Jump to content

Spricht etwas gegen Win2008 Srv bei Exch2007?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung ob ich einen Exchange 2007 auf einem Win 2003 R2 Server oder einem Win 2008 Server installieren soll. Bei Server war eine Win2008 Lizenz dabei, Downgrade Datenträger für Win 2003 habe ich auch hier.

 

Meine anderen DC's laufen alle auf Win2003 R2 (der Exchange Win 2008 Server Mitgliedsserver wäre dann also der einzige)

 

Das Lizenzthema ist mir bekannt. Gibt es einen Grund warum ich besser Win 2003 oder 2008 als Grundlage nehmen sollte für den Exch 2007?

 

Ich habe gelesen, dass man seit Exch 2007 SP2!!! mit Bordmitteln jetzt auch den Exchange sichern kann. Das war bisher mein eigentlicher Knackpunkt, dass ich NTBACKUP nicht verwenden kann.

 

Was meint ihr?

 

Bin für jeden Hint dankbar.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo HansB,

 

Das war bisher mein eigentlicher Knackpunkt, dass ich NTBACKUP nicht verwenden kann.

 

Siehst du noch weitere "Knackpunkte"? Antivirus/Antispam, ggf. Connectoren zur weiteren Systemen (Fax etc), Migrierst du von einer früheren Exchange Version oder einem anderen Mailsystem?

 

Das hat zwar nichts direkt mit dem Betriebssystem zu tun, aber ohne deine Umgebung näher zu kennen, können wir hier soweit keine sinnvolleren Empfehlungen geben.

 

Wenn keine Abhängigkeiten vorhanden sind, dann rate ich auch ganz klar zum aktuellst supporteten OS.

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

 

Cals habe ich hier.

 

es findet ein Wechsel von Tobit David V8 nach Exchange statt. Fax wurde nicht genutzt. Andere Connectoren habe ich nicht im Einsatz. Mehr zu meiner Umgebung fällt mir jetzt auch nicht ein :confused:

 

und sorry für das Doppelpost. Wußte ich ja nicht, dass hier die Memeber in beiden Foren unterwegs sind. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, noch eine Frage hierzu:

 

das Windwos Server Backup von 2008 kann nur ein Vollbackup. Das ist schon mal schlecht :-(

 

merkt man einen Performanceunterschied ob Exchange 2007 auf Win 2003 oder Win 2008 läuft bei 60 Usern? Habe schon gehört Win 2008 soll im Netzwerk schneller sein ist das bei Exchange auch spürbar?

 

Das Windows Server Backup scheint hier ja wirklich so gewollt zu sein, dass man zusätzlich Software kaufen muss. Könnte man mit dem Windows Server Backup auch in eine Wiederherstellungs Speichergruppe zurücksichern, so wie es bei ntbackup war um dann einzelen Mails oder Postfächer wiederherzustellen?

 

Kann mir jemand sagen wo die System Center Data Protection Manager 2007 Software preislich liegt um einen Exchange zu sichern.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
und sorry für das Doppelpost. Wußte ich ja nicht, dass hier die Memeber in beiden Foren unterwegs sind. :)

 

Off-Topic:

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Selbst wenn man im anderen Forum nicht unterwegs ist, kann man das einfach mitteilen, damit andere nicht Antworten schreiben, die im anderen Forum schon lange gegeben wurden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Windwos Server Backup von 2008 kann nur ein Vollbackup. Das ist schon mal schlecht :-(

 

  1. Wieso ist das schlecht?
  2. War mit NTBackup doch auch nicht anders.

 

merkt man einen Performanceunterschied ob Exchange 2007 auf Win 2003 oder Win 2008 läuft bei 60 Usern? Habe schon gehört Win 2008 soll im Netzwerk schneller sein ist das bei Exchange auch spürbar?

 

Dazu gibt es nur Gerüchte. Bei 60 Usern wirst du mit einem vernünftig dimensionierten Server mit Sicherheit keine Probleme haben, egal welches OS darunter liegt.

 

Das Windows Server Backup scheint hier ja wirklich so gewollt zu sein, dass man zusätzlich Software kaufen muss.

 

Nein. Es positioniert sich als "Grundlage". Wenn man damit nicht auskommt, nimmt man was Zusätzliches. So wie bei allen Grundlagen-Funktionen im Betriebssystem.

 

Könnte man mit dem Windows Server Backup auch in eine Wiederherstellungs Speichergruppe zurücksichern, so wie es bei ntbackup war um dann einzelen Mails oder Postfächer wiederherzustellen?

 

Ja. Ist aber auch nicht eben versteckt im Web.

 

MSXFAQ.DE - Windows Server Backup

 

Kann mir jemand sagen wo die System Center Data Protection Manager 2007 Software preislich liegt um einen Exchange zu sichern.

 

Das wird dir ein Softwarehändler oder Systemhaus gern beantworten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...