Jump to content

Internetverkehr WLAN / LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

mich plagt ein kleineres Netzwerkproblem:

 

IST-Zustand:

 

-Internetzugang über AVM Fritz Box 7570

-PC ist per WLAN (USB) mit der Fritz Box verbunden

-PC ist per LAN an einen Router angeschlossen, dieser ist Wireless-Client an der Fritz Box, der LAN-Anschluss ist im selben Netz wie die Box und der WLAN-Anschluss

-über den Router kann ich den PC per Wake On Lan wecken

 

Problem:

 

Der Datenverkehr Richtung Internet geht IMMER über den LAN-Anschluss (bzw. den Router). Dieser ist aber langsamer als das WLAN und existiert nur wegen WOL.

 

Kann man in Windows 7 vorgeben welcher Adapter zuerst verwendet wird? Ein Wechsel der logischen Reihenfolge hat nicht gebracht.

Link zu diesem Kommentar
....Der Datenverkehr Richtung Internet geht IMMER über den LAN-Anschluss (bzw. den Router). Dieser ist aber langsamer als das WLAN und existiert nur wegen WOL.....

Hallo,

 

kann es sein, das eigentliche Problem wird versucht zu umgehen?

 

Ich meine, die CLAN-Verbindung müsste schneller sein als eine WLAN; falls es anders, dann drängt sich mir der Verdacht eines grundsätzlichen Fehlers auf - möglicherweise die Gatewayeinstellung, die Position der Interfaces in Netzwerkkarten und Bindungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

danke für den Hinweis. Der LAN-Anschluß des PCs geht an einen Router welche als WLAN-Client an der Fritz Box hängt. Und dieser Router hat eine langsamere WLAN-Verbindung als mein Fritz USB Stick. Der zusätzliche Router wird benötigt um meinen PC per Wake On Lan wecken zu können, der Fritz Stick beherrscht das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho,

 

ich habe einen 1und1 VDSL-Zugang mit einer entsprechenden (nicht gebrandeten) Fritzbox 7570 (de, die neue de-fr-eng-Firmware geht darauf nicht).

 

Max. Speed auf dem Anschluß ist netto etwa 4 MB / Sek mit WLAN (der Anschluß ist mit vollen 50 MBit geschalten). :) (die Leitung selbe gibt 100 MBit down / 23 MBit up her) :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Goscho,

 

ich habe einen 1und1 VDSL-Zugang mit einer entsprechenden (nicht gebrandeten) Fritzbox 7570 (de, die neue de-fr-eng-Firmware geht darauf nicht).

Ich kannte die 7570 noch nicht.

Hier kann man zaghafte Infos zur 7570 beim Hersteller finden:

AVM - FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (ganz unten)

 

Max. Speed auf dem Anschluß ist netto etwa 4 MB / Sek mit WLAN (der Anschluß ist mit vollen 50 MBit geschalten). :)

Respekt, :jau::jau:

da ist mein 1700 kBit DSL-Anschluss daheim ja richtig Schnecke. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...