Jump to content

Datenspeicher voller als tatsächlich belegte Kapazität


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Win2k8 Server auf einer IBM Maschine installiert. Diese hat eine zweite Partition (Raid 5), die 800 GB groß ist. Nun ist es so, dass wenn ich die belegte Anzahl mir ansehen (Kontextmenü aller Dateien, auch versteckte und Systemdateien), dann sehe ich , dass 400 GB verwendet werden. Wenn ich mir allerdings im Arbeitsplatz bzw. Computer den "freien Platz" ansehen, dass sehe ich, dass nur noch 200 GB frei sind. Ich habe keine Ahnung, wo Windows die restlichen 200 GB schluckt. Wie gesagt, die pagefile sys, versteckte und Systemdateien habe ich nicht ausgelassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ergebnis bei "vssadmin list shadows" ist:

C:\Users\Administrator>vssadmin list shadows

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

 

© Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

 

Inhalte der Schattenkopiesatzkennung: {11ff920b-5578-4083-95f-bc5307f5f7d7}

1 Schattenkopie(n) war(en) enthalten bei der Erstellungszeit: 23.03.2009 14:51:51

Schattenkopienkennung: {8ac35cac-928c-40cb-a910-1ce938c991f1}

Ursprüngliches Volume: (D: )\\?\Volume{bb922cbd-0f4a-44fe-d7c-ebb609703d13}\

Schattenkopievolume: \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1

Quellcomputer: servername

Dienstcomputer: servername

Anbieter: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"

Typ: DataVolumeRollback

Attribute: Permanent, Keine automatische Freigabe, Keine Verfasser, Dif

ferenziell

Quotas sind nicht für das Volume ebenfalls nicht aktiviert.

Das ist schon alles ziemlich deprimierend. Zumal ich bald mit mehr Datenvolumen rechnen kann und mir langsam aber sich der Speicherplatz ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

so... die Lösung wollte ich noch nachliefern. Es waren wie schon erwähnt zwar die Schattenkopien NICHT aktiviert ,aber es gab im Kontextmenü des Volumes ein "Limit" von Schattenkopien welches auf "unbegrenzt" war. Diesen Limit habe ich auf das Minimum von 300 MB gesetzt und schon habe ich meine mittleweile 500 vermisste GB erhalten. Das hat Windows nicht schlau gemacht, denn wie gesagt, die Schattenkopien waren nicht aktivieren (Status: deaktiviert) , dennoch belegte Windows Platz hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...