Jump to content

Standort des E-Mailservers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

wir schaffen uns demnächst einen Mailserver an. Damit wird unser E-Mailprovider abgelöst und wir übernehmen dann sämtliche Funktionen des Hosters.

 

Mein Problem ist einfach, dass in meinen Kopf keine sinnvolle Lösung entstehen will :wink2:

 

Deswegen wollte ich jetzt mal hier nachfragen wie ein E-Mailserver "normalerweise" in ein Netz gestellt wird.

 

Das gesamte Teil in die DMZ kommt nicht in Frage, der E-Mailstorage sowie das Archiv sollten ja eindeutig im LAN stehen. Lässt sich das trotzdem realisieren? ...Axigen Mailserver und Kerio Connect bieten beide die Möglichkeit Mails/Einstellungen etc. auf UNC-Pfaden zu speichern. Aber geht das dann immernoch, wenn der Rechner in der DMZ steht, dass in unser Netzwerk Mails gespeichert werden? Wenn ja, was ist dann mit dem Sicherheitsaspekt?

 

Dann sollte es möglich sein, dass man 2 Server hat: "MailServDMZ" steht in der DMZ, empfängt und verschickt alle E-Mails stellt aber auch den Webmailer zur Verfügung. Diese werden direkt auf der Maschine von Viren-/Malware-Scannern überprüft.

Die sauberen und gültigen Mails werden dann vom "MailServDMZ" zum "MailServMAIN" geschickt. "MailServMAIN" hat die Aufgabe sich um Authentifizierung, Storage und Management (Administration) zu kümmern.

Brauche ich für diese, in meinen Augen gescheite Konstellation nicht sogar 2 (neue/extra) Rechner anstatt nur einen?

 

Was gibt es noch für Optionen? Worauf muss man besonders achten? Sonst was für Anmerkungen?

 

Grüße,

myScorpion.de

Link zu diesem Kommentar

Wie oben bereits geschrieben, vielleicht hast du es überlesen..., geht es um den Kerio Connect bzw. Axigen Mail-Server.

 

Ich mache mir ja gerade Gedanken darüber :)

 

Unsere Anforderungen sind:

- Winbased

- Inhouse (also selbst hosten)

- jederzeit erreichbar

- LDAP-Anbindung (ob lediglich import der Accounts oder direkt Authentifizierung darüber ist egal)

- autom. Backupkompatibilität (z.B. mit eingebauter Funktion)

- Archivierungsschnittstelle

 

Sonst noch was?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als 1. solltest Du Dir ggf. über eine 2. Internetleitung Gedanken machen. Wenn Du den MX Eintrag im DNS umschreibst, und keinen Backup vom Hoster nutzen möchtest, brauchst Du hier sicherlich einen 2. Uplink ins Internet. Ansonsten haste einen Totalausfall wenn Dein ISP mal ein Problem hat. Sinnvoll wäre als Backup auch ein anderer ISP als der primäre MX Eintrag.

 

Weiterhin solltest Du auch eine redundanz schaffen damit mindestens 2 Mailserver die Mails extern annehmen!

 

Bei weiteren Fragen einfach posten.

Link zu diesem Kommentar
als 1. solltest Du Dir ggf. über eine 2. Internetleitung Gedanken machen.
Jetzt haben wir auch nur eine Internetleitung und wenn die ausfällt steht hier auch alles still (außer Telefon). Aber keiner ist zu 100% abhängig. Die Leute können immernoch arbeiten, allerdings natürlich nur bedingt.
Weiterhin solltest Du auch eine redundanz schaffen damit mindestens 2 Mailserver die Mails extern annehmen!
Extern? Ich soll also noch extra Mailserver in ein fremdes Rechenzentrum stellen / ein anderes Providerpaket nehmen oder was? Hää? Versteh deinen Satz nicht.
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine zweite Internetverbindung ist in kleinen Umgebungen nicht notwendig, da die Mails auch bei vorübergehendem Ausfall nicht verloren gehen (auch ohne eigehendes Relay). Um welche Größenordnung geht es denn überhaupt?

 

Die genannten Produkte kenne ich höchstens vom Namen, daher kann ich dazu nichts sagen. Eine Astaro als Mailrelay und Viren- /Spam-Filter wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Extern?

Ich bin mir sicher, SoerenK meint "von extern".

Aber ob das wirklich notwendig ist, hängt von den Anforderungen ab.

Link zu diesem Kommentar

Ein Mailserver gehör ins LAN. In die DMZ gehört ein Mailrelay, welches die Mails aus dem internet empfängt und ins LAN weiterleitet (und anderstrum).

 

Bei Exchange nennt man das Edge, bei Kerio und dem anderen weiss ich nicht obs sowas gibt, man kann aber solch ein System selber zusammenbauen.

 

Man kann auch auf diesem Relay gleich nach Viren / Spam filtern.

Link zu diesem Kommentar
Um welche Größenordnung geht es denn überhaupt?

~30 Angestellte/PCs/aktive Mailboxes, ~60 VMs, weiter wachsend

In der DMZ steht bisher nur ein "alter" Rechner als Webserver der für die bisherigen Ansprüche genug leistet.

15 Server mit unterschiedlichsten Funktionen.

 

Die zeitliche Anforderung kann ich noch nicht sagen, das muss erst noch bestimmt werden. Maximum wird der nächste Tag sein, eventuell kann es aber auch sein, dass wir doch eine 3 Stunden restoretime vom Chef vorgegeben bekommen.

 

Ein Mailserver gehör ins LAN. In die DMZ gehört ein Mailrelay, welches die Mails aus dem internet empfängt und ins LAN weiterleitet (und anderstrum).

 

Bei Exchange nennt man das Edge, bei Kerio und dem anderen weiss ich nicht obs sowas gibt, man kann aber solch ein System selber zusammenbauen.

 

Man kann auch auf diesem Relay gleich nach Viren / Spam filtern.

 

Ja so in etwa dachte ich mir das auch. Mein "Problem" dabei ist, dass ich bisher davon ausgegangen war, dass ich nur eine Kiste für das Ganze brauchen würde. :(

 

Allerdings muss ich sagen, ich mag es wirklich nicht für gut heißen den Mailserver wirklich in die dmz zu stellen...

 

 

------

Mal so ne Frage am Rande...

So'n Relay braucht ja wirklich nicht viel zu tun außer die E-Mails zu überprüfen und weiterzuleiten oder? Ich denke, dass es sicher bewährte OpenSource Mailrelays gibt die sehr schmalspurig sind.

Was ist denn die Mindestanforderung an das Relay?

Link zu diesem Kommentar

[...]

------

Mal so ne Frage am Rande...

So'n Relay braucht ja wirklich nicht viel zu tun außer die E-Mails zu überprüfen und weiterzuleiten oder? Ich denke, dass es sicher bewährte OpenSource Mailrelays gibt die sehr schmalspurig sind.

Was ist denn die Mindestanforderung an das Relay?

 

Kommt auf das Mailaufkommen an. Ausserdem, wie schon geschrieben, kann man auf solch einem Relay gleich nach Viren und Spams filtern, was dann mehr Leistung fordert.

Link zu diesem Kommentar

Es sieht wohl ganz danach aus, als wäre ein SMTP-Relay wirklich notwendig. Mein Kollege sprach vor kurzem erst von der Astaro und das die Möglichkeiten wirklich gut bei uns genutzt werden könnten.

 

Ich muss einfach mal schauen ob es mit einer Astaro getan wäre (Nochmal hier zur Sicherheit die Frage, da auf der Homepage von Astaro nicht direkt etwas von 'nem Mailrelay die Rede war: Die Astaro hat einen SMTP-Relay integriert?).

 

Ach und schonmal danke für die Diplomarbeit! Sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar

Das Mail-Relay ist im kostenpflichtigen Modul Mail Security enthalten.

Für die Lizenzierung musst du mal schauen, was sich für euch eher rechnet. Die Software-Varianten werden nach IP-Adressen lizenziert, die Hardware-Varianten ab der 120 nicht (unlimited IPs, nur durch die Hardware limitiert).

 

Schau dir einfach mal die kostenlose Software-Version an.

Wir präsentieren: Astaro Security Gateway Essential Firewall ? kostenlos für den Einsatz im Unternehmen!

Link zu diesem Kommentar

Aber Viren- und Spam-Schutz für den kommerziellen Einsatz kostet halt immer Geld. Oder kennst du eine kostenfreie Alternative?

 

Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass viele Komerzielle E-Mail Anbieter auf ClamAV und spamassassin zurück greifen (hat man ja beim 2010-bug in spamassassin gemerkt, gmx z.B.)

 

Aber es ist auch immer eine Frage der Konfigurationsoberfläche. Die ist bei Astaro natürlich besser als bei clamAV/spamassassin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...