Jump to content

Windows 7 Pro Downgrade auf Win XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe zwar gesehen das zufällig ein ähnliches Thema ein Threat vor mir angesprochen wurde aber ich wollte den Threat nicht kapern deshalb hier eine neue Anfrage :-)

 

In meinem Unternehmen kaufen wir bisher die PC`s mit einer Windows 7 Pro OEM Lizenz. Wir nutzen das Downgraderecht um auf diesen Windows XP Pro zu installieren. Den VLK sowie den Datenträger für XP haben wir über einen OPEN License Vertrag gekauft.

 

Nun zu meiner Frage: Laut MSLT darf ich Win XP Pro bis 18 Monate nach Verfügbarkeit von Windows 7 oder bis zum Erscheinen von Windows 7 Service Pack 1, anstelle von Windows7 nutzen.

Das bedeutet wenn das SP1 für Windows7 heraus kommt fällt das Downgraderecht weg. Welche Varianten habe ich dann noch um weiterhin Win XP einsetzen zu können?

 

Ich glaube eine Möglichkeite wäre es zu jeder OEM Lizenzen eine SA zu kaufen, weil ich in einem Volmenlizenzvertrag dauerhaft das Downgraderecht habe ist das Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Nun zu meiner Frage: Laut MSLT darf ich Win XP Pro bis 18 Monate nach Verfügbarkeit von Windows 7 oder bis zum Erscheinen von Windows 7 Service Pack 1, anstelle von Windows7 nutzen.

Das bedeutet wenn das SP1 für Windows7 heraus kommt fällt das Downgraderecht weg. Welche Varianten habe ich dann noch um weiterhin Win XP einsetzen zu können?

 

Was ist "MSLT"? Das sagt mir nichts.

 

Habt ihr Windows7 nur als OEM version, oder als Open Lizenz?

Link zu diesem Kommentar

HIer mal der Eintrag aus der EULA von Win 7 Pro

 

15. DOWNAGRADE. Sie sind berechtigt, anstelle der SOftware einer der folgenden früheren Versionen zu verwenden:

 

- Windows Vista Business

- Microsoft Windows XP Professional

- Microsoft Windows Professional x64 Edition oder

- Microsoft Windows XP Tablet PC Edition

 

....

 

OKOK , das mit den 18 MOnaten und dem SP1 steht da nicht drin :-) Das ist dann doch eher aus den Medien.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich der Meinung von Dr.Melzer voll an: wenn in den Nutzungsbedinungen zum Zeitpunkt des Einkaufs der Lizenz das Downgrade auf XP möglich war, dann ist das eingeräumte Recht zeitlich unbefristet, für diese Lizenzen.

 

Die EULA wird sich aber dann mit erscheinen des SP1 für Win7 (oder eben 18Monate nach Win7 Verfügbarkeit) ändern, und dann kein Downgraderecht mehr einräumen.

 

Diese geplante Änderung wir von MS ganz offen kommuniziert - Seite 5: http://download.microsoft.com/download/C/D/7/CD7DB8B0-06AA-4EC0-B624-521BDCCE05A2/win7_volume%20licensing_guide%209_2009.pdf

 

Grüße, Werner

Link zu diesem Kommentar

guten Morgen :)

 

ja, das liebe Lizenzrecht :) Beispiel:

Gestern habe ich WIN-7 mit Downgraderecht auf XP gekauft, heute kaufe ich wiederum WIN-7, aber die EULA wurde geändert und erlaubt mir nur noch das Downgraderecht auf VISTA.

Die gestrige Version darf ich weiterhin bis XP downgraden, steht ja so in der EULA für genau diese Lizenz drin! Mit der von heute hätte ich leider kein XP mehr einsetzen dürfen.

 

Deswegen muss man ja auch alle EULA´s aufbewahren, wenn es mal zur Überprüfung kommt ...

SA via OPEN hinzu zu kaufen ist eine gute Idee, bringt ja zusätzlich noch die Enterprise-Vorteile!

Angenehmen Tag euch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...