Jump to content

Optimieren der Speichernutzung in Exchange Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne einen Tipp von euch wie ihr dies geregelt habt.

 

Wir haben hier mehrer Exchange Server 2003 SP2 mit 4 GB Ram (keine SBS Server).Diese Exchange Server sind Mailbox und Public Folder Server.

Ich bekomme auf allen Servern den eventeintrag:

 

Event Type: Warning

Event Source: MSExchangeIS

Event Category: General

Event ID: 9665

Date: 09.03.2010

Time: 11:26:05

User: N/A

Computer: Exchange Server

Description:

The memory settings for this server are not optimal for Exchange.

 

For more information, click How to optimize memory usage in Exchange Server 2003

 

Natürlich bin ich den Artikel durch gegangen von MS:

Optimieren der Speichernutzung in Exchange Server 2003

 

und habe folgende Einträge gesetzt:

 

boot.ini

 

/3GB /USERVA=3030

 

Regitry:

HeapDeCommitFreeBlockThreshold 0x00040000

 

Leider bekomme ich noch immer diese warnung und würde gerne wissen was ihr noch gesetzt habt damit dieser Warnungen nicht mehr kommen und die server optimal eingestellt sind.

 

Dabei interressiert mich auch was ihr auf euren Exchange Server unter "Virtuelle Arbeitspeicher" Anfangsgröße und Maximale Größe gesetzt habt. Denn ich habe gehört das manche die Anfangsgröße und Maximale Größe auf den WERT des Physischen Speichers stellen, also beide gleich.

Wie habt ihr dies.

 

Danke

 

Gruss Evoco

Link zu diesem Kommentar

Also hier die Auswertung von 2 Exchange Server.

 

ich möchte aber betonen das ich auf beiden den oben beschriebenen Regeintrag und boot.int Eintrag gesetzt habe.

 

Ausgabe erster Exchange Server (Physikalischer server):

 

3GB wurde nicht festgelegt

Der Exchange-Postfachserver "Exchangeserver" verfügt über 1 GB oder mehr Speicher und es befinden sich 396 Postfächer auf dem Server. In der Datei BOOT.INI ist jedoch /3GB nicht festgelegt. Wenn dieser Parameter festgelegt wird, kann eine bessere Skalierbarkeit erreicht werden. Vorhandener Speicherplatz: 4085 MB.

 

Ausgabe zweiter Exchange Server (VM):

 

VMware detected

Exchange server exchange server appears to be running as a virtual machine. Please review the support policy detailed in Microsoft Knowledge Base article 897615.

 

Die erste Ausgabe kommt mir schon sehr komisch vor weil die 3GB gesetzt sind:(

Hier der Eintrag aus dem server:

[boot loader]

timeout=3

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="W2K3 SRV Exchange server" /noexecute=optout /fastdetect

C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdcons /3GB /USERVA=3030

 

 

Bei der zweiten Ausgabe wird nur die VM Geschichte angezeigt. Aber der Event kommt trotzdem.

 

Was meint ihr woran kann das liegen?

Danke und Gruss Evoco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

natürlich das hätte mir auch auffallen müssen :confused:

 

vielen dank

 

Ich werden diesen server noch einmal neu starten und mal schauen ob der Eintrag noch immer kommt.

 

Was sagt ihr zu der zweiten Ausgabe auf dem virtuellen Exchange. Warum kommt dort noch der Event Eintrag? Woran könnte es liegen.

 

@Norbert ich habe natürlich auch deine Idee umgesetzt bezüglich Update danke

 

Ich poste euch gleich mal die Ausgabe einmal nach dem Update und Restart.

 

Gruss Evoco

Link zu diesem Kommentar

Also ihr hattet vollkommen recht.

 

Fehler lag bei mir im Eintrag ind die falsche Zeile bei der Boot.ini. Jetzt bekomme ich diese Warnung nicht mehr. vielen dank

 

Der Analyzer bringt bei den VM Exchange Server noch immer die Meldung über die "VmWare Unterstützung" aber ich denke das ist normal denn wir haben VMI im Einsatz und dieser wird von MS nicht supported.

 

Was mich noch zum Schluss interessieren würde war die Frage dich ich Anfags gestellt habe bezüglich eurer Settings des virtuellen Speichers.

Wie habt ihr eure Exchage Server konfiguriert? Und was ist richtig?

 

Danke

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...