Jump to content

Netzwerkerkennung aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Admins,

 

ich habe hier ein Problem mit dem ich gerade kämpfe..

Ich habe eine Windows Server 2008 Domain mit zwei DCs und Windows 7 Clients (Enterprise).

 

Die Clients sind in der Domain als Mitglieder hinzugefügt und bekommen ihre Netzlaufwerke sowie HomeShares inkl. Servergespeichertes Profil.

 

Nur habe ich das Problem, wenn ich auf Netzwerk klicke vom Desktop aus, ich eine Meldung bekomme Netzwerkerkennung ist deaktiviert...

 

Folgedessen habe ich eine GPO erstellt (mit eigener OU in der die Clients sind) in der unter Firewall (Domain Profil) (Computerconfiguration) Portausnahmen zugelassen werden. Auch die Einstellung die im folgenden Link beschrieben ist habe ich ebenfalls gemacht.

http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/netzwerkerkennung-gpo-einschalten-114470.html

 

ich habe dazu mal ein SnapShot gemacht, damit ihr seht welche Ports ich meine.

 

Hat jemand solch ein Problem gehabt??

PS: Habe noch weitere SnapShot hinzugefügt:

- Meldung mit Netzwerkerkennung...

- GPO Konfig

 

thanks for the troubleshoot

 

lg TL

post-43132-13567389798727_thumb.jpg

post-43132-13567389798936_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nur habe ich das Problem, wenn ich auf Netzwerk klicke vom Desktop aus, ich eine Meldung bekomme Netzwerkerkennung ist deaktiviert...

Hi,

 

wenn du in das Netzwerk- und Freigabecenter gehst, steht dort unter dem Netzwerknamen Domain network? Des Weiteren ist in den erweiterten Freigabeeinstellungen die Netzwerkerkennung aktiviert?

 

Ich frage mich wieso du das Ganze so kompliziert mittels Portfreigaben über die GPO löst.

 

PS. Es heißt Screenshot und nicht Snapshots. ;)

Link zu diesem Kommentar

hi und danke für die antwort und für deren hinweis mit den screenshot.. ;)

 

also das was du meinst habe ich bereits getestet und es klappt leider nicht, da die domain user die rechte dazu nicht haben...

ich kann zwar die einstellung sehen, nur wenn ich auf aktivieren klicken so will das system einen usernamen und passwort... (also Admin) dann gehts...

 

ich habe aber hier etwas gefunden was mich etwas stuzig macht.. (siehe Screenshot)

ich denke mal das hier der hund begraben ist..

 

aber laut den gpo konfigs finde ich dazu nix passendes.

 

danke für die kommenden tipps :):)

 

lg

tl

post-43132-13567389799127_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Du richtest Gruppenrichlinien ein, und kann am Client keine Einstellungen verändern ?

 

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Netzwerkennung von Vista und Neuer nur bei IPv6 richtig funktioniert. Und dann auch nur im selben Subnet.

 

Allerdings funktioniert der "alte" Computer Browser zusammen mit einem WINS-Server auch noch. Allerdings muss der Browser-Dienst zuerst aktiviert werden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Du richtest Gruppenrichlinien ein, und kann am Client keine Einstellungen verändern ?

 

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Netzwerkennung von Vista und Neuer nur bei IPv6 richtig funktioniert. Und dann auch nur im selben Subnet.

 

Allerdings funktioniert der "alte" Computer Browser zusammen mit einem WINS-Server auch noch. Allerdings muss der Browser-Dienst zuerst aktiviert werden.

 

-Zahni

 

Hallo,

nun so sollte es sein und es funktioniert ja auch, dass die Clients die GPO ziehen..

Aber das die Netzwerkerkennung dennoch nicht geht obwohl ich in der GPO auf Firewall ebene DomainProfil die Ports eingetragen sind, kann ich nicht nachvollziehen.. und eine Option zur Einstellung Netzwerkerkennung aktivieren gibt es auch nicht..

 

Einen WINS Server der an die Clients übermittelt wird ist ebenfalls vorhanden. Auch der Service Computerbrowser läuft auf den Clients....

 

Ich denke und bin überzeugt das bei meinem letzten Beitrag mit dem ScreenShot "Netzwerkerkennung" der Haken unter Domänen Profil nicht gesetzt ist und daher diese Situation verursacht..

 

was meint ihr?

 

lg

tl

Link zu diesem Kommentar
Für den Computer Browser: Nicht vergessen auf dem PDC-Eumlator den Browser-Dienst zu aktivieren. Der ist Domänen Masterbrowser.

 

-Zahni

 

Hi,

 

der Service ist ebenfalls aktiv (Auf beiden DCs)

Ich habe nun in der Hilfe unter Windows 7 mit die dazugehörigen Services als GPO hinzgefügt (SSDP, UPNhost, und was sonst so in der Hilfe steht..) mal sehen ob dies klappt.

 

lg

tl

Link zu diesem Kommentar

eeeendlich es klappt nun...

 

vergessen wir alles was ich bis dato gemacht habe (zumindest die letzten zwei Beiträge von mir könnte ich mit sparen....)

Werde die Konfigs mal löschen um zu sehen ob es immer noch geht oder ned..

 

So aber nun zur resolution.

 

 

Das Zauberwort heißt **Windows Firewall mit erweiteter Sicherheit**

Ich habe in meiner bestehen GPO unter:

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Windows Firewall mit erweiteter Sicherheit

- Eingehende Regeln

- Ausgehende Regeln

definiert..

 

Nach der definition was ich will oder was die Firewall durchlassen soll... Siehe da der Windows 7 Client sieht alle Ressourcen :)

 

Man kann über diesen Punkt für mich meine ich sehr wichtige Einstellungen treffen und alles andere an Port wie gewohnt über Portausnahmen definieren..

 

na dann :)

 

und danke an die jenigen die hier mitgegrübelt haben.

 

LG

TL

Link zu diesem Kommentar

hallo,

nun habe ich die Konfigs in den ersten Schritten (siehe Thema von anfang an) gemacht hatte (eintragen der Ports manuell und steuern der Services über die GPO die gestartet werden sollen) wieder alle auf Nicht konfiguriert gesetzt.

 

Windows 7 Client neugestartet und die Netwerkerkennung funktioniert :-)

Ich habe hierzu zwei ScreenShots erstellt in der die stelle abgebildet ist, um die Netzwerkerkennung zu aktivieren (Achtung gilt für Domänen Profil)

 

erst die Firewall Eigenschaften konfigurieren und im anschluss die Firewall Regeln definieren.

 

have fun!

 

lg

TL

post-43132-13567389799629_thumb.jpg

post-43132-1356738979994_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

hallo,

nun habe ich die Konfigs in den ersten Schritten (siehe Thema von anfang an) gemacht hatte (eintragen der Ports manuell und steuern der Services über die GPO die gestartet werden sollen) wieder alle auf Nicht konfiguriert gesetzt.

Ich habe mich extra angemeldet, weil ich vor dem selben Problem stehe und Deine Screenshots sehen wollte.

Guter Tipp. :thumb1:

 

Ich habe die Regeln (und bisher nur die) zur Netzwerkerkennung und zur Datei- und Druckerfreigabe in der GPO definiert.

 

Aber im Netzwerk- und Freigabecenter bei den Erweiterten Freigabeenstellungen (Windows 7) ändert sich der Button bei den beiden genannten Optionen bei mir nicht.

Dort steht immer noch

"Netzwerkerkennung aussschalten"

"Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren"

 

Kann man den Button auch noch richtig über die GPO umschalten lassen?

 

 

Gruß

meute

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...