Jump to content

Hardware Empfehlung Server SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir benötigen für unser Büro mit 5 Clients einen neuen Server, da der Alte bzw. die Hardware (Pentium 4, 1GB Ram, 2x 160GB Sata am Raidcontroller Raid1) in die Jahre gekommen ist.

Die Auslastung des jetzigen Servers ist sehr gering (Prozessorauslastung geht gegen Null).

 

Im Netz befinden sich 5 Clients, die alle mit Win XP Pro laufen.

Es ist keine Domäne vorhanden. Dies soll sich mit dem neuen Server ändern.

Auf dem Server läuft eine kleine ERP Lösung, die auf einer Firebird Datenbank aufsetzt.

 

Ich habe nun den SBS2008 im Auge.

Eigentlich benötigen wir bei der geringen Anzahl der User keinen Exchange. Aber vielleicht wird das für die Zukunft interessant.

Die Groupware Funktionen werden derzeit von der ERP übernommen.

E-Mails laufen über den hmailserver. Das Ganze klappt super.

 

Mir geht es primär um die Hardware für den Server und im speziellen um die Festplattenkonfiguration.

 

Ich hatte mir als Raidcontroller den 3ware 9650 rausgesucht. Dazu wollte ich anfangs SATA Platten nehmen.

Jetzt habe ich ein wenig im Netz und hier im Forum gelesen.

Demnach sind SATA Platten wohl eher ungeeignet. In der Regel wird SAS empfohlen.

 

Vielleicht kann mir jemand eine Plattenkonfiguration vorschlagen.

Das Ganze vor dem Hintergrund, dass wir nur geringen Plattenplatz benötigen. Eine volle Datensicherung samt Mails umfasst derzeit ca 20GB.

 

Kleine Platten sind also ausreichend.

Sollte es zwingend SAS sein? Ist die Performance mit SATA Platten soviel schlechter? Gerade vor dem Hintergrund der geringen Anzahl an Benutzern.

Der Server soll zukünftig DC, Datenbankserver für die ERP, Fileserver und Webserver (IIS) für den Zugriff von außen (VPN Endpunkt ist ein Draytek) sein.

 

Freue mich auch Vorschläge.

Danke.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Exchange ist bei SBS 2008 nicht optional. Dieser wird zwingend installiert.

 

Server selber bauen macht keinen Sinn. Nimm einen Einstiegsserver eines renommierten anbieter wie z.B. HP, DELL oder IBM.

 

Das Sizing von Memory und Disks bei einem SBS 2008 mit 5 Usern ist einfach.

 

Memory: 8GB oder mehr

Disks: 4x147GB - je ein RAID1 für OS und ein RAID1 für die Daten

 

Je nach Anforderungen des ERPs kann ein zweiter Server für das ERP sinn machen (evtl. im Bundle, SBS 2008 Premium) oder du kannst das Disk-Subsystem des SBS 2008 grosszügig genug sizen um auch die zusätzliche IO-Last des Datenbanksystems abzudecken.

 

Hier ein Beispiel für einen IBM x3200 M3 (Listenpreise in CHF).

 

x3200.png

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

 

Also einen zweiten Server für die ERP Lösung kommt nicht in Frage.

Ich denke das wäre auch nicht wirklich effizient bei 5 Usern.

 

Kann ich denn an einem Raid Controller mit 4 Platten zweimal Raid1 aufbauen?

 

Leider hat niemand etwas zu meiner Eingangsfrage bezüglich der SATA Platten geschrieben.

 

Müssen es denn wirklich SAS Platten mit 15K Umdrehungen sein?

Das überzeugt mich noch nicht wirklich, ich habe das Gefühl mit einer solchen Konfiguration etwas völlig überdimensioniertes zu kaufen.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar
Also einen zweiten Server für die ERP Lösung kommt nicht in Frage.

Ich denke das wäre auch nicht wirklich effizient bei 5 Usern.

 

Naja, die Frage ist nicht für wie effizient du das hältst, sondern ob das ERP ein solches Deployment unterstützt - OS, Performance, Koexistenz mit anderen Komponenten des SBS.

 

 

Kann ich denn an einem Raid Controller mit 4 Platten zweimal Raid1 aufbauen?

Ja

 

Leider hat niemand etwas zu meiner Eingangsfrage bezüglich der SATA Platten geschrieben.

 

Müssen es denn wirklich SAS Platten mit 15K Umdrehungen sein?

 

Nein, es dürfen auch SAS Platten mit 10kRPM sein, da die 15kRPM-Varianten bei 2.5" Disks noch wesentlich teurer sind. Bei 3.5" Disks kannst du aber beruhigt zu 15kRPM Disks greifen.

 

Das überzeugt mich noch nicht wirklich, ich habe das Gefühl mit einer solchen Konfiguration etwas völlig überdimensioniertes zu kaufen.

 

Das Gerät wird nachher über 3 Jahre abgeschrieben. Das sind weniger als 150 CHF pro Monat. Stell das mal in Relation zu den Gehältern :)

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die Antworten.

 

Lässt sich der SBS denn nur inklusive Exchange installieren?

Ich dachte man kann diese Komponente bei der Installation deaktivieren.

 

Wie gesagt, im Moment wird er nicht benötigt.

 

@Dy0nisus

 

Kommt dieser Vorteil denn auch schon bei 5 Usern zum Tragen?

Ich kann mich mit den SAS Platten noch nicht so richtig anfreunden.

 

Der Grund meiner Zweifel, rührt daher, dass ein alter P4 mit 1GB in der aktuellen Konfiguration kaum gefordert wird.

Wenn der SBS soviel Dampf benötigt, stellt sich mir die Frage ob er dann die richtige Wahl ist.

Doch lieber den Standard?

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einem Minibüro mit nur 3 Arbeitsplätzen mal einen HP ML110 (P4 3 GHz, 2 GB RAM und 2x 160 GB SATA RAID 1) vorgefunden. Gerufen wurde ich, weil der SBS 2003, der auf der Hardware lief, was die Performance anging eine riesen Katastrophe war, ständig Fehlermeldung schmiss und nicht sonderlich stabil lief.

 

Nach einem Tausch der HW auf einen HP ML150 mit SAS Unterbau lief die gleiche Konfiguration ohne größere Änderungen absolut stabil und performant.

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Wenn es ein professionelles Szenario ist dann kein SATA, wenn es der Home Server für die DVD und MP3 sammlung ist dann kann es auch SATA sein.

 

Sehe ich anders, ich habe z.B bei einem Kunden ein System, was ein riesigen IMAP-Store und SMB Shares bereit stellt. Ein Großes RAID5 aus 1TB Platten mit 2 HotSpares. Die Platten sind einfach günstiger, wenn man in eine HP DL185 12 Platten á 1 TB reinschraubt :P

 

Performance-Mäßig ist das dann auch total ausreichend ...

Link zu diesem Kommentar
Danke Dir.

 

Ich nehme das jetzt mal als Ratschlag an.

 

Welche SAS Platten kann man denn empfehlen? Hersteller?

Ich würde dann 4 Stück nehmen, also 2x2 im Raid1.

 

Als Controller nen 3Ware?

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

mfg

Alforno

 

An deiner Stelle würde ich den Server nicht selbst zusammen schrauben ... Einstiegsserver mit SAS bekommst du für unter 1k € ... Du hast dann zusätzlich den Vorteil zertifizierter Hardware und auf einander abgestimmte Komponenten ...

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme den meisten Vorrednern nicht zu:

 

Für einen SBS 2008 ist ein Server mit SATA-Festplatten aus meiner Sicht völlig ausreichend, wenn das System nicht mehr als 10 Clients hat.

 

Ich setze regelmäßig bei Kunden mit bis zu 10 Clients selbst gebaute Server ein (vorzugsweise mit boards von Intel oder Asus), 8 GB RAM, Intel Xeon auf 775er-Sockel und zwei 1-TB-Platten im RAID 1 - Verbund. Kenne bislang noch keine Performanceprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...