Jump to content

Alforno

Members
  • Gesamte Inhalte

    153
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Alforno

  1. @Userle Vielen Dank, dann bekomme ich ja nun doch noch Anregungen, das hilft mir sehr. ;) Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Mail-Proxy" meinst, könntest du hierfür ein konkretes Beispiel nennen? Nehmen wir mal an, man würde die entsprechenden Ports einfach auf den Mailserver weiterleiten. Nach außen wäre nun der Dienst des Mailservers erreichbar, solange dieser keine Sicherheitslücken aufweist, sollte es doch kein Sicherheitsproblem geben, oder? Sichere Passwörter und aktuelle Patches vorausgesetzt. Wenn man der Sache nicht traut, was wäre dann die Alternative? Vielen Dank. mfg Alforno
  2. Ach, ist das kompliziert hier. ;) Meine Idee wäre den Mailserver durch weiterleiten der Ports für smtp und imap von außen zugänglich zu machen. Den Datenaustausch per IMAP würde ich durch Einsatz von SSL absichern. Ich bin auch prinzipiell nicht abgeneigt den Exchange einzusetzen. Wir haben uns damals dagegen entschieden. Wenn die Anforderungen nun einen Exchange erfordern, dann wird der auch gekauft. Ich hoffe jetzt eine konkrete Antwort von Dir zu bekommen. Es geht mir um Ideen / Anregungen und nicht um ein Tutorial wie ich was zu machen habe. Danke Dir. mfg Alforno
  3. Hallo Norbert, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann will ich mal anders fragen, stell Dir vor ich hätte einen Exchange und nun stellt sich die Frage ob ich die Ports einfach weiterleite oder doch größere Geschütze auffahre. Welche Möglichkeiten gibt es? Mir ging es ja eher um Anregungen, wie man bzw. Ihr sowas löst. Ich kann mir kaum vorstellen, das gerade bei kleineren Unternehmen auch immer ein Reverse Proxy eingerichtet wird. mfg Alforno
  4. Hallo, wir haben bei uns im Unternehmen einen Mailserver (hmailserver) stehen, der die Mails per pop3 vom ISP abholt. Wir haben eine fest IP Adresse, als Router verwenden wir einen Lancom 1711+. Wir haben uns bewusst gegen einen Exchange entschieden, da sämtliche Groupware Funktionen über unsere ERP Lösung abgedeckt werden. Unser Mailserver ist von außen derzeit nicht zugänglich. Nun gibt es zunehmend Mitarbeiter, die mit Smartphones unterwegs sind und Ihre Mails auch von Außen einsehen möchten. An dieser Stelle stößt der Ist-Zustand an seine Grenzen. Jetzt möchte ich den Abruf per pop einstampfen und auf SMTP umstellen. Zusätzlich soll IMAP mit ssl von außen möglich sein. Jetzt taucht die Frage auf, ob es sicherheitstechnisch ausreichend ist die entsprechenden Ports einfach auf den Server weiterzuleiten. Wie würdet Ihr das lösen? Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Danke im Voraus. mfg Alforno
  5. @Norbert Was wäre denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Erstellen und Aktualisiren, in diesem Fall? Soweit ich das verfolgt habe, wird bei beiden Varianten der Drucker angelegt. Verbundene Drucker sollten Änderungen, die beispielsweise an den Standardwerten(Papierformat usw.) gemacht wurden, automatisch aktualisieren, oder etwa nicht? Ich habe jetzt einfach mal alle Drucker mit der Aktion "Ersetzen" angelegt und die GPO auf eine kleine OU angewendet. Ergbnis ist, dass die Drucker nun teilweise doppelt vorhanden sind. ;) mfg Alforno Edit(h) ruft noch von hinten rein, dass der Tipp mit der Hilfe garnicht schlecht war. Danke.
  6. Hallo, ich habe mir gerade die GPP angesehen. Speziell geht es um den Bereich Drucker. Wenn ich einen neuen Drucker hinzufüge, habe ich im Bereich "Aktion" vier Auswahlmöglichkeiten (Ersetzen, Erstellen, Aktualisieren, Löschen). In der Vergangenheit haben sich die Anwender ihre Drucker selbst über die Netzwerkumgebung verbunden. Nun möchte ich dies gerne per GPP lösen. Gibt es dazu eine ausführliche Beschreibung? Ich möchte vermeiden, dass der gleiche Drucker nach der GPP Anwendung mehrfach vorhanden ist. Vielen Dank im Voraus. mfg Alforno
  7. Danke Dir. So funktioniert das Ganze einwandfrei. Leider lassen sich die Favoriten per GPP nicht in Ordnern strukturieren. Jemand noch einen Tipp, wie man das lösen könnte? Danke. mfg Alforno
  8. Hallo, ich habe heute versucht per Gruppenrichtlinie Favoriten anzulegen. Dies ist mir nicht geglückt. Ich habe die einzelnen Favoriten im Bereich "Internet Explorer - Wartung" angelegt. Die GPO wird laut gpresult auch angewandt, in der Favoritenliste des IE 8 werden die Einträge aber nicht angezeigt. Auf den Clients läuft Windows XP SP3, auf dem Server läuft Windows Server 2008. rsop.msc zeigt an, dass die Richtlinie angewandt wurde. Jemand eine Idee, was ich übersehen habe? Danke im Voraus. mfg Alforno
  9. Standardverzeichnisse liegen alle auf C: Es handelt sich um eine Standardinstallation. An dem Server hängen 5 Clients. Eigentlich keine wilde Sache. Die Pfade, die in der Backup Log angegeben sind beziehen sich alle auf C: mfg Alforno
  10. Ich habe die entsprechenden Dienste vor dem Backup beendet. Das war allerdings nicht die Lösung. Es werden weiterhin mehr oder minder alle Partitionen gesichert. Mir geht es ja eigentlich nur um die saubere Sicherung des AD. Jemand noch eine Idee oder einen Tipp? Danke. Alforno
  11. Dabei handelt es sich um Dienste, die zu einer ERP Lösung gehören. Ich werden es bei Gelegenheit einmal ausprobieren und diese Dienste vor dem Backup beenden. Das sollte ja Erkenntnis bringen. Es sei denn, jemand weiß wie die Zusammenhänge sind. mfg Alforno
  12. Hallo, wir sichern unseren DC mittels SystemStateBackup. Das Ganze wird mit dem folgenden Batch ausgeführt: wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:h: Ich habe das durchlaufen lassen und bei der Ausgabe in der cmd ist mir aufgefallen, dass nicht nur die Partition C sondern auch E und F gesichert werden. Jetzt stellt sich mir die Frage anhand welcher Kriterien entschieden wird, welche Partitionen gesichert werden sollen. Ich kann sagen, dass auf Partition E: einige Dienste installiert sind, das Gleiche gilt für F. Kann jemand etwas genaues dazu sagen? Danke. Alforno
  13. Ich danke euch erstmal für die Antworten. Ich war die letzte Zeit etwas eingebunden, so dass ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen konnte. Jetzt möchte ich die Sache nochmal aufgreifen. @norbert Nein, es geht nicht um Roaming Profiles. Ich hätte den Ordner auch "ordnerumleitungen" nennen können. @Jim di Griz Kannst du mir das ein wenig genauer erklären. Welcher Gruppe den Zugriff geben? Vielen Dank im Voraus. mfg Alforno
  14. Verstehe ich dich richtig, dass du die einzelnen Ordner der User dann nachträglich bearbeitest? Ich war davon augegangen, dass durch die GPO der Ordner des Users automatisch mit den richtigen Berechtigungen erstellt. Wenn ich den Haken "exklusiver Zugriff..." setze, dann passt ja auch alles, aber der Admin kommt nicht mehr ran. Das Problem tritt erst auf, wenn ich den Haken nicht setze, dann haben alle User Zugriff auf die Ordner ihrer Kollegen. Also lasse ich den Haken weg, warte bis die User sich das 1. Mal angemeldet haben und ändere dann am Ordner die NTFS Berechtigungen? Kann das jemand bestätigen? Danke. Alforno
  15. Hallo, ich möchte gerne auf einem neu eingerichteten Windows Server 2008 Standard die Ordnerumleitung für die Clients einrichten. Auf den Clients läuft Windows XP SP3. Es sollen die Ordner Desktop und Eigene Dateien auf den Server umgeleitet werden. Folgendes soll errreicht werden: -die User sollen untereinander nicht auf die Ordner zgreifen dürfen -die Administratoren sollen Zugriff haben Mein Problem ist nun die richtigen Berechtigungen für die Freigabe. Ich habe einen Ordner D:\profile\ erstellt, dieser muss ja nun freigegeben werden. Welche Berechtigungen muss ich setzen, damit die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt werden? In der GPO habe ich den Haken, "dem User exklusiven Zugriff gewähren" nicht gesetzt. Danke. mfg Alforno
  16. Hallo, sieht jemand eine Möglichkeit, den Anhang einer E-Mail, die am Mailserver ankommt über den Faxdienst von Windows Server 2008 als Fax zu versenden? Die Fax-Nr würde dann der E-Mail Adresse entsprechen: <fax-nr>@domain.com Hat jemand so etwas Laufen oder kann mir Alternativen nennen? Vielen Dank im Voraus. mfg Alforno
  17. @Dy0nisus Eigentlich wollte ich auch nicht selber bauen. Eine gewisse Auswahl hat man ja trotzdem. Der Hinweis mit 1000 Euro macht mich aber stutzig. Ich habe mir mal nen Rechner konfiguriert, z. B. bei Thomas Krenn. Da liege ich locker bei 2500 Euro und das alles nur damit der SBS läuft. ;) mfg Alforno
  18. Danke Dir. Ich nehme das jetzt mal als Ratschlag an. Welche SAS Platten kann man denn empfehlen? Hersteller? Ich würde dann 4 Stück nehmen, also 2x2 im Raid1. Als Controller nen 3Ware? Vielen Dank für die Mühe. mfg Alforno
  19. Ich danke euch für die Antworten. Lässt sich der SBS denn nur inklusive Exchange installieren? Ich dachte man kann diese Komponente bei der Installation deaktivieren. Wie gesagt, im Moment wird er nicht benötigt. @Dy0nisus Kommt dieser Vorteil denn auch schon bei 5 Usern zum Tragen? Ich kann mich mit den SAS Platten noch nicht so richtig anfreunden. Der Grund meiner Zweifel, rührt daher, dass ein alter P4 mit 1GB in der aktuellen Konfiguration kaum gefordert wird. Wenn der SBS soviel Dampf benötigt, stellt sich mir die Frage ob er dann die richtige Wahl ist. Doch lieber den Standard? mfg Alforno
  20. Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Also einen zweiten Server für die ERP Lösung kommt nicht in Frage. Ich denke das wäre auch nicht wirklich effizient bei 5 Usern. Kann ich denn an einem Raid Controller mit 4 Platten zweimal Raid1 aufbauen? Leider hat niemand etwas zu meiner Eingangsfrage bezüglich der SATA Platten geschrieben. Müssen es denn wirklich SAS Platten mit 15K Umdrehungen sein? Das überzeugt mich noch nicht wirklich, ich habe das Gefühl mit einer solchen Konfiguration etwas völlig überdimensioniertes zu kaufen. mfg Alforno
  21. Hallo, wir benötigen für unser Büro mit 5 Clients einen neuen Server, da der Alte bzw. die Hardware (Pentium 4, 1GB Ram, 2x 160GB Sata am Raidcontroller Raid1) in die Jahre gekommen ist. Die Auslastung des jetzigen Servers ist sehr gering (Prozessorauslastung geht gegen Null). Im Netz befinden sich 5 Clients, die alle mit Win XP Pro laufen. Es ist keine Domäne vorhanden. Dies soll sich mit dem neuen Server ändern. Auf dem Server läuft eine kleine ERP Lösung, die auf einer Firebird Datenbank aufsetzt. Ich habe nun den SBS2008 im Auge. Eigentlich benötigen wir bei der geringen Anzahl der User keinen Exchange. Aber vielleicht wird das für die Zukunft interessant. Die Groupware Funktionen werden derzeit von der ERP übernommen. E-Mails laufen über den hmailserver. Das Ganze klappt super. Mir geht es primär um die Hardware für den Server und im speziellen um die Festplattenkonfiguration. Ich hatte mir als Raidcontroller den 3ware 9650 rausgesucht. Dazu wollte ich anfangs SATA Platten nehmen. Jetzt habe ich ein wenig im Netz und hier im Forum gelesen. Demnach sind SATA Platten wohl eher ungeeignet. In der Regel wird SAS empfohlen. Vielleicht kann mir jemand eine Plattenkonfiguration vorschlagen. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass wir nur geringen Plattenplatz benötigen. Eine volle Datensicherung samt Mails umfasst derzeit ca 20GB. Kleine Platten sind also ausreichend. Sollte es zwingend SAS sein? Ist die Performance mit SATA Platten soviel schlechter? Gerade vor dem Hintergrund der geringen Anzahl an Benutzern. Der Server soll zukünftig DC, Datenbankserver für die ERP, Fileserver und Webserver (IIS) für den Zugriff von außen (VPN Endpunkt ist ein Draytek) sein. Freue mich auch Vorschläge. Danke. mfg Alforno
  22. Hallo, wir benötigen einen Nadeldrucker um Auftragsberichte zu drucken. Das Druckaufkommen liegt im Schnitt bei 30 Bögen pro Tag. Die Aufträge sollen nicht auf Endlospapier sondern auf Einzelpapier (A4) gedruckt werden. Ein Bogen besteht aus 3 einzelnen Blättern, die am oberen Rand verklebt sind. Kann jemand ein passendes Gerät empfehlen? Danke. mfg Alforno
  23. Wenn du den Bildschirmschoner nicht verwenden willst, dann versuch es mit der Anleitung. Es funktioniert und löst dein Problem. Mfg Alforno
  24. Hallo, du könntest es über einen geplanten Task erledigen, den du übers Netz verteilst. Es ist ein wenig Fummelei und vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert. Hier die Anleitung: https://www.administrator.info/index.php?content=76935 Diese beschreibt allerdings das Herunterfahren des Rechners. Du solltest dann diese Zeile im Task ausführen: rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation Schönen Gruß Alforno
  25. Hat jemand noch eine Idee? Ich erhalte immer noch nicht die eingetragene IP von der FritzBox. Hat jemand noch eine Idee. Der AVM Support verweißt mich auf pdf Dateien, die schon mehrmals durchgegangen bin. Danke. mfg Alforno
×
×
  • Neu erstellen...