Jump to content

keine Anmeldung möglich am 2.DC da Verzeichnisdienst defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

heute morgen habe ich gesehen, das mein 2ter DC, der keine Rollen besitzt nicht mehr startet. Netzteil defekt. Nun hab ich das Netzteil ersetzt und der PC bootet wieder. Allerdings erhalte ich vor der Anmeldung folgende ähnliche Meldung:

Der Pc kann sich nicht anmelden, da der Verzeichnisdienst defekt ist. Bitte starten Sie das System neu mit der Option Verzeichnisdienstreparatur.

 

So hab ich den Server nun mit F8 neugestartet und mich im Abgesicherten Verzeichnisreparaturmodus angemeldet.

Nun frage ich mich aber, was muss ich jetzt tun?

Wenn ich eine neue Replikation starten möchte, bekomme ich beim Aufrufen des Active-Directory's die Meldung das es nicht im Abgesicherten Modus zu starten sein.

 

Wer hat da nen tipp für mich?

 

Gruß und Danke

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

wenn du im Modus "Vezeichnisdienste wiederherstellen" startest, befindet sich das AD auf diesem DC im Offlinemodus. Dabei kannst du dann natürlich auch keine AD-Replikation durchführen, sondern Wartungen an der AD-Datenbank die lokal auf dem DC gespeichert ist durchführen.

 

Prüfe mal die AD-Datenbank und kontrolliere ob Fehler in der DIT (NTDS.dit) festgestellt werden [1]. Wenn dem so ist, kannst du ein Fixup durchführen. Da du noch weitere DCs hast, ist das auch nicht tragisch das wenn nach dem Fixup dann garnichts mehr geht. Wenn dieser DC dir wichtig ist, dann führe in jedemfall vorher eine Sicherung durch!

 

Wenn evtl. bestehende Defekte in der DB nicht beseitigt werden können, stufe den DC mit Gewalt herunter, bereinige die Metadaten des AD und stufe anschließend der Serer erneut zum DC [2]. Da weitere DCs bestehen, ist auch eine Rücksicherung des System Statas nicht notwendig.

 

 

[1] LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Active Directory-Datenbank reparieren

 

[2] LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Active Directory gewaltsam vom DC entfernen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

 

vielen Dank für deinen Tipp,

 

ich werde es direkt versuchen.

 

Anbei habe ich noch nen Log aus dem Eventvwr:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Application Popup

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 26

Datum: 24.02.2010

Zeit: 09:51:43

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DC02

Beschreibung:

Anwendungspopup: lsass.exe - Systemfehler: Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden. Fehlerstatus: 0xc00002e1 Klicken Sie auf "OK", um das System herunterzufahren, und wählen Sie beim nächsten Neustart "Verzeichnisdienste wiederherstellen". Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Gruß und Danke

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe beim check folgende meldung erhalten:

file maintenance: Integrity

Die Datenbank [Current] wird geöffnet.*** Fehler: DBInitializeJetDatabase mit [

Jet-Fehler -501] fehlgeschlagen.

 

Fehler während der Wiederherstellung

Befehl wird ausgeführt: C:\WINDOWS\system32\esentutl.exe /g"C:\WINDOWS\NTDS\ntds

.dit" /o

 

Wenn ich ein fixup mache erhalte ich dies:

semantic checker: GO FIXUP

Fixup-Modus: on

 

Die DIT-Datenbank wird geöffnet... Das Jet-Modul konnte nicht initialisiert wer

en: Jet-Fehler -501.Fehler.

 

Die Datenbank [Current] wird geöffnet.*** Fehler: DBInitializeJetDatabase mit [

Jet-Fehler -501] fehlgeschlagen.

semantic checker:

 

Gruß

 

Tobias

 

P.S: Ich bin auch schon paralell dazu dabei nen neuen zusätzlichen DC zu installieren

Link zu diesem Kommentar

OK, da noch nicht einmal die Prüfung durchgeführt werden kann, hat die AD-DB in jedemfall einen Schaden.

 

Du solltest nicht lange zögern und solltest den DC mit DCPROMO /FORCEREMOVAL herunterstufen und anschließend das AD, DNS und WINS bereinigen. Danach kannst du den Server erneut mit gleicher IP und gleichem Computernamen zum DC stufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...