Jump to content

Mails kommen teilweise nicht an.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun seid einiger Zeit Probleme mit meinem Mailserver. Eingehend klappt alles wunderbar, ausgehend aber nur teilweise.

 

Manche Mailserver weisen mein Mail nämlich zurück. Ich bekomme dann folgenden Fehlerbericht:

 

smartmx-04.inode.at #550-Inconsistent or no rDNS record for 1xx.20.122.xx (see RFC1912 2.1) 550-http://www.ietf.org/rfc/rfc1912.txt 550-Reverse DNS record and matching forward entry must exist. 550 => wrong configuration at sending server 1xx.20.122.xxx ##

 

 

Ok was das heisst konnte ich mir noch zusammenreimen. Eingehend passt der mx- und der a - record. Ausgehend schicke ich aber direkt von meiner IP Adresse (also direkt von Mailserver zu Mailserver) - und werde deswegen geblockt.

 

Was soll ich dagegen tun? Einen Smarthost wollte ich einrichten.. mein ISP (die Telekom Austria) weigert sich aber mir dabei zu helfen. Nach 10 Gesprächen bin ich nicht viel schlauer wie vorher.

 

der smarthost der TA ist anscheinend smarthost.lix.aon.at - erfodert eine Authentifizierung?? und benutzername und kennwort müssten laut dem Herrn eigentlich die gleichen Daten sein, die ich auch zur anmeldung am webmail benutze... ..eigentlich.

 

Trage ich den Smarthost aber mit diesen Daten ein, stauen sich schon die Mails in der queue. Deswegen habe ich testweise versucht mir ein Mailkonto direkt in einem Outlook einzurichten und über diesen smtp wegzuschicken - ohne erfolg. Der Client kann den smarhostserver nicht finden.

 

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. ..hoffe es kann mir jemand helfen.

 

mfg

Mathias

Link zu diesem Kommentar
SBS ist eine Server Sammlung. Echange 2007 nehme ich an, oder?!

Die Aussage ist so nicht richtig. Der SBS ist mehr als das. Und beim SBS 2008 ist es immer Exchange 2007.

Du musst in den Eigenschaften des SEND-Connectors, auf dem Reiter "Network" den Button "Change" anklicken. Dort kannst Du Authentication einrichten.

Beim SBS sollten zwingend die Assistenten verwendet werden. In dem Fall "Smarthost für Internet-E-Mail" unter Netzwerk -> Konnektivität in der SBS-Konsole.

Link zu diesem Kommentar

funktioniert leider von 3 verschiedenen IPs ( bei 2 davon müsste es funktionierenda es der smarthost des gleichen ISP ist.) NICHT. Pingen ist kein Problem.

 

gibt es irgendwo einen "freien" smarthost zum testen? Wo ich zumidnest testen kann ob ich übern smtp port dorthin komme?

 

 

Vielen Dank schonmal Leute.. hoffe ich krieg das hin :) - mein ISP will statt mir zu helfen lieber Hosted exchange andrehen und meint tatsächlich ich soll meinen abschalten und ihnen monatlich geld in den rachen werfen...

Link zu diesem Kommentar

empfangen funktioniert ohnehin problemlos... wenn ich über den smarthost ausgehend senden will.. kommt der fehler, dass der smarthsot nicht erreichbar ist.. ein telnet auf port 25 (wie oben vorgeschlagen) bestätigt das.

 

Ob mich nun der smarthost des eigenen ISPs blockt und nur manche IPs zulässt oder es an einer firewall regel liegt (obwohl ausgehen eigentlich kein problem sein sollte.. ausserdem kommt er ja auch über port25 auf andere mail server - sonst könnte ich ja nicht mailen) weiß ich nicht.

 

 

Ein Pop Konto kann ich leider nciht einrichten. Die Domain liegt bei einem Webmaster - habe schon 3 Tage gekämpft bis ich einen gültigen MX und A Record hatte.

 

mfg

Mathias

 

... ich würde gerne einmal einen anderen Smarthost testen - allerdings wirds wohl keine geben die sowas gratis (wenn auch nur testweise) zur verfügung stellen.

 

 

edit: Ich glaube auch, dass mein Smarthsot eine authentifizierung braucht.. aber wenn es erst da scheitern würde.. würde ich ja per telnet hinkommen und auch eine "sinnvollere" Fehlermeldung zurückbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Einen Smarthost wollte ich einrichten.. mein ISP (die Telekom Austria) weigert sich aber mir dabei zu helfen

 

Nach den Angaben die du zum Smarthost gemacht hast, ist das doch ein Business Account. Die Hotline ist dort eigentlich sehr zuvorkommend und hat bis jetzt noch immer weiter geholfen.

 

Und ja, wenn es ein Business Account ist, dann verlangt dieser Authentifizierung. Der Smarthost wird aber meines Wissens erst auf Anfrage frei geschalten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...