Jump to content

Problem mit GPO - Laufwerksmapping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir mehrere GPO's erstellt die verschiedene Laufwerke mappen.

Es gibt 2 GPO's die nicht mehr korrekt funktionieren.

 

GPO1:

Laufwerkszuordung S: \\test\dfs\public\sonne

 

GPO2:

Laufwerkszuordung N: \\test\dfs\public\sonne\123

 

Laut den gpresult werden die 2 GPO'S auf den User angewandt aber mit folgenden Fehler für die Laufwerke:

Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x80070005)

 

Der Benutzer kann sich aber manuell die 2 Laufwerke einbinden und darauf zugreifen.

 

Ich habe die GPO1 bereits so abgewandelt dass ich direkt auf \\test\dfs\public mappen lasse.

--> Ergebnis: Mapping funktioniert genauso wenig

 

 

Hat einer von euch eine Idee wieso das Laufwerksmapping über GPO nicht mehr funktioniert?

 

 

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Der DFS Stamm läuft auf einem Server 2003 oder 2008?

 

--> Läuft auf Windows2008

 

Ist DNS und WINS korrekt?

--> ja, andere Laufwerksmappings mit Verweis auf den selben dfs (\\test\dfs)

funktionieren.

 

Sind die Laufwerksbuchstaben bei dem Client noch frei?

--> Ja sind Sie. Ich habe inzwischen auch eine neue Test-GPo angelegt mit einen andern Laufwerksbuchstaben zum mappen.

--> Ergebnis: Fehler bleibt bestehen

 

Werden andere GPOs abgearbeitet?

--> Ja, aber die haben laut gpresult keinen Einfluß darauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

Hat einer von euch eine Idee wieso das Laufwerksmapping über GPO nicht mehr funktioniert?

 

haben denn die Mappings bei den betroffenen Clienten schon mal funktioniert? Welches OS nutzt du auf den Rechnern?

 

Der Fehlercode 0x80070005 bedeutet Access Denied. Also irgendwas scheint da mit den Berechtigungen zu klemmen.

Link zu diesem Kommentar

haben denn die Mappings bei den betroffenen Clienten schon mal funktioniert? Welches OS nutzt du auf den Rechnern?

 

Der Fehlercode 0x80070005 bedeutet Access Denied. Also irgendwas scheint da mit den Berechtigungen zu klemmen.

 

Ja, das ganze hat bereits funktioniert.

"Clientsystem" = windows2008 terminalserver

"Access Denied" für das Share kann ich ausschließen, da der User sich manuell das Share verbinden kann

Link zu diesem Kommentar

"Access Denied" für das Share kann ich ausschließen, da der User sich manuell das Share verbinden kann

 

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig ;)

Das Access Denied, kann sich auch auf das Gruppenrichtlinen-Objekt beziehen. So dass der User, oder das Clientsystem irgendwo ein "Verweigert" in der Sicherheitsfilterung für diese Richtlinie findet.

Link zu diesem Kommentar

ich hab das Problem inzwischen etwas eingrenzen können.

 

Zusatzinfo:

Clientsystem: Windows2008 32bit Terminalserver

 

 

Ich habe 2 Wege versucht um mir manuell das Share, welches nicht gemappt wird unter dem User anzusehn:

1. über den Windows-Explorer aufs Share zugegriffen

--> erfolgreich

2. mit net use das Share gemappt

--> fehler: Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wure nicht gefunden.

 

Kann mir einer erklären wieso ich über den Windows-Explorer Zugriff auf den Share habe aber mit net use nicht?

Link zu diesem Kommentar

Habe auch bei dem Thema das Problem das die Laufwerke nicht gemappt werden über die GPO siehe bild :

 

windows2008laufwerksmap.jpg

 

Wenn ich das Laufwerk über net use \\meineDomain\Daten\Allgemein mappe geht es einwandfrei

 

Wenn ich nun die GPO prüfe finde ich folgenden eintrag :

 

Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjektehide

Name Verknüpfungsstandort Grund: abgelehnt

Richtlinien der lokalen Gruppe Local Leer

{912D8C60-88C6-470F-8EC3-8A8ECD175896} meineDomain.local Zugriff nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
i

2. mit net use das Share gemappt

--> fehler: Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wure nicht gefunden.

 

Kann mir einer erklären wieso ich über den Windows-Explorer Zugriff auf den Share habe aber mit net use nicht?

 

Ist es dem User untersagt die NET.EXE zu verwenden? Gibts noch eine GPO die dir evtl. dazwischen funken könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

@Sunny61:

Das "net use" hat sich erledigt

 

@knutschie1000:

Ich habe nicht das gleiche Problem wie du.

Bei mir wird die GPO nicht abgelehnt sondern angewandt.

 

 

Ich fasse meine Ergebnisse kurz zusammen:

GPO1:

Laufwerkszuordung S: \\test\dfs\public\sonne

 

GPO2:

Laufwerkszuordung N: \\test\dfs\public\sonne\123

 

DFS-Stamm: Windows 2008, aber mit win2003 kompatibel eingestellt, ABE nicht aktiviert

 

Wenn ich mir die 2 Shares manuell im Windows-Explorer anschaue funktioniert der Zugriff.

 

Der gpresult bringt, dass die 2 GPO’s angewandt werden, aber mit dem Fehlercode: 0x80070005.

 

Wenn ich den 2 Shares Vollzugriff für jeder Eintrage funktioniert der Zugriff über den Windows-Explorer und die GPO’s werden angewandt.

 

Kann mir jemand dieses komische Verhalten erklären, da ich nicht möchte dass auf den Shares jeder Vollzugriff bekommt.

 

 

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...