Jump to content

Exchange 2010, E-Mail-Archivierung nach GDPdU?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie beim chatten! ;)

Geht hier wies Brezl backen ;)

 

Danke für die Info. Kannst du mir kurz sagen, warum das Symantec-Produkt derzeit unangefochten ist?

 

Rein vom Verbreitungsgrad bei unseren Kunden, bzw. auch generell wenn man sich mal umhört oder sich mit Kollegen aus der Branche unterhält scheint Symantec einen großen politischen bzw. strategischen Einfluß zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Geht hier wies Brezl backen ;)

 

Naja, jetzt hast du aber etwas geschwächelt! :D

 

 

 

Rein vom Verbreitungsgrad bei unseren Kunden, bzw. auch generell wenn man sich mal umhört oder sich mit Kollegen aus der Branche unterhält

 

Enterprise Vault? Backup Exec, ok... aber vom Image her, haben die gelben doch nicht wirklich den besten Ruf!? :eek: Obwohl ich die Enterprise-Produkte jetzt nicht wirklich beurteilen kann.

 

 

scheint Symantec einen großen politischen bzw. strategischen Einfluß zu haben ;)

 

In D oder von welchem Land sprichst du? :shock: ;)

Link zu diesem Kommentar
Es wäre halt so schön gewesen, alles (zumindest noch die gesetzeskonforme Mail-Archivierung) in einem Produkt zu vereinen. *Seufz*

 

Naja wie schon geschrieben, das ist MSs erster Ansatz zu diesem Thema. Und dafür ist er denke ich schon nicht ganz schlecht gelungen. Ähnlich wie bei 2007 die UM Integration, die auf Anhieb auch nicht alle Funktionen wie Cisco Unity usw. hatte, aber doch einen Großteil einfach mitbrachte was vielen Kunden genügte.

Und ich bezweifle, dass die gesetzeskonforme Mailarchivierung der Fokus bei der Entwicklung der Archivemailbox war. MS wird sich sicher erstmal anschauen was jetzt in der Realität für Gründe für und wider kommen und dann entscheiden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Naja wie schon geschrieben, das ist MSs erster Ansatz zu diesem Thema.(...)

 

Auch wenn du NorbertFe bist ;), würde ich doch sagen, dass der erste Ansatz bzgl. Archivierung die in Exchange 200x integrierte Journalfunktion ist/war. Wie gesagt... schön wärs gewesen. Vielleicht passiert ja wirklich was mit dem SP1!? **** nur, dass wir jetzt kurzfristig agieren wollen/müssen.

 

Welche E-Mail-Archivierungssoftware hast du denn im Fokus?

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn du NorbertFe bist ;),

 

Was hat das damit zu tun? :confused:

 

würde ich doch sagen, dass der erste Ansatz bzgl. Archivierung die in Exchange 200x integrierte Journalfunktion ist/war.

 

Naja das würde ich eher als "wir versuchen mal was" abtun. Die Archive Mailbox ist ja schon mit einem gewissen Nutzen versehen im Gegensatz zum Journaling (egal welches). ;)

 

Wie gesagt... schön wärs gewesen. Vielleicht passiert ja wirklich was mit dem SP1!? **** nur, dass wir jetzt kurzfristig agieren wollen/müssen.

 

Tja... :)

 

Welche E-Mail-Archivierungssoftware hast du denn im Fokus?

 

Ich tendiere auch zu Enterprise Vault bzw. wir haben bei einigen Kunden Easy xBase im Einsatz. Kommt halt auf die Anforderungen an.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was hat das damit zu tun? :confused:

 

Das war/ist als Kompliment zu verstehen. Du kommst bestimmt noch drauf! :-)

 

 

Naja das würde ich eher als "wir versuchen mal was" abtun. Die Archive Mailbox ist ja schon mit einem gewissen Nutzen versehen im Gegensatz zum Journaling (egal welches). ;)

 

Welchen Nutzen meinst du, bzw. was ist der für dich wesentlichste Mehrwert zur Journalfunktion in Exchange 2007?

 

 

Tja... :)

 

Tja... irgendwann muss man halt mal anfangen. Obwohl ich willkürlich tippe, dass vielleicht 5 % der Unternehmen (gerade KMUs) überhaupt eine gesetzeskonforme Archivierungslösung haben.

 

 

Ich tendiere auch zu Enterprise Vault bzw. wir haben bei einigen Kunden Easy xBase im Einsatz. Kommt halt auf die Anforderungen an.

 

Was spricht für Easy xBase (aus deiner Sicht)? Sieht jetzt etwas "sparsam" auf den ersten Blick aus. :wink2:

 

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Welchen Nutzen meinst du, bzw. was ist der für dich wesentlichste Mehrwert zur Journalfunktion in Exchange 2007?

 

Ich kann Elemente manuell oder zentral gesteuert aus der Produktivmailbox in die Archivmailbox packen, und damit mein ost entsprechend klein halten. Das Wozu die Journalfunktion in Exchange 200x gut sein soll hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

 

 

 

Tja... irgendwann muss man halt mal anfangen. Obwohl ich willkürlich tippe, dass vielleicht 5 % der Unternehmen (gerade KMUs) überhaupt eine gesetzeskonforme Archivierungslösung haben.

 

Ja genau und deswegen wäre der Ansatz von MS diese "Archiv-PST" zu beseitigen ja auch ein guter Ansatz. ;)

 

Was spricht für Easy xBase (aus deiner Sicht)? Sieht jetzt etwas "sparsam" auf den ersten Blick aus. :wink2:

 

Frag lieber meine Kollegen. Ich bin heute nicht mehr in der Lage... :)

 

Bye

Norbert

 

PS: Danke für's Kompliment. Hast ja Recht, war heute etwas stressig, da schnallt man nicht mehr alles. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Hallo,

 

leider habe ich keine Infos dazu gefunden, ob die Archivierungsfunktion in Exchange 2010 den gesetzlichen Anforderungen (GDPdU) in Deutschland entspricht.

 

Hat dazu jemand eine Info, ob ich das System als GDPdU-konforme Archivierungslösung einsetzen "darf"!?

 

Danke

Martin

 

Leider etwas spät, aber für andere Leser wahrscheinlich noch von Nutzen:

 

Im Mai haben PRW Rechtsanwälte dazu ein Whitepaper verfasst, das dem Exchange 2010 mit Ent-CALs die Einhaltung der Anforderungen der GoBS und GDPdU bescheinigt.

 

Gruß

 

p.s.

eigentlich wollte ich doch hier was anderes... naja :suspect:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...