Jump to content

Exchange 2003 - Welchen DNS eintragen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Exchange 2003 in meiner Testumgebung als Mailserver hinter einer Firewall, die als DNS Server fungiert(für DMZ). Zusätzlich habe ich auch zwei DCs, die ebenfalls DNS Server , zumindest für das interne Netzwerk sind,.

Nun überlege ich mir, ob ich für meinen Exchange Server, die Firewall oder die DCs als DNS Server verwenden soll, da der Exchange Server direkt selber Mails versendet. Was ist hierbei der Standard, wenn es einen gibt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in einer AD Umgebung solltest du immer den internen AD integrierten DNS nutzen und

nie ein Firewall / externen DNS ( Telekom als Bsp.), das hat beim Exchange Nebenwirkungen.

Die internen DNS Server haben eine Weiterleitung eingetragen zum Provider um externe Adressen aufzulösen.

Es bietet sich an in kleineren Umgebungen den / die DC zusätzlich als DNS Server einzurichten

wobei diese als primären DNS den Partner eingetragen haben sollten und als sekundären sich selbst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rumak18,

 

Nun überlege ich mir, ob ich für meinen Exchange Server, die Firewall oder die DCs als DNS Server verwenden soll, da der Exchange Server direkt selber Mails versendet. Was ist hierbei der Standard, wenn es einen gibt?

 

Wenn dein Exchange ordentlich funktionieren soll, dann musst du zwingend den DC als DNS Server eintragen. Der Exchange frägt den DC ja nicht nur zur Namensauflösung, sondern u.a. auch bei ankommenden Mails nach den zugehörigen Postfächern der Empfänger.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...