Jump to content

unnötige Passwortabfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe einen Win 2008 SBS Server in Betrieb. Darauf läuft auch ein Exchange....

 

Nunja, es funktioniert soweit alles ganz gut und ich habe von den Usern noch keine beschwerden bekommen. Bis auf eins:

Beim Start von Outlook 2007 kommt eine Passwortabfrage. Dort steht auch der richtige Username incl. Domain drin. Im Hintergrund werden die Ordner Syncronisiert. Outlook ist mit Exchange verbunden. Wenn man das Passwort eingibt, geht das Fenster kurz weg und ist sofort wieder da. Dann klickt man auf "Abbrechen" und unten rechts im Outlook steht "Kennwort erforderlich".

Es lässt sich normal arbeiten.

Wenn man dann auf "Kennwort erforderlich" klickt fährt ein Menü aus. Da steht dann "Kennwort eingeben". Ein Klick dadrauf und die Meldung idt weg.

 

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Die User haben alle zusätzliche Postfächer. z.B. Info@ und andere projektbezogene Mailadressen, die nicht einfach in einen Verteiler gehen sollten... Der User ist ja König. Die Einstellungen die man im Outlook für das Exchange Postfach machen kann habe ich schon geprüft und einige Kombinationen ausprobiert. (u.a. auf NTLM beschränkt und den Cachemode ausgeschaltet) Zusätzliche Postfächer hatte ich zu Testzwecken schon mal rausgenommen.

 

Ich habe aber bemerkt, dass in der Ereignisanzeige auf dem Server unter Sicherheit zum Zeitpunkt des Startens von Outlook auf dem Client immer 2 mal eine Anmeldung fehl schlägt.

Link zu diesem Kommentar

Hier das Ergeignis wo die Anmeldung fehl schlägt:

 

 

Protokollname: Security

Quelle: Microsoft-Windows-Security-Auditing

Datum: 18.01.2010 18:45:22

Ereignis-ID: 4625

Aufgabenkategorie:Anmelden

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:Überwachung gescheitert

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: server.domain.local

Beschreibung:

Fehler beim Anmelden eines Kontos.

 

Antragsteller:

Sicherheits-ID: SYSTEM

Kontoname: server$

Kontodomäne: DEUTSCHLAND

Anmelde-ID: 0x3e7

 

Anmeldetyp: 3

 

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:

Sicherheits-ID: NULL SID

Kontoname: server$

Kontodomäne:

 

Fehlerinformationen:

Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.

Status: 0xc000006d

Unterstatus:: 0xc0000064

 

Prozessinformationen:

Aufrufprozess-ID: 0x110c

Aufrufprozessname: C:Program FilesMicrosoftExchange ServerBinMicrosoft.Exchange.Search.ExSearch.exe

 

Netzwerkinformationen:

Arbeitsstationsname: server

Quellnetzwerkadresse: -

Quellport: -

 

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:

Anmeldeprozess: Advapi

Authentifizierungspaket: Negotiate

Übertragene Dienste: -

Paketname (nur NTLM): -

Schlüssellänge: 0

 

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

 

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

 

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

 

Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.

 

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

 

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.

- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.

- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.

- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.

Ereignis-XML:

 

 

 

4625

0

0

12544

0

0x8010000000000000

 

29701691

 

 

Security

server.domain.local

 

 

 

S-1-5-18

server$

DEUTSCHLAND

0x3e7

S-1-0-0

server$

 

 

0xc000006d

%%2313

0xc0000064

3

Advapi

Negotiate

server

-

-

0

0x110c

C:Program FilesMicrosoftExchange ServerBinMicrosoft.Exchange.Search.ExSearch.exe

-

-

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

also der hotfix ist es leider nicht

 

hat jemand eine andere Idee?? ich bin ratlos :(

 

Ich habe noch ein Problem, was die selbe Ursache haben könnte:

 

Das offline Adressbuch kann nicht syncronisiert werden.

19:51:15 Synchronisiererversion 12.0.6509

19:51:15 Postfach "Default" wird synchronisiert

19:51:15 Vorgang abgeschlossen

19:51:16 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch

19:51:16 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.

19:51:16 0X8004010F

 

 

Dies tritt auf, wenn ich manuell über Senden/Empfangen nur das Adressbuch herunterladen möchte.

 

Ein interessantes Detail: Wenn ich den Router aus mache, dauert die anfrage einige Zeit Länger. Ist der Router an, kommt recht schnell die fehlermeldung 0x8004010F "Fehler beim Vorgang. Ein Objekt konnte nicht gefunden werden." Die Meldung kommt aber auf jeden fall.... Wieso auch immer hat ein Client sich das Adressbuch heruntergeladen, der Fehler ist aber reproduzierbar auch dort vorhanden.

bearbeitet von tux007
Link zu diesem Kommentar

danke für den Hinweis, ich werde es gleich morgen ausprobieren.

 

Beim "best practise analyser" vom Exchange habe ich eine Fehlermeldung über einen fehlenden Dienstprinzipalname. Das soll man wie folgt fixen:

Fehlender Dienstprinzipalname

Immerhin steht unter oberem Link das Symptom der fehlgeschlagenen Kerberos Authentifizierung.

 

Weitere Meinungen und Tipps sind gern gelesen... :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

merkwürdig ist durchaus, warum dort eine Authentifizierung im Maschinenkontext (also etwa SYSTEM) erfolgt und das auch noch über NTLM. Das kann bis 2008 R2 in der Form nicht funktionieren.

 

Geh einmal in den System Kontext eines betroffenen Clients, etwa mittels "PsExec\\localhost -s cmd" und führe ein "klist purge" aus. Danach zieht Du einen Netzwerktrace auf dem Client, während Du den Fehler in Outlook reproduzierst (also eine Anmeldung durchführst).

 

Dann filterst Du den Netzwerktrace nach Kerberos Paketen und schaust, ob wirklich keine Principal Name Fehler auftreten. Falls doch, kannst Du den problematischen SPN gleich im Trace ablesen...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

@tesso: dachte ich auch, ist aber nicht so. Die Clients bekommen die IP über den DHCP des SBS. Der SBS hatte als DNS sich selbst und den Router eingetragen, das habe ich geändert auf nur den SBS, es funzt immer noch (hoffentlich bekomme ich in paar Stunden keinen Anruf) Also DNS Probleme sind ausgeschlossen (möchte ich doch behaupten).

 

@IThome: Ja was war denn da???

 

@olc: "Netzwerktrace" meinst du mit wireshark oder ähnlichem die Pakete mitschneiden???

 

thanks for supprt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...