Jump to content

mehrere Versionen der gleichen Datei


Gast mkaul
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Ich habe gerade eine FlexLM Lizenzdatei auf unserem Windows 2008 server editiert, um neue Features freizuschalten. Ich verwende dazu immer PS-Pads als Editor.

 

Nach Neustart des Lizenzservers waren die Features nicht aktiviert. Nach verzweifelter Suche habe ich die Datei zufällig über DoppelKlick mit dem Windows eigenen Notepad geöffnet und dann bemerkt, dass wenn ich die Datei mit dem Notepad öffne, noch der alte Inhalt vorhanden ist. Erst wenn ich die neuen Features mit dem NotePad in die Lizenzdatei eintrage werden sie vom FlexLM Server erkannt.

 

Bei PS-Pads sehe ich diesen Inhalt erst, wenn ich den Editor als Administrator ausführe (mein Account auf dem Server hat schon Admin-Rechte).

 

Die Lizenzdatei scheint es zweimal zu geben - als Adminversion und als Benutzerversion. Um was für ein Feature von Windows 2K8 handelt es sich denn hierbei, sprich über welches Stichwort kann ich im Netz mehr dazu finden.

 

Gibt es ne Möglichkeit, dieses Verhalten auszuschalten?

 

Danke für jede Hilfe/Hinweise

Martin Kaul

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wo liegt die Datei? Wenn sie in einem geschützten Systemordner liegt, kommt dir wahrscheinlich die Dateisystem-Virtualisierung von UAC in die Quere. Sie leitet nichtadministrative Zugriffe auf solche Ordner um in einen Bereich, in dem der jeweilige User schreiben darf. Auf die Weise funktionieren viele Programme auch ohne Adminrechte, ohne dass der User was am System ändern kann.

 

faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hallole

 

Ich habe gerade eine FlexLM Lizenzdatei auf unserem Windows 2008 server editiert, um neue Features freizuschalten. Ich verwende dazu immer PS-Pads als Editor.

 

Nach Neustart des Lizenzservers waren die Features nicht aktiviert. Nach verzweifelter Suche habe ich die Datei zufällig über DoppelKlick mit dem Windows eigenen Notepad geöffnet und dann bemerkt, dass wenn ich die Datei mit dem Notepad öffne, noch der alte Inhalt vorhanden ist. Erst wenn ich die neuen Features mit dem NotePad in die Lizenzdatei eintrage werden sie vom FlexLM Server erkannt.

 

Bei PS-Pads sehe ich diesen Inhalt erst, wenn ich den Editor als Administrator ausführe (mein Account auf dem Server hat schon Admin-Rechte).

 

Die Lizenzdatei scheint es zweimal zu geben - als Adminversion und als Benutzerversion. Um was für ein Feature von Windows 2K8 handelt es sich denn hierbei, sprich über welches Stichwort kann ich im Netz mehr dazu finden.

 

Gibt es ne Möglichkeit, dieses Verhalten auszuschalten?

 

Danke für jede Hilfe/Hinweise

Martin Kaul

 

 

Moin was läuft denn da?

FlexLM Lizenzdatei? Für was wird das denn benötigt? Citrix oder gar Dienste von Windows?

Ich würde das gerne interessehalber wissen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden das Trackersystem von der Firma Serena. Die verwenden für ihre Lizenzierung den FlexLM, welcher einen Dienst startet.

 

Die entsprechende Lizenzdatei ist im Programmverzeichnis der Applikation, d.h. unterhalb von C:\Program Files\Serena\

 

Das mit der Dateisystem-Virtualisierung von UAC hab ich schon mal gehört, dachte aber, dass nur Windows eigene Systemdateien betroffen sind.

 

Könnte es sein, dass Windows merkt, dass diese Datei durch einen Dienst geöffnet wurde, und es deshalb auch diese Datei besonders schützt.

 

Ich habe versuchsweise andere Dateien in diesem Verzeichnis editiert.

 

Es gibt noch eine INI Datei (welche Einstellungen enthält, die auch vom Lizenzserver benötigt werden). Diese INI Datei hat das gleiche Verhalten wie die Lizenzdatei.

 

Alle anderen Dateien (LOG-Files, Batch-Dateien usw.) kann ich mit PsPads ganz normal editieren.

 

Gruß

Martin Kaul

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mal ein bischen im Netz weitergestöbert - es gibt sogar den Ordner, unterdem die virtuellen Dateien abgelegt werden: <systemdrive>:\users\<your_user>\appdata\local\virtualstore\<path_as_before>

 

Ich hab mal in den Ordner reingeschaut und gleich die Lizenzdatei gefunden.

 

Für PS-Pads gibt es einen Entwickler-Patch - er setzt die Rechte von PS-Pads hoch. Jetzt kann ich die Lizenzdatei auch mit PS-Pads ändern.

 

Gruß

Martin Kaul

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...