Jump to content

Empfehlung Dolby-Suround Receiver


kamikatze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche aus gegebenen Anlass einen neuen Surround-Receiver. Ich hatte bis jetzt einen älteren Harman Kardon (AVR 3000) und war sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur leider hat er keine HDMI-Anschlüsse.

Welches Gerät empfehlt Ihr? Ich habe mir bis jetzt den Harman-Kardon AVR 355 http://www.harmankardon.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=AVR 355/230ausgeguckt. Kennt den jemand und hat Erfahrungen damit gemacht?

Oder was ist sonst noch gut? Preisobergrenze sollte 1300,- sein.

Sonstiges Equipment: Front-LS: IQ Ted 4 (Modifiziert nach Tips von KH Finck / Entwickler), Rear-LS: Sonab B1, Center: Infinity Reverence 100, Sony PS3 als Blue-Ray, AMC CD-6 als CD-Player.

Die Sonab werden evt ersetzt durch 4 JBL Control One - Rear und Middle

 

Das Gerät sollte keine "Licht-Orgel" sein, sondern vom Äusserem puristisch daher kommen. Also keine Geräte von Sony, Kenwood etc.

 

Danke für alle Tips

Markus

bearbeitet von kamikatze
center vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab nun schon meinen 5ten Yamaha Receiver und kann die Marke ansich wirklich weiterempfehlen, einer der älteren / ersten existiert sogar noch bei meiner Schwester (mittlerweile dürfte der so 8 Jahre alt sein) und tut seinen Dienst wie am ersten Tag.

 

Für mich selbst habe ich im Wohnzimmer den RX-V3900 (2 HMDI Out) und im Schlafzimmer den RX-V465

 

Der 3900er ist das Flagschiff von Yamaha und ist mittlerweile auch schon Preislich soweit gefallen das er fast in dein Beutschema passt, Vorteil ist hald er kann alle Quellen auf HDMI Umcodieren (egal ob du ein YUV Gerät oder einen alten Videorekorder via Video in einsteckst) und macht Upscaling auf 1080p.

 

der kleinere (und deutlich günstigere) 465 kann das Signal leider nur so weiterreichen wie er es bekommt, sprich HDMI -> HDMI und YUV bleibt auch YUV..

 

Pioneer kann ich persöhnlich nur abraten da bei mir im Bekanntenkreis bereits 2 eingegangen sind und dies nach ca. einem Jahr Laufzeit..

 

Mit Denon bzw. Harman Kadon machst du sicher auch nichts verkehrt, aber wie gesagt meine Favoriten sind ganz klar die Yamaha ;)

Link zu diesem Kommentar

yamaha passt absolut nicht zu meinen front-speakern. Denon übrigens auch nicht.

das schöne an den amps von harman ist, dass sie völlig diskret aufgebaut sind. die anderen haben nur einen grossen chip, der die signale verstärkt:suspect:

ich habe mir jetzt noch einen acram angeguckt, aber leider kostet der knappe 1500 und hat nicht ganz die ausstattung der harman.

noch weitere tips?

Link zu diesem Kommentar

Eine generelle Empfehlung kann man eigentlich nicht geben.

Bei den Yammis fehlt je nach Lautsprecher sehr oft das gewisse Etwas im Stereobetrieb, was aber leider auch nicht unbedingt untypisch für AV-Receiver ist.

(Bin mal gespannt, wieviele jetzt widersprechen, weil sie noch nicht vernünftig Stereo-Sound gehört haben.)

Ich habe selbst den RX-V2400 (der eigentlich auch schon wieder ersetzt werden müsste ;)). Aber für die Lautsprecherbefeuerung im Stereobetrieb wird der nicht genutzt.

 

Kein guter Händler in der Nähe, der eine kostenlose Leihstellung ermöglicht? Alles andere bringt ja nicht wirklich was.

 

Der Marantz 6004 eher was für dich? Habe ich bei einem Bekannten gehört und fand den mit der Lautsprecherkombi okay.

 

Aber was für einen Arcam hast du dir angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
(Bin mal gespannt, wieviele jetzt widersprechen, weil sie noch nicht vernünftig Stereo-Sound gehört haben.)

Kein guter Händler in der Nähe, der eine kostenlose Leihstellung ermöglicht? Alles andere bringt ja nicht wirklich was.

Aber was für einen Arcam hast du dir angeschaut?

hai

sorry, mit arcam habe ich mich vertan - der lag bei 4400,-. ich meinte den Cambridge Audio Azur 650 R - liegt bei 1500,- und passt dabei fast in mein beuteschema. ich kann mich daran erninnern, dass die cambridge ähnlich wie nad klingen - leicht röhrenartig - passen so zu meinen lautsprechern.

zum thema stereo: der neue receiver sollte einigermassen auch bei 2-kanal klingen. und wenns mal richtig gut sein soll, höre ich über meine amc-röhre - da vergisst man (fast) alles;) dauert nur immer so lange, bis sie warm ist:rolleyes:

Ich möchte erstmal eine richtung haben, bevor ich zu meinem hifi-händler gehe. dann wird natürlich zu hause getestet.

gruss vom niederrhein

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...