Jump to content

Datensicherung mit externe Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass Forum ist richtig, ansonsten an die Mods: bitte verschieben ;)

 

Mein kleines Problem: Da ich nun alles fertig habe mit meinem Server, bleibt nur noch die Datensicherung ;)

 

Mit dem Kunden ist abgesprochen, dass ich die Entscheidung drüber treffen soll. Mir schwebt vor, da ich sowas schonmal mit externer Software gemacht habe (Acronis True Image 10, schon etwas länger her, aber dafür unter nem SBS 2003), dass wieder so zu machen.

Sprich externe Platte (1TB) dran, Acronis Backup & Recovery (True Image gibt es ja wohl nicht mehr) auf den Server und dann jeweils einmal am Tag, vorzugsweise Nachts, jeweils eine Imagesicherung auf die Externe Platte, da ich im Ernstfall einfach nur die Daten auf ne neue Platte spiegeln muss und los gehts.

 

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr machen? Ebenfalls so vorgehen, oder würdet ihr Systemtools von W2K8R2 nehmen?

Und hat jemand Erfahrungen mit Acronis Back & Recovery? Würde die Workstation Variante (67 € anstatt 1100 € für die Server) reichen? Denn beide können Imagesicherungen. Zwecks Kosteneinsparungen für den Kunden...

 

LG und noch nen frohes neues Jahr ;)

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Die Workstation-Variante läuft nicht auf dem Server.

 

Was läuft denn auf dem Server das du sichern willst? Wofür willst du dich genau schützen?

 

Eine USB-Platte mit einem Image drauf hilft z.B. überhaupt nicht wenn die Hütte abbrennt. Die Frage ist auch, wie weit in die Vergangenheit zurück du Daten wiederholen musst.

 

Welche Dienste auf dem Server laufen ist auch ziemlich relevant.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Acronis Backup & Recovery (True Image gibt es ja wohl nicht mehr)

 

Bevor du hier das Geld des Kunden ausgibst, ist es sinnvoller du arbeitest mit dem Backuptool des SBS inkl. 2 externen Harddisk.

 

Wenn schon ein Fremdtool für die Sicherung, dann wirklich ein Sicherungsprogramm wie z.B. Backup Exec - Backup Exec für Windows Small Business Server: Schützen, Sichern und Wiederherstellen wichtiger Daten | Symantec

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mir und dem Kunden ist es wichtig, dass bei einem HDD Crash sehr zeitnah eine komplette Kopie des System da ist. Feuer u.ä. sind ihm eher nebensächlich. Sprich, erstmal eine reine schnelle Kopie des jeweils aktuellen Systemstandes.

Und da erscheint mir eine komplette Imagesicherung bzw. klonen der HDD als am effektivsten.

 

Achja, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich nen ganz normalen W2K8R2 nutze, als kein SBS.

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Du verkaufst einen Server ohne RAID ? Sehr leichtsinnig.

Komm jtzt nicht mit der Ausrede "der Kunde bzahlt nicht mehr".

Da fehltes einfach an der richtigen Beratung.

 

Image-Sicherungen sind nur in Verbindung Filelevel-Backups sinnvoll, wobei Applications-Datenbanken nochmals getrennt gesichert werden sollten. Das AD und die anderen genannten Dinge snd Bestandteil des System State Backups, was jede vernünftge Backup Software anfertigen kann.

 

Und daran denken: Die meisten Rücksicherungen bei vernünftger Hardware sind irgendwelche gelöschten Dateien oder inhaltlich fehlerhafte Daten,

möglichst die Version von vor 6 Monaten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
@toffer84

Wie wäre es dann den Kunden in Richtung "richtiger Server mit Backupkonzept" zu beraten ?`

Viele Grüße Arnd

Hallo Arnd,

du hast ja Recht, doch bei solchen Vorschlägen durch den TO, ist der wohl beste Rat, dass er einen kompetenten Dienstleister hinzuzieht (sowohl für die Ausfallsicherheit des Systems als auch für ein richtiges Backupkonzept).

Und hat jemand Erfahrungen mit Acronis Back & Recovery? Würde die Workstation Variante (67 € anstatt 1100 € für die Server) reichen? Denn beide können Imagesicherungen. Zwecks Kosteneinsparungen für den Kunden...

...also mir und dem Kunden ist es wichtig, dass bei einem HDD Crash sehr zeitnah eine komplette Kopie des System da ist. Feuer u.ä. sind ihm eher nebensächlich. Sprich, erstmal eine reine schnelle Kopie des jeweils aktuellen Systemstandes.
da hab ich auch schon dran gedacht, problem dabei, der rechner hat kein platz mehr für eine zusätzliche festplatte, da es nur ein midi tower ist! Und ne externe raid kenn ich nicht!
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...