Jump to content

AD Papierkorb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir versuchen momentan, den neuen AD Papierkorb zu aktivieren, hängen aber immer an einer Stelle. forestprep und domainprep wurden vor dem Update auf R2 gemacht und es sind alle DCs auf R2.

 

Versucht haben wir es über die AD-PowerShell:

 

 

PS C:\Users\Administrator.000> Enable-ADOptionalFeature "Recycle Bin Feature" -S
cope ForestorConfigurationset -Target "herbert.local"
WARNUNG: Das Aktivieren von "Recycle Bin Feature" auf
"CN=Partitions,CN=Configuration,DC=herbert,DC=local" kann nicht rückgängig
gemacht werden. Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, können Sie "Recycle Bin
Feature" auf "CN=Partitions,CN=Configuration,DC=herbert,DC=local" nicht
deaktivieren.

Bestätigung
Möchten Sie diese Aktion wirklich ausführen?
Ausführen des Vorgangs "Enable" für das Ziel "Recycle Bin Feature".
[J] Ja  [A] Ja, alle  [N] Nein  [K] Nein, keine  [H] Anhalten  [?] Hilfe
(Standard ist "J"):j
Enable-ADOptionalFeature : Die angegebene Methode wird nicht unterstützt
Bei Zeile:1 Zeichen:25
+ Enable-ADOptionalFeature <<<<  "Recycle Bin Feature" -Scope ForestorConfigura
tionset -Target "herbert.local"
   + CategoryInfo          : NotSpecified: (Recycle Bin Feature:ADOptionalFea
  ture) [Enable-ADOptionalFeature], ADException
   + FullyQualifiedErrorId : Die angegebene Methode wird nicht unterstützt,Mi
  crosoft.ActiveDirectory.Management.Commands.EnableADOptionalFeature

PS C:\Users\Administrator.000>

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, wenn alle DCs auf 2008 R2 laufen (und keine Downlevel-DCs mehr geplant sind), dürfte nichts gegen das Hochstufen des Betriebsmodus sprechen. Oder ist dir anderes bekannt?

 

Edith: Hm, ja, OK, Ex2003 wäre ein Grund. Aber sonst? (Bei dem Weg: Weiß jemand Details, was Exchange mit dem Betriebsmodus des Forest zu tun hat?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Edith: Hm, ja, OK, Ex2003 wäre ein Grund.

 

Deswegen schrub ich's ja. ;)

 

(Bei dem Weg: Weiß jemand Details, was Exchange mit dem Betriebsmodus des Forest zu tun hat?

 

Nope, nur dass es nicht geht, aber würde mich auch interessieren, vor allem weil im Link steht, dass schon W2k8 DFL und FFL nicht supported sind.

 

Exchange Server Supportability Matrix: Exchange 2007 Help

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich wollte nur den allgemeinen Hinweis mitgeben, daß man das Forest Level nicht mal eben umstellen sollte. :) Grundsätzlich ist das ja eine feine Sache, nur sollte das gut geplant sein. Insbesondere dann, wenn noch ältere Systeme in der Umgebung eingesetzt werden.

 

Beim Wechsel in den 2008er bzw. teilweise auch 2008 R2 Domain bzw. Forest Functional Modus werden einige Policies und Features scharf geschaltet, die direkt Probleme in der Umgebung nach sich ziehen können (etwa die SMB Signing Geschichten, kein Kerberos DES mehr standardmäßig und auch Veränderungen im Kerberos Token selbst, NTLMv2 usw.).

 

Ich weiß nicht, warum Exchange 2003 da nicht in die entsprechende "supportete" Matrix fällt. Vielleicht, weil einige der o.g. "harten Veränderungen" zu Problemen führen könnten oder "einfach nur", weil es nich getestet wurde. Wäre mal interesant das herauszufinden - vielleicht kommen wir ja im neuen Jahr einmal dazu, das zu recherchieren. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Edith: Hm, ja, OK, Ex2003 wäre ein Grund. Aber sonst? (Bei dem Weg: Weiß jemand Details, was Exchange mit dem Betriebsmodus des Forest zu tun hat?

 

AFAIK wurde dies einfach nicht (mehr) getestet / berücksichtigt, daher wird dies auch nicht supported. Ohne einem entsprechenden Kunden mit einem gutne Business Case wird dies wohl auch nicht ändern... Eventuell ein Grund für eine Migration auf Exchange Server 2010 :D

 

@cherubim.entia: Verfügst du über genügend Rechte, sprich wurde die Console auch als Administrator ausgeführt (UAC)?

 

Cheers

Michel

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...