Jump to content

Problem mit Windows XP Home, schwarzer Bildschirm und Mauszeiger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kollege von mir hat grade das Problem das wenn er seinen XP Rechner startet

sieht er ganz norma das XP Logo noch dann kommt ein schwarzer Bildschrirm und sein Mauszeiger und das war es auch dan schon mehr kommt da nicht

kann sich nicht mehr Anmelden oder sontiges machen.

Er kann nur noch den Rechern Ausschalten,

auch im Abgesicherten Modus bekommt er nur einen schwarzen Bildschirm.

 

Auf den Rechern wurde nix Installiert oder eine neue HW eingebaut.

 

letzte als funktionierend bekannte Konfiguration hat nicht funktioniert (blieb bei einen schwrazen Bildschirm stehen)

 

 

probiert wurde u.a. auch

 

da der rechner 2 x 256 MB RAM hat

habe ich einen RAM ausgebaut und den PC gestartet

und siehe da alles funktioniert wie eh und je

 

ok dacht ich der RAM ist kaputt

 

um noch mal sicherheit dacht ich mir ich bau den defekten RAM noch mal wieder ein und teste das ganze noch malob es wircklich an den RAM gelegen hat

 

und siehe da der Rechner funktioniert nun auch wieder mit den 2ten RAM alles ohne probleme auch das system erkannte das es wieder 512 MB hat

 

ok so weit so gut

rechner ausgeschlaten , wieder eingeschalten alles funktioniert

 

ich wieder heim gefahren von meinen kumpel,

spät am nachmittag ruft er an und sagt das gleiche problem wieder

 

Hat wer ne idee ?

 

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich würde als erstes den Speicher und die Festplatte testen. Speicher: Memtest IDE-Festplatte: salvation S-ATA-Festplatte: nur unter Windows oder PE Umgebung HD Tune.

 

Wen dies alles Fehlerfrei durch gelaufen ist, kann es das Mainboard oder das Netzteil sein. Natürlich ist ein Windows Fehler auch nicht auszuschließen gegebenfalls eine Neuinstallation versuchen.

 

HtH Zick.er

Link zu diesem Kommentar

Ja könnte sein...

Typisches Fehlerbild bei leerer CMOS Batterie ist das dass Datum sich zurückstellt bzw falsch ist. Wurde sowass festgestellt ? Oder ein "CMOS checksumm error" bzw. eine "Load setting defaults" Aufforderung am start des PC's ?

 

 

 

Dann treten die Probleme auf die Zick.er beschrieben hat, aber Windows startet weiterhin normal!

Es sei den z.b. der S-ATA Mode wurde somit geändert von IDE auf AHCI oder RAID. Aber normaler weise kommt dan ein Neustart oder Bluescreen "Driver Irql Not Less Or Equal etc...". :]

Link zu diesem Kommentar

so was hab ich heute gemacht

 

eine andere HDD angeschlossen und XP instal.

PC funktioniert ohne probleme

reboot OK

ausschalten OK

 

aber !!

sobald ich den PC mal ein paar sec. ausgeschalten lasse (ca. 10 ~ 15 sec)

und ihn wieder einschalte hing er sich wieder auf und folgende Meldung kommt auf den Bildschirm

 

Nvidia Boot Agent, PXE-2.0 (build 082 V1.82)

PXE-E61 Media test failure, check cable

PXE-MOE Exiting NVIDIA Boot Agent

Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter

 

wenn ich nun Strg + Alt + Entf drücke bootet der Pc durch und ich komme dann ganz ohne Fehlerneldung zu meinen Desktop

 

 

Kabel hab ich alle überprüft auf den Board

Fogendes MB ist verbaut:

 

Nvidia A7N8X

 

Grafikkarte:

GeForce Fx 5200

 

 

Bei der Orginal HDD bekomme ich keine Meldung am Bildschirm angezeigt nur den Schwarzenbildschrim und den Mauszeiger, nur bei meiner HDD sehe ich die Fehlermeldung

bearbeitet von trinidad
Link zu diesem Kommentar

Wenn die HD erst nach einem Warmstart erkannt wird, deutet das auf einem Defekt hin.

 

Festplatten brauchen eine gewisse Zeit, bis sie bereit sind. Das Bios wartet eine gewisse zeit auf die HD. Wenn die HD, z.B. wegen eines Lagerschadens, zu lange braucht, kann dieser Fehelr kommen. Ich empfehle die Daten auf eine neue HD zu kopieren und das alte Teil vorsichtshalber zu entsorgen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi trinidad.

 

Festplatten brauchen eine gewisse Zeit, bis sie bereit sind. Das Bios wartet eine gewisse zeit auf die HD. Wenn die HD, z.B. wegen eines Lagerschadens, zu lange braucht, kann dieser Fehelr kommen. Ich empfehle die Daten auf eine neue HD zu kopieren und das alte Teil vorsichtshalber zu entsorgen.

 

Zahni hat schon recht, das Verhalten deutet auf ein mechanisches HD-Problem hin. Ist die HD senkrecht oder waagrecht eingebaut? Es gab mal eine ganze Reihe HDs diverser Hersteller die beim senkrechten Einbau "ausgewaschene" Lager bekamen und dann ziemlich lang zum hochfahren brauchten, das dabei gezeigte Fehlerverhalten deckte sich mit dem von Dir beschriebenen.

 

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar
so was hab ich heute gemacht

 

eine andere HDD angeschlossen und XP instal.

PC funktioniert ohne probleme

reboot OK

ausschalten OK

 

aber !!

sobald ich den PC mal ein paar sec. ausgeschalten lasse (ca. 10 ~ 15 sec)

und ihn wieder einschalte hing er sich wieder auf und folgende Meldung kommt auf den Bildschirm

 

Nvidia Boot Agent, PXE-2.0 (build 082 V1.82)

PXE-E61 Media test failure, check cable

PXE-MOE Exiting NVIDIA Boot Agent

Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter

 

wenn ich nun Strg + Alt + Entf drücke bootet der Pc durch und ich komme dann ganz ohne Fehlerneldung zu meinen Desktop

 

 

Kabel hab ich alle überprüft auf den Board

Fogendes MB ist verbaut:

 

Nvidia A7N8X

 

Grafikkarte:

GeForce Fx 5200

 

 

Bei der Orginal HDD bekomme ich keine Meldung am Bildschirm angezeigt nur den Schwarzenbildschrim und den Mauszeiger, nur bei meiner HDD sehe ich die Fehlermeldung

 

Da beide Festplatten an dem selben Rechner nicht ordnungsgemäß funktionieren, würde ich sagen das dass Mainboard oder Netzteil dran schuld ist. Versuche doch bitte ein BIOS Update. Wen dies nicht hilft entweder Mainboard tauschen oder Netzteil tauschen.

 

Arbeitsspeicher würde ich fast ausschließen aber möglich ist es. Ein defekt auf 2 Festplatten ist auch eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich weiß sind keine 100%tigen Angaben aber ich weiß ja auch nicht direkt was heil ist und was nicht. Ich würd erstmal weiterverfahren wie ich oben geschrieben habe, BIOS Update bzw Mainboard / Netzteil tauschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...