Jump to content

Server 2008 Dienste starten nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe bei Kunden folgendes Problem,

 

Server 2008SP2 AD,DNS, DHCP ca.7 Clients,

Nach Server Neustart funktionierte nichts mehr,

30 Prozesse sind in Leerlauf, Freigaben funktionieren, sonst aber kein Dienst

Servermanager findet keine Rollen, versucht man Dienste z.B. DNS Server zu Starten kommt kein fehler passiert aber auch nichts, Netzwerkumgebung zu Starten kein erfolgt MMC Konsole bleibt hängen. Habe keine Ahnung wann was es liegt, es wurden keine Programme installiert, keine Updates, das einzige was aufgefallen ist, Kollege hat Terminalserver installiert, Lizenzen sind abgelaufen, ist das das Problem :confused:

Probleme beim Herunterfahren gibt es auch "Gruppenrichtlinienclient wird beendet" Gruppenrichtlinien werden auch nicht mehr gefunden da Ordner leer ist.

 

Danke für Eure rasche hilfe.

System soll morgen wieder laufen habe nur noch 11Stunden 57min.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo bestman,

 

Findest Du in der Ereignisanzeige Fehler- oder Warnungseinträge, die seit dem fatalen Neustart da reingeschrieben worden sind? Mit den Problemen, die Du nennst, sollte da so einiges zu finden sein. Der beste Ausgangspunkt für Deine Fehlerbehebung.

 

ADDED Wenn Du sagst, dass selbst die MMC hängt--gilt das auch für die Ereignisanzeige?

bearbeitet von Ilem
ADD Bemerkung über die MMC
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kannst Du dein Problem bitte noch einmal präzise schildern? Dein Problem 7 fragestellung ist nur serh schwer leserlich.

 

.

.

.

 

Wie ist der Server installiert (Servicepack)? Welche Rollen hat der Server (AD etc.)? Welcher Virenschutz ist installiert? Wiso wurde auf dem Server die TS-Rolle installiert? Was sagen die Ereignisprotokolle?

Link zu diesem Kommentar

Danke vorerst für die rasche hilfe.

 

Wie gesagt es ist ein kleines Netzwerk, es gibt einen Server

 

1 x Windows 2008 SP2

7 x Client mit Windows XP SP2 +SP3

 

Der Server hat alle Rollen

er ist

 

Domaincontroller

DHCP Server

DNS

Printserver

Share Server

Virenscanner nicht installiert

Terminal deswegen da Warenwirtschaft über Citrix veröffentlicht wird.

Ereignisanzeige sagt lediglich Fehler beim lesen der Gruppenrichtlinien

muss mich korregieren Sysvol ist vorhanden, Domain\policies sind auch Standart GPO vorhanden aber Server hat irgendwie Probleme zum einlesen.

Melde ich mich mit einen ClientPC an Domain an kommt auch Fehler das GPO für Loginscript nicht geladen werden konnte aber kein Fehler das er sich nicht an Domain anmelden kann.

Wenn ich Servermanager starte steht unter Rollen "Daten werden gesammelt ca.20min."

Features ist das gleiche "Daten werden gesammelt".

Startet man einen Dienst z.B. DNS Server geht der Balken bis ca. die hälfte und dann bleibt erstehen.

Wie gesagt das einzige Problem was ich sehe ist das der Kollege "ist keine ausrede" den Terminalserver nicht aktiviert hat, und es ist ziemlich genau 120 Tage her, wo er Ihn installiert hat, denn beim hochfahren kommt ein Fenster in dem er sagt das Terminalserver keine Lizenzen hat. Das ist das einzige was mir aufgefallen ist.

Ich weiß nicht ob das in zusammenhang steht, ich würde gerne den TS mal deaktivieren,

aber ich habe keine möglichkeit.

In der Serverconsole funktionieren noch Ereignisanzeige, Gerätemanger, Dienste, wie gesagt Rollen und Features werden zwar angezeigt, aber "Daten werden gesammelt."

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich verstehe nicht was denn falsch ist?

 

Ich versuch es nocheinmal.

 

1 x Server 2008 SP2

 

Server ist DC,DNS,DHCP,Printserver,TS,Datenserver

 

Wenn ich Servermanager starte steht unter Rollen und unter Features in der Serverübersicht "Daten werden gesammelt ."

 

Servermanager Diagnose Ereignisanzeige ist Zugriff möglich.

Versucht man einen Dienst manuell zu Starten z.B. DNS-Server kommt nach einer gewissen Zeit der Fehler 1053 "Der Dienst antwortet nicht auf rechzeitig auf die Start oder Steuerungsanforderung."

Ereignisanzeige einziger Fehler "Ereignis 1058 Fehler beim Verarbeiten der Gruppenrichtlinien."

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ist mir schon klar das es mit DNS zu tun haben könnte aber wie gesagt es startet kein Dienst, nicht automatisch und auch nicht manuell.

Wenn der Server hochgefahren ist laufen 30 Prozesse, CPU Last ist gleich Null.

Ich kann IE nicht starten um z.B. Update zu machen oder Netzwerkumgebung funktioniert

auch nicht damit ich da Einstellungen vornehmen könnte.

 

mfg

Bestman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aufgrund von:

 

Virenscanner nicht installiert

 

und das der Server anscheinend direkt am Internet hängt, kann ich nur den Kopf schütteln. :suspect:

 

Ein guter Ansatz wäre zunächst erstmal das System auf Sicherheit zu prüfen. Solange sich da eventuell irgendwas eingenistet hat, wirst du auch das Problem nicht lösen können.

 

Bist du wirklich sicher das die Ereignisanzeige nicht noch in den anderen Protokollen irgendwelche Fehler rausschmeisst? Erscheint mir für die Masse an Problemen etwas wenig.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Kommst Du mittlerweile an die Ereignisanzeige heran (evetuell auch remote über Computerverwaltung - > Verbinden)?

 

Die IDs 1030 und 1058 deuten nicht nur auf DNS-Probleme hin. Ich denke das ein wichtiger Dienst nicht startet und alle davon abhängigen Dienste auch nicht.

 

Da jetzt alle wissen das ca. 30 Prozesse laufen und die CPU-Last bei Null liegt Bedarf diese Tatsache keiner Erwähnung mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke vorerst für eure Unterstützung.

 

Zu lepus

Server hängt nicht direkt im Internet

Update wurden vor ca. einen Monate eingespielt

Firewall ist auf Server aktiv

Clients sind mit Virenschutz versorgt

mit Server wir bis auf Update nicht ins Internet gegangen

fremde Clients werden nicht in diesem Netzwerk angeschlossen

 

Wir haben bei unseren Kunden derzeit ca. 10 Server 2008 und ca. 50 Server 2003 und SBS 2003 in Einsatz, so ein Phänomen ist mir bis heute noch nirgends untergekommen.

 

Ich habe mir vielleicht gedacht es ist jemanden schon so ein Phänomen einmal untergekommen.

 

Da ich für Kunden jetzt eine Notbetrieb eingerichtet habe und es sich nur um ein paar Clients handelt werde ich den Server neu installieren.

 

 

mfg

bestman007

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...