Jump to content

Partitionierungsfrage


tomdiver
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

 

bei der Installation von Windows 7 und dem Versuch, die Festplatte zu verwalten ist mir aufgefallen, das es in Bezug auf die Anzahl oder genauer die Art der Partitionen nicht mehr möglich ist, vier primäre Partitionen anzulegen.

 

Ich weiß - so viele Partitionen werden heute aus verschiedensten Gründen nicht mehr benötigt. Aber trotzdem würde ich gern wissen, warum unter Windows 7 nur drei primäre Partitionen möglich sind und die vierte dann ohne die Möglichkeit etwas anderes anzuwählen scheinbar automatisch als erweiterte Partition deklariert wird.

 

Danke für euren Input

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

 

meine Fragestellung war leider nicht konkret genug - die Bootpartition war bereits mit berücksichtigt.

 

Also konkret habe ich bei der Installation eine Partitionsgröße von 100GB angegegeben (hier soll das eigentliche System liegen) - WIN 7 erstellt zusätzlich die Bootpartition von 100 MB = zwei Partitionen.

 

Nach der Installation wollte ich dann über die Datenträgerverwaltung zwei weitere primäre Partitionen anlegen - die erste wird auch primär, die zweite dann allerdings die erwähnte Erweiterte.

 

Nun ist das ganze nicht wirklich dramatisch (siehe oben und nach Meinung vieler Mitglieder hier ist ja eine Menge von Partitionen heute nicht mehr wirklich notwendig) .... mich interessiert halt nur der Hintergrund.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen!

 

@switchkil: Nachdem ich bei einer Installation für einen Bekannten (Upgrade von Vista auf WIN7) diesen Effekt mit der Partitionierung festgestellt habe und damit nicht so richtig etwas anzufangen wußte, habe ich in einer virtuellen Umgebung (XEN Server Version 5.5) mal eine saubere Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt, um solche Recover- oder versteckten Partitionen auszuschließen.

Dabei trat das erwähnte "Problem" trotzdem auf. Jetzt geht es mir eigentlich nur darum, ob ich zu blind bin an irgendeiner Stelle.

Bei WIN 7 wird ja auch nicht angezeigt, das man Partitionen erstellt sondern hier ist die Rede von Volumes - das kannte ich bisher eigentlich nur von dynamischen Datenträgern - in der Datenträgerverwaltung wird die Platte aber als Basisplatte angezeigt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal hallo :D

 

jetzt in aller Ruhe und Ausführlichkeit:

 

WIN 7 und vier primäre Partitionen ist tatsächlich möglich - aber nur, wenn bei der Installation die Partitionen direkt angelegt werden.

 

Löscht man nach Abschluß der Installation in der Datenträgerverwaltung die letzte Partition und legt sie wieder neu an, wird es dann eine erweiterte Partition (warum auch immer).

 

Bei älteren Systemen (habe es mit XP Prof ausprobiert) ist es genau anders herum. Wenn ich hier bei der Installation vier Partitionen anlege, dann wird nur die Systempartition eine Primärpartition, alle anderen werden unter einer erweiterten Partition als logische Laufwerke angelegt.

Lösche ich diese und die erweiterte, kann ich dann Primärpartitionen anlegen.

 

Na gut, umdenken ist nicht das Problem .... man muß es halt nur wissen.

Sollte jemand den Hintergrund für diese Verhaltensweisen kennen .... ich freue mich immer über Input.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag noch

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
meine Fragestellung war leider nicht konkret genug - die Bootpartition war bereits mit berücksichtigt.

 

Deine Fragestellung war konkret genug, du hast nur Necrons Antwort nicht verstanden...

 

Es geht nicht um deine 100GB Partition, sondern um eine 100MB Partition die Win7 zum Booten und für die Verschlüsselung anlegt. Diese Partition ist versteckt wird aber als primäre Partition geführt und muss mitgezählt werden.

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um deine 100GB Partition, sondern um eine 100MB Partition die Win7 zum Booten und für die Verschlüsselung anlegt. Diese Partition ist versteckt wird aber als primäre Partition geführt und muss mitgezählt werden.

 

 

Hallo Necron,

 

Also konkret habe ich bei der Installation eine Partitionsgröße von 100GB angegegeben (hier soll das eigentliche System liegen) - WIN 7 erstellt zusätzlich die Bootpartition von 100 MB = zwei Partitionen.

 

 

Guten Morgen.

Hat er doch gesagt, das die gezählt wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...