Jump to content

W2K3 Server Netzwerkverbindung wird deaktiviert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! habe gleich nochmals ein Problem mit einem W2K3 Server. Dieser steht als Domänenkontroller in einem kleinen Netzwerk. Seine einzige Aufgabe ist eingentlich ein simpler Fileserver! Seit kurzem tritt aber folgendes Problem auf:

 

Jeden Tag zwischen 16:50 und 17:10 werden bei 2 Arbeitsplätzen die Netzwerkverbindungen zum Server getrennt. Hier kommt dann plötzlich die Meldung, dass das Netzlaufwerk nicht mehr erreichbar wäre usw. Der Server ist jedoch einwandfrei Pingbar. Startet man diese Rechner dann neu, funktioniert alles wieder einwandfrei. Bei anderen Rechnern im Netzwerk laufen jedoch die gleichen Programme und Verknüpfungen usw. Jedoch bei diesen tritt der Fehler nicht auf.

 

Weder in der Ereignisanzeige des Servers noch in der Ereignisanzeige des Rechners konnte ich etwas finden, was mich weitergebracht hätte. Habt ihr eine Ahnung, wo ich hier die Suche ansetzen soll, oder was das Problem sein könnte?

 

Ach ja die Workstations haben XP SP3 als OS!

 

Danke vorab schon mal....

Link zu diesem Kommentar

Switchports habe ich noch nicht versucht, da dies ja immer in einem Zeitfenster von ca. 20 Minuten passiert. Virenschutz ist auf den PC´s wie auch auf dem Server AVG. Automatische aufgaben kann ich auch fast ausschließen, denn dann müsste es ja wirklich punktgenau passieren und nicht ein Mal um 16:55Uhr und das andere Mal um 17:10Uhr oder??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten morgen,

also ich hatte schon mal ähnliche Probleme und bei mir lag es am Ende an der LAN Verkabelung. Habe schon Netzwerkkarte und Switch Port getauscht gehabt und am Ende war es die Verkabelung die zu den Fußbodentanks vom Switch hin ging. Habe den Rechner dann ein LAN Dose in einem anderen Fußbodentank gesetzt und die Probleme waren behoben. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Leitung wirklich komplett mal zu tauschen.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß Langer SN

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

also:

 

Switch, Router, Modem wurden bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Netzwerkkabel sind leider ganz schwer zu tauschen, da alles unterputz verlegt wurde. Jedoch ist es komisch, dass nur 2 von 4 Rechnern dieses Problem haben. Die anderen funktionieren alle einwandfrei. Wenn ich einen Pingtest laufen lasse, und die PC´s setzen aus, laufen die Pingpakete jedoch einwandfrei weiter. Also ich tippe eher nicht mehr auf ein Problem in der Verkabelung.

 

Uhrzeit ist auf allen PC´s gleich. Wird aber auch nicht extra synchronisiert sondern wurde nur beim ersten Mal händisch eingetragen.

 

Hat vielleicht noch jemand andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...