Jump to content

Fachinformatiker und Work and Travel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

würde mal gerne eure Meinung zu meinen Plänen hören. Ich bin dieses jahr mit meiner Ausbildung als FISI fertig geworden. Habe schon seit langem den Wunsch ein Jahr ins Ausland zu gehen um zum einen meine Englisch Kenntnisse zu verbessern und auch mal was zu erleben.

 

Meine Fragen an euch sind jetzt:

1. Denkt ihr so einen Auslandsaufenthalt macht sich gut bei Chefs?

 

2. Geplant hab ich das ganze für 2011. Denkt ihr man sollte noch warten und mehr als zwei Jahre Berufserfahrung sammeln?

 

PS: Mein Ziel ist es bis dahin den MCSE fertig zu machen und auf 2008 R2 upzugraden (mir fällt grad net der Name ein:D).

Link zu diesem Kommentar

Hi superbobbes.

 

1. Denkt ihr so einen Auslandsaufenthalt macht sich gut bei Chefs?

 

Schaden wird's Dir auf jeden Fall nicht. Wichtiger ist aber eigentlich das es sich für Dich gut macht. Is' ja nicht nur so das Du in einem anderen Land arbeitest, Du lebst auch da. Imho bringt's auf jeden Fall was für Dich, und zwar egal ob Du da gut oder schlecht rauskommst, 'ne Erfahrung, und vielleicht die Möglichkeit sich selbst besser einschätzen zu können, ist immer was wert.

Den sozialen Aspekt solltest Du aber nicht unterschätzen, meine Damalige hat mich glatt vor die Wahl gestellt: ich oder Ausland. ... ich war öfter mal ein Jährchen nicht in Europa ... .

Kommt natürlich auch drauf an was Du für ein Typ bist. Der eine tut sich mit Sprache und social life im Ausland extrem schwer, der andere fühlt sich von Anfang an einfach wohl. Auf jeden Fall solltest Du ein bißchen was über das Land und über's Verhalten im Zusammenleben wissen. Ein bißchen Vorbereitung hat mir ziemlich viele Fettnäpfchen erspart, ... aber es gab' bis jetzt noch jedesmal genügend andere in die ich mich mit beiden Beinen reingestellt hab'.

 

2. Geplant hab ich das ganze für 2011. Denkt ihr man sollte noch warten und mehr als zwei Jahre Berufserfahrung sammeln?

 

Wenn Du denkst es ist soweit, ... dann isses das. Bei guter Wirtschaftslage ist's wohl einfacher, aber ob das in Deinem geplanten Zeitrahmen in den Ländern an die Du denkst so sein wird steht eh in den Sternen.

 

Ich wünsch' Dir ein gutes Händchen beim Entscheidungfinden.

 

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

Wo willst Du hin und wie alt bist Du?

Zum Beispiel fuer Work & Travel in Australien, Neuseeland und Japan gibt es Altersbeschraenkungen. Mit dem Work & Travel Visa landet man auch eher in der Gastronomiebranche, da man in den o.g. Laendern nur maximal sechs Monate in einer Firma bleiben darf.

 

Ein Jahr Ausland kommt aber bei den meisten Chefs gut an, zumindest wenn man was anstaendiges gemacht und nicht nur einfach 12 Monate irgendwo abgehangen hat.

 

In Singapur werden oft Praktikanten fuer 6-12 Monate gesucht, keine Ahnung ob ich hier einen Link zu einer Jobboerse fuer die Gegend posten darf. Fuers Praktikum gibt es in der Regel auch ein Educationvisa, was meistens von Vorteil ist.

 

Englisch lernst Du auf jeden Fall, wenn Du es brauchst und auch anwendest.

Also Nutze die Gelegenheit, solange Du die Chance noch hast.

Link zu diesem Kommentar
Wo willst Du hin und wie alt bist Du?

Zum Beispiel fuer Work & Travel in Australien, Neuseeland und Japan gibt es Altersbeschraenkungen. Mit dem Work & Travel Visa landet man auch eher in der Gastronomiebranche, da man in den o.g. Laendern nur maximal sechs Monate in einer Firma bleiben darf.

 

Ein Jahr Ausland kommt aber bei den meisten Chefs gut an, zumindest wenn man was anstaendiges gemacht und nicht nur einfach 12 Monate irgendwo abgehangen hat.

 

In Singapur werden oft Praktikanten fuer 6-12 Monate gesucht, keine Ahnung ob ich hier einen Link zu einer Jobboerse fuer die Gegend posten darf. Fuers Praktikum gibt es in der Regel auch ein Educationvisa, was meistens von Vorteil ist.

 

Englisch lernst Du auf jeden Fall, wenn Du es brauchst und auch anwendest.

Also Nutze die Gelegenheit, solange Du die Chance noch hast.

 

Ich habe geplant 2011 nach Kanada zu gehen. Vorraussetzung ist natürlich das die Wirtschaftliche Lage besser ist. Die sieht im Moment da nämlich net so rosig aus...

Link zu diesem Kommentar

Bis 2011 ist ja noch Zeit. Trotzdem solltest Du vllt. schon Kontakt zu Firmen suchen.

Wichtig ist natuerlich auch das hier, wirst Du aber sicher schon kennen:

Programme für Jugendmobilität: Working Holiday 2010

Die wirtschaftliche Lage sollte eigendlich zweitrangig sein, da Du fuer ein W&H Visa eh nachweisen musst, dass Du genuegend Mittel zur Verfuegung hast. Sehe es also als Auslandserfahrung die mit etwas Glueck finanziell auf Null rauskommt.

Nur die Erfahrung wird Dich sicherlich irgendwann mal weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
@Daniel Kugler

Poste bitte beim nächsten Mal nur, wenn etwas Konstruktives dabei rauskommt! Dein Post hilft keinem weiter!

 

Ich wollte ja auch erstmal wissen ob er neh Welttour machen will oder imAusland für ein paar Jahre arbeiten ;)

 

Ist in meinen Augen ein großer Unterschied.

Werde mich aber nächstes mal besser ausdrücken.

 

Wenn es natürlich möglich ist dort auch eine kurze Zeit (sagen wir mal einen Monat) in meinem Job zu arbeiten, werde ich das natürlich tun. Aber mein Ziel ist es so viel wie möglich vom Land zu sehen und nicht lange an einer Stelle zu verweilen...

 

Genau das meinte ich nämlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Falls es noch jemanden interessiert.

 

Japan kannste nur etwas finden wenn Du ein wenig japansich kannst. Aber sehr schwer. AUch generell ist es als Backi schwer etwas in Japan zu finden.

 

In Australien musst Du in solchen Berufen mindestens 6 Monate dort bleiben. Und mit deutscher Ausbildung ist es als würdest Du ohne hinfahren. Die wissen ja nicht was man hier in der Ausbildung lernt. Es ist nicht unmöglich, weiss ich aus eigener Erfahrung, aber als Bäcker hättest Du mehr chancen. Und zur Zeit wird die Arbeitskraft von Backis kaum gebraucht, stellen lieber Landsleute ein und dies auch auf Farmen. In den Hostels suchen alle zur Zeit und jammern. Einige habe ich auch nach paar Wochen schon wieder nach Hause fliegen sehen.

 

Ach und ein Tipp, wenn Du es trotzdem veruschen willst. Nimm locker 4000 Euro mit besser mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...