Jump to content

70-297: Design Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Servus!

 

Ich trete am FR, den 11.12.2009 meine letzte Prüfung zum MCSE an, hab mir die Design Prüfung bis zum Schluss gespart.

 

Irgendwie hab ich bei der Prüfung meine Bedenken, weil ich nicht weiß wie

a) ... das Ganze bewertet wird (je mehr ich dazu google, desto verwirrter werd ich) ;)

b) ... die Prüfung gestaltet ist, ob ich genau nach dem "Microsoft-Way" beantworten muss bzw. so denke wie MS

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der 70-297 gemacht? Sind die Situationen die man bekommt schwer zu durchdenken?

Wo waren die Schwerpunkte, eher AD-Standortkonfiguration und Replikation, GPO Management, DNS, usw?

Was ich gelesen habe bekommt man ja so ca. 6-7 Situationen und dazu dann Fragen gestellt, sind das dann nur Simulationen oder wie?

 

Kurz noch angemerkt, ich mach die Prüfung in Englisch um Übersetzungsfehler auszuschließen.

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß,

Wolfgang

Link to post

Das waren so meine Erfahrungen:

 

Mein Beitrag

 

Es gibt keine Simulationen, nur ca. 7 Szenarien mit einer unterschiedlichen Anzahl an Fragen, meistens zwischen 6 bis 10 Fragen.

 

Die Fragen sind recht kurz und Schwerpunkte gibt es keine, es kann mehr oder weniger zu jedem Thema was vorkommen!

 

Wie das ganze bewertet wird weiß nur Microsoft!

 

Du kriegst ein Szenario mit Fragen, erst wenn alle Fragen beantwortet sind, kommt das nächste Szenario, du kannst dann nicht mehr zurück. Pro Szenario hat man je nach Anzahl an Fragen ca. 15 - 25 Minuten Zeit, die Fragen zu beantworten. Wenn die Zeit abgelaufen ist, muß man alle Fragen beantwortet haben, es kommt dann das nächste Szenario. Wenn Zeit übrig bleibt, wird´s nicht auf´s nächste Szenario gutgeschrieben.

Link to post

So, ich hab heute die Prüfung geschafft mit 836 Punkten. Wundert mich selber, denn bei ein paar Fragen war ich mir absolut nicht sicher und hatte keine Zeit die Passagen im Text nochmal zu suchen.

Bei einer Frage ist mir die Zeit ausgegangen, das war bei Northwind Traders. Sind zwar nur 7 Fragen, dafür hat man nur 18 Min Zeit und irgendwie hab ich mir dann so einen Druck selber gemacht dass ich mich nicht mehr konzentrieren konnte weil ich immer wieder auf die Uhrzeit sehen musste :)

 

Drangekommen sind:

- Blueyonder Airlines (7 Fragen)

- Northwind Traders (6 Fragen)

- Coho Vinyard (12 Fragen)

- Graphics Design (8 Fragen)

- A Datum Corp (7 Fragen)

 

Blueyonder Airlines und NW Traders warn heavy, bei Coho und Graphics hatte ich mehr Zeit, A Datum weiß ich nicht mehr ;)

 

Ein Case ist folgendermaßen aufgebaut, man hat an der Seite die Frage und verschiedene Rubriken aus denen man wählen kann, z.B. "Interviews" mit dem CEO, CIO und einem Mitarbeiter, Netzpläne der bestehenden- und gewollten Struktur, Technische Anforderungen an das Netzwerk und AD und Business Requirements. Letzteres unbedingt genau lesen, da stehen so Sachen drinnen wie z.B. dass das HR und Finance Department andere Kennwortrichtlinien haben sollten wie die restlichen Abteilungen

=> letztendlich heißt dass dann dass du einen Forest und drei Domänen brauchst.

 

Also die Fragen genau durchlesen! Wenn ich mir nicht sicher war bei ner Frage, dann diese markieren und gleich weiter zur nächsten. Keine Zeit verlieren, die Fragen die man nicht so recht weiß dann zum Schluss nochmal genau im Text nachlesen.

 

Wenn man sich auf die restlichen MCSE Prüfungen sauber vorbereitet hat und weiß was man wann in einem LAN bzw. einer Domäne machen muss, dann ist diese Prüfung kein Problem, man muss es nur die benötigten Passagen im Text finden.

Link to post

das bin ich auch bis jetzt, aber bei der ists von der Zeit her wirklich haarig. Ich seh den Sinn dahinter zwar nicht, denn wenn ich ein Netzwerk entwerfe, dann wird kaum eine Firma sagen "du hast aber nur 18 Minuten Zeit".

 

Jede Frage ist letztendlich im Text zu finden, nur du musst es halt in der vorgegebenen Zeit schaffen.

 

Viel Glück für deine Prüfung!

Link to post
  • 4 weeks later...
So, habe es endlich auch hinter mir und heute die 70-297 mit 890 Punkten geschafft. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis zwar nicht, aber fragt ja später niemand mehr danch... Von daher, Hauptsache bestanden! :D

 

Richtig, so ist es, gratuliere zur bestandenen Prüfung ;)

 

Die Design Prüfung war in meinen Augen bis jetzt die härteste, ich mag das gar nicht wenn ich gehetzt werd bei Sachen die 100%ig passen sollten wie das Planen einer AD Struktur.

Link to post
  • 2 weeks later...

So ich muss leider mal berichten, dass ich nun heute zum 2.Mal durchgeflogen bin.

1.Mal mit 630Punkten

2.Mal mit 655Punkten

 

Ich komme irgendwie mit den Szenarien nicht klar....

 

Wie lange müsste ich jetzt warten? Wie schwer ist im Vergleich die 298, der Prüfungsaufbau ist ja leider gleich, wie bei allen Design Prüfungen. Hatte zwischen durch die 294 gemacht, die war im Vergleich echt easy...

 

Also was denkt ihr, auf die 297 verzichten und lieber mal für die 298 lernen?

 

Es gibt ja leider keine Alternative, eine muss ich ja machen um den MCSE irgendwann mal zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chris

 

ps. hat einer von euch noch Vorbereitungsmaterial für die 297, vielleicht bereite ich mich auch einfach falsch vor.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...