Jump to content

steffb

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über steffb

  • Geburtstag 7. Juli

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

390 Profilaufrufe

Fortschritt von steffb

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Alfred, offenbar hast du bislang auch nur eher halbherzig im Internet gesucht. Da du nicht angibst, welche Exchange Server Version du installieren möchtest, gehe ich auch einfach davon aus, dass es sich um die 2010er handelt. Wie mein Vorredner bereits gepostet hat, ist TechNet hier ein guter Anfang für deine Suche: Exchange 2010 – Voraussetzungen Für die Installation von Exchange selbst gibt es sogar einen Schritt-für-Schritt Assistenten: Exchange Server Deployment Assistant Gruß, Stephan
  2. @BrainStorm: Ich wollte auch keine Empfehlung für den MCM aussprechen, sondern einfach festhalten, dass hierfür die 70-297 benötigt wird und es unter diesem Gesichtspunkt nicht abwegig ist, den MCSE gleich mit zu machen. Davon abgesehen benötigt man, um überhaupt MCM werden zu können, laut Microsoft sowieso mindestens fünf Jahre Erfahrung in dem angestrebten Bereich. Aber man will doch auch hin und wieder in die Zukunft blicken... ;)
  3. Hallo Jon! Also ich bin auch grundsätzlich der Meinung von Windowsbetatest, dass die Upgrade-Prüfung 70-648 eine gute Wahl wäre. Allerdings würde ich bei deiner Vorgeschichte (70-299 als Wahlprüfung für den MCSA) vor diesem Schritt noch mit einer der beiden Prüfungen 70-350 oder 70-351 für den ISA-Server 2004 bzw. 2006 liebäugeln - dann hättest du auch die Security-Spezialisierung für den MCSA abgeschlossen. Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst, einmal die Zertifizierung MCM Windows Server 2008: Directory machen zu wollen - für die derzeit noch die Prüfung 70-297 zwingend erforderlich ist, würde ich an deiner Stelle auch noch die beiden übrigen Examen für den MCSE (70-293 & 70-294) ablegen, da dir dann die 70-297 sicher leichter fällt.
  4. Hallo toasti! Entschuldige die späte Antwort. Notizen mache ich prinzipiell keine, normalerweise reicht mir für's Merken und Behalten, dass ich die Umgebung nachstelle und damit verschiedenes ausprobiere. Aber das hängt ja auch davon ab, was für ein Lerntyp man selbst ist. Natürlich bearbeite ich, nachdem ich das jeweilige Buch durch habe, die Fragen auf der beigelegten CD - ich finde, sie sind eine ganz gute Orientierung, wo man wissenstechnisch steht. Was ich hier dann noch nicht weiß, lese bzw. stelle ich nochmals nach. Wenn du dir mit Notizen leichter tust, ist das sicher eine gute Variante. Vielleicht hilft es dir, beim Lernen selbst auch ein bisschen auf die Art und Weise zu achten, wie du vorgehst und anschließend mal zu überlegen, was dir wirklich hilft und was du optimieren kannst (z.B. nur Schlüsselwörter aufschreiben und stichwortartig beschreiben - keine ganzen Sätze).
  5. Man hat aber noch bis zum 31.10.2010 Zeit, das entscheidende Examen (70-285) für den MCSE: Messaging abzulegen. Die übrigen Examen, die für diese Zertifizierung benötigt werden, laufen ja noch nicht aus.
  6. Danke, toasti! Mein Lernstil wird vermutlich mit vielen hier im Forum zumindest eine gewisse Ähnlichkeit besitzen, also: Ich sitze beim Lernen prinzipiell mit dem Buch vor dem PC und stelle die Dinge schon während eines Kapitels nach (wie viele andere sicher auch) - natürlich versuche ich auch verschiedene andere Szenarien (sofern als VM mit meiner Ausrüstung modellierbar), wenn beispielsweise im Buch nur eines angegeben ist. Weiters erstelle ich gedanklich mögliche andere reale Umsetzungen für das Thema, das ich gerade lerne - meistens im Zusammenspiel mit Themen, die schon geschafft sind. Wenn ich etwas nicht gleich verstehe oder mir beim Nachstellen in der VM Fehler passiert sind bleibe ich natürlich länger beim betreffenden Thema und versuche auch gleich eine Lösung für meinen Fehler zu finden (das hat mir schon das ein oder andere Mal einen sehr tiefen Einblick ins Geschehen beschert ;) ). Soweit zu meinen Lernstrategien... ;) Es können natürlich diverse Details fehlen, aber mein Anspruch war ja auch nur eine grobe Darstellung. Wie man sehen kann, koche ich auch nur mit Wasser...
  7. Danke schön! Ich werde erst im Sommer die 2008er angehen - vorher will ich noch ein M und ein S hinter meinem MCSE stehen haben und MCITP:EST/CST hinter mich bringen... ;) Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die 70-297 - stell sich auf ein bisschen mehr Zeitdruck als bei den übrigen Examen ein. Aber mit ausreichend Vorbereitung ist das auch kein Problem. :)
  8. Dasselbe hab ich mir auch schon gedacht, vor allem da ich ja die 70-297 schon kennenlernen durfte. ;) Danke!
  9. So ist es. ;) Ich bin mir dessen natürlich vollkommen bewusst, dass Exchange 2003 bereits 2 Nachfolger besitzt... Nach dem MCSE-Upgrade auf Server 2008 werde ich mich auch damit beschäftigen. Aber jetzt möchte ich einfach die 2003er Schiene komplett abschließen. Meinst du damit, dass ich mich mit dem Buch für 70-284 auch für die 70-285 vorbereiten kann? Für die 70-285 selbst habe ich nämlich kein Buch gefunden.
  10. Hat hier niemand Erfahrungen, die er/sie gerne teilen möchte?
  11. Hallo MaikHSW! Mir ist es bei der 70-293 beim Lernen ähnlich ergangen wie dir... Meiner Meinung nach wirst du, wenn du den Stoff der 70-291 gut verstanden und gemerkt hast, auch bei dieser Prüfung keine allzu großen Probleme haben. Hilfreich ist sicher, wenn du dir verschiedene Planungsszenarien für fiktive Firmen überlegst und versuchst selbstkonstruierte Probleme zu lösen. Ich wünsch dir alles Gute für die Prüfung!
  12. Hallo MaikHSW! danke schön für die Glückwünsche! Da ich mein Studium komplett selbst finanziere, fällt es mir hier natürlich leichter, ein bisschen zurück zu schalten - wenn notwendig - um mehr Zeit für andere Dinge zu haben. In erster Linie soll mein Beitrag hier zeigen, dass es möglich ist, auch neben einer regelmäßigen Beschäftigung, bestimmte Ziele zu erreichen - mit ein bisschen Konsequenz, natürlich. ;)
  13. Hallo! Ich habe vor, mich in den nächsten Monaten für die Prüfung 70-285 vorzubereiten und bin gerade auf der Suche nach geeigneten Unterlagen... Gibt es irgendein Buch, dass ihr empfehlen könnt? Auf welchem Weg habt ihr euch vorbereitet? Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge! LG, Steff
  14. Grüß euch... ...so hab ich vor knapp einem Jahr das Forum hier betreten - mit einer bestandenen 70-620 in der Tasche und großen Zielen. Zuerst stand hier die Frage, welcher Track die bessere Wahl darstellt - 2003 oder 2008, MCSE oder MCITP. Dank einiger hilfreicher Beiträge hier im Forum und intensiver Recherche in verschieden Medien stand für mich schlussendlich fest, mit den "alten" Betriebssystemen zu beginnen, zumal sie ja doch noch in sehr großer Zahl Verwendung finden. Das Ziel für 2009 war es, MCSE zu werden - vor allem aus dem Grund, mich auch berufsmäßig weiter zu entwickeln. Als IT-Techniker im Helpdesk/Technischen Support für Privatanwender war ich bereits an einem Punkt angekommen, an dem sich die Probleme im Großen und Ganzen immer wiederholen und ich langweilte mich. Außerdem reizte mich der Gedanke, alle Prüfungen im Selbststudium anzugehen. ;) Mit den Informationen, die ich hier im Forum von den (erfahreneren) Usern bekommen hatte, ging ich also Anfang 2009 mit dem Zwischenziel MCSA ans Werk und legte schließlich vor einer Woche - und nach vielen Stunden vor den Büchern und virtuellen Testumgebungen - meine letzte Prüfung für den MCSE ab und bestand sie. Jetzt fragen sich vermutlich einige, warum ich das hier schreibe... Es gibt auch einen einfachen Grund dafür: In den letzten Monaten war ich immer wieder hier im Forum unterwegs - selten zwar mit selbst formulierten Fragen, aber doch auch immer auf der Suche nach Informationen für die jeweils kommende Prüfung. Auf diesen Streifzügen habe ich immer wieder Beiträge gefunden, die die Frage stellten, wie und ob das alles neben einem Job und Familie möglich sei - darum auch dieser Beitrag. Ich habe das alles neben meinem 30-Stunden-Job, meinem Studium und gemeinsam mit meiner Freundin alles in allem gut hinbekommen und trotzdem auch noch Zeit für mich selbst erübrigen können. Jetzt freue ich mich schon auf einen neuen Job, in dem ich mein erworbenes Wissen dann auch gleich richtig einsetzen kann und wünsche allen, die sich ein ähnliches Ziel gesteckt haben, gutes Gelingen! :)
  15. Gratuliere zum MCSE! Bei mir ist's am 22.12. so weit... Hört sich ja ziemlich antrengend an, das ganze. Ich bin schon gespannt - bei den bisherigen Prüfungen bin ich zeitlich eigentlich immer recht gut ausgekommen.
×
×
  • Neu erstellen...