Jump to content

diablo_ger

Members
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von diablo_ger

  1. so, gestern hab ich die 70-663 noch bestanden mit 793 Punkten. Die Zeit war ganz in Ordnung, hatte noch 40 Min von der Zeit über zum Schluss. die Prüfung war ziemlich schwer finde ich, die Hauptthemen waren: - Hochverfügbarkeit (absolutes Hauptthema): Wie clustert man welche Exchange Features, wann benötigt man einen Hardware Loadbalancer, wie werden Cluster angesprochen z.B. OWA, Active Sync bei CAS Array bzw. MX Record bei Edge Servern, usw... - Man sollte unbedingt wissen wie man eine EXC2003 Organisation auf 2010 upgraded, "CHUM Deployment" sollte kein Fremdwort sein - Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Exchange Versionen, EXC2000 nicht mehr kompatibel, EXC2003 kompatibel bei SP2, EXC2007 ebenfalls SP2 - Unterschied und Einsatzbereiche von Retention Policies, Managed Folders, Managed Folder Policies - Anti Spam: Edge Synchronisation (Frage: "Es dürfen nur Emails eingehen zu Empfänger die auch im AD existieren, wie realisieren Sie dies?") - Ports: IMAP4, Edge Synchronisation, SMTP, MAPI + die verschlüsselten sollte man unbedingt wissen - Standard Designfragen sollten kein Problem sein wie z.B. was sind Hub Sites, Zusammenhang zwischen AD Sites und Exchange, usw... So, ich bin jetzt erstmal fertig mit den Zertifikaten, der MCITP: Enterprise Messaging Admin 2010 war der Letzte den ich noch haben wollte :)
  2. jepp, ist locker zu schaffen wenn du Win7 intensiv verwendet hast. Such mal im Forum "MS Zertifizierungen und Prüfungen" nach einen Thread von mir über die 70-680, ich hab da einiges dazu geschrieben. Kann dir leider den Link nicht selber suchen, weil ich gleich weg muss, sorry ;)
  3. denke eher dass damit der MCITP:SA/EA gemeint ist, denn dern MCM oder MCA wäre für ein Partner-Programm schon ziemlich überzogen. Allein für den MCM (Vorstufe von MCA) wäre ein dreiwöchiges Seminar mit Test in Amerika nötig.
  4. ok, hab heute die 70-662 "TS: Microsoft Exchange Server 2010, Configuring" hinter mich gebracht, hab mit 935 Punkten bestanden. Morgen um 9 Uhr kommt dann die 70-663 dran. Kurz noch zur 70-662, es waren 45 Fragen, dran gekommen ist folgendes: - Recht viel über DAG management (Server hinzufügen, DB spiegeln, Verwaltung allgemein, welches Windows OS benötigt man dafür) - Viel Powershell, folgende Befehle sollte man unbedingt kennen: Test-OutlookConnectivity, Test-Mailflow, get-Mailbox*, set-Mailbox LitigationHoldEnabled - Man sollte wissen dass Public Folders nicht in einer DAG aufgenommen werden können, sondern Failover über Replicas gelöst wird - Eine Frage war noch dass man ein neues Archiv Postfach erstellen sollte, weiß aber die Frage nicht mehr, anscheinend wollten sie darauf aufmerksam machen dass man keine *.pst Dateien mehr erzeugen sollte ;) - zwei oder drei Fragen kamen über die Rollenbasierte Administration dran, entweder musste man eine Rolle erstellen oder den Management Scope für eine Rolle festlegen - Exchange Active Sync: Wenn man für einen User von der Default Policy abweichende Einstellungen braucht, muss man eine neue Policy anlegen - RPC over HTTP = Outlook Anywhere, das kam auch versteckt in einer Frage dran - Über OWA kamen noch ein paar Sachen dran, weiß aber nicht mehr genau was - Man sollte wissen was eine Retention Policy ist
  5. Hab ich schon, den Thread hab ich schon gelesen, jedoch weiß ich nicht wie sehr sich die Beta- von den Final-Prüfungen unterscheiden. das hab ich irgendwie befürchtet, Simus wären mir lieber, denn diese "In welcher Registerkarte genau liegt die gefragte Funktion"-Fragen find ich nicht so prickelnd ;) Weißt du noch ob recht viel Powershell dran gekommen ist?
  6. ok... anscheinend ist die 70-662 bzw. die 70-663 noch nicht recht verbreitet :) Ich schränke mal meine Fragen ein: Weiß jemand ob Simulationen dran kommen? Wenn ja, was muss man einrichten?
  7. Servus! Wie ist die Prüfung 70-663, wird die hart? Wie ist die vorzustellen, geht die mehr in die Tiefe wie die 70-662?
  8. Servus! Ich hab vor auf den MCITP: Enterprise Messaging Admin 2010 weiter zu machen und müsste dafür folgende Prüfungen machen: - 70-662: TS: Microsoft Exchange Server 2010, Configuring - 70-663: Pro: Designing and Deploying Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2010 Hat von euch jemand schon die Prüfung 70-663 gemacht? die 70-662 sollte kein Thema sein, da ich diese Woche den MOC10135A dazu mache, aber bei der 663 bin ich mir nicht sicher ob der Kurs dafür reicht. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche Erfahrungen ihr schon mit der Prüfung gemacht habt. Was mir noch aufgefallen ist, beim Exchange 2007 musste man für den Titel ja drei Prüfungen machen: - 70-236 TS: Exchange Server 2007, Configuring - 70-237 PRO: Designing Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2007 - 70-238 PRO: Deploying Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2007 => ist es korrekt dass man für die 2010 nur zwei Prüfungen benötigt? Gruß, Wolfgang
  9. Stimmt, der Titel ist etwas aussagekräftiger ;) Danke dir
  10. Servus! Ich hab mal eine Frage, wir haben bei uns in der Firma den Windows Server 2008r2 installiert, den Domänen Controller habe ich als KMS Host eingerichtet und die Win2008 bzw. die Win2008r2 Server aktivieren sich auch wunderbar über den KMS Host. Nun habe ich 80 Win7 Prof Lizenzen gekauft und würde die gerne ebenfalls über denselben KMS aktivieren. Wie kann ich nun auf dem KMS Host den KMS Host Key für die Win7 Lizenzen installieren, so dass eine Clientaktivierung möglich ist? Geht das überhaupt paralell zu den Win2008r2 Server Lizenzen? Irgendwie waren mir die alten VLKs lieber ;) Gruß, Wolfgang
  11. nö, das war eher eine Sammlung von Updates. Wobei ich erst gestern nen WinXP Pro SP3 Client installierte und der WSUS hat selbst da gleich mal 66 Updates drauf geklatscht :suspect:
  12. Servus, willkommen im Forum! Damit du eine Prüfung bestehst musst du immer >=700 Punkte haben, das war bei der 70-270 so, ist bei der 70-290 nicht anders und ändert sich auch bei der 70-291 nicht. Zeit kommt drauf an ob du die Prüfung in EN oder DE machst, in EN hast glaub ich 1:45 Std Zeit soweit ich mich recht erinnere. Mit der Zeit bin ich ganz gut klar gekommen, allerdings musst bei den 2003er Prüfungen schon oft ordentliche Romane lesen, bei den 2008er Prüfungen ist das nicht mehr so schlimm imho. Themen bei der 70-290: - WSUS - AD Befehle (dsquery, dsget, ldifde, csvde) und deren unterschiedlichen Einsatzgebiete - NTFS Berechtigungen - Verwalten von Gruppenrichtlinien - Software RAID Das sind die Themen die ich aus meinen Notizen grad noch so herauslesen konnte. Ob du jedoch fit bist für die Prüfung, die Frage musst du dir schon selber beantworten ;) Nach den beiden MOCs kannst ja locker mal die Prüfung machen, zur Zeit hast ja einen zweiten Versuch kostenlos dabei (siehe sticky-Thread in diesem Forum).
  13. Richtig und ein Voucher ist ein Gutschein. Kannst dir vorstellen wie ein Gutscheincode bei Amazon oder so ähnlich ;)
  14. Gratulation zum MCSA+M! Was mich wundert, du findest die 291er schwieriger als die Exchange-Prüfung :confused: Hab die auch noch vor mir, allerdings für EXC2007.
  15. ich hab als Wahlprüfung vom MCSE auch die Win7 Prüfung gemacht, die ich jetzt auch für den MCITP:EA verwenden kann. Allerdings hab ich als Client Prüfung auch die WinXP Prüfung gemacht für den MCSE. Du kannst also nicht die Vista Prüfung gleichzeitig als Clientprüfung und als Wahlprüfung für den MCSA verwenden. Würd dir auch die ISA Prüfung vorschlagen, dann hast soviel ich weiß auch den MCSA+Security (korrigiert mich wenn ich mich irre)
  16. oha, auf den Threadstarter hab ich natürlich nicht geschaut ;) Ich hab mir ein paar Sachen zusammengeschrieben für die Win7 Prüfung, was auch zum Großteil dran gekommen ist in der Prüfung, schick mir deine Email Adresse in einer PM, dann leite ich dir das weiter (ist natürlich kein Dump).
  17. ok, hab die Prüfung mit 880 Punkten (4 Fehler) bestanden. Kamen 40 Fragen dran, 1:45 Std hatte ich Zeit dafür. Fragen waren nicht so kurz wie bei der 70-680, jedoch auch keine Romane wie bei den MCSE2003 Prüfungen. Hier ein Überblick der Themen die abgefragt wurden: - RODC - Wann implementiere ich einen RWDC und wann einen RODC? - Bitlocker - Vorteile von Bitlocker im Vergleich zu EFS sollte man wissen - AD FS - Wann richte ich eine Gesamtstrukturvertrauensstellung ein oder ADFS-? - Document Management and Publishing - Wann benutze ich WSS, MOSS und AD RMS? - Terminalservices - Wann sollte ich SoftGrid und wann RemoteApp verwenden? - Domänen- und Gesamstrukturfunktionsebenen - Wann sollte wissen welche neuen Features von welchen Funktionsebenen abhängen (RODCs z.B. Win2003, jedoch muss man "adprep /rodcprep" ausführen) - NAP - Wann sollte ich welche NAP-Funktion implementieren? - PKI - Wann muss ich ein öffentliches Zertifikat anfordern, wann eine Unternehmenszert und wann eine Standalonezert einführen? - Clustering - Wann soll ich einen NLB- und wann einen Failover-Cluster implementieren? - Verschiedene Kennwortrichtlinien in einer Domäne - DFS - Da hatte ich nur eine Frage, die weiß ich aber nicht mehr genau, die richtige Antwort war jedenfalls DFS und nicht FRS ;) So, das war erstmal alles was mir eingefallen ist, für die 70-647 gabs ja meines Wissens noch keinen Thread ;) //Edit: Technet Webcasts zum Thema hätte ich auch noch anzubieten, einfach auf der http://msevents.microsoft.com nach folgenden Event IDs suchen: - 1032343629 (AD DS on Win2008) - 1032316700 (AD Physical Concepts) - 1032259125 (AD Replication and Operations Masters Role) - 1032280057 (Protecting Critical Systems and Data with Server and Domain Isolation) - 1032286987 (Deploying MS Windows Rights Management Services) - 1032283986 (Planning and Deploying the Branch Office Technologies in Win2003r2) -> behandelt in erster Linie DFS was sich seit 2003r2 kaum geändert hat. - http://support.microsoft.com/kb/924160 (NAP Platform Architecture) - http://support.microsoft.com/kb/896733 (Best Practices for PKI: Steps to Build an Offline Root CA, Part 1of2) - http://support.microsoft.com/kb/896737 (Best Practices for PKI: Steps to Build an Offline Root CA, Part 2of2) Auf die oben genannten Links wird auch im MS Press Buch verwiesen
  18. Jepp, passt soweit, weiter bin ich allerdings auch noch nicht vom Wissen her, das Thema Deployment muss ich mir erst im 2. HJ 2010 aneigenen, weil dann der Rollout von Win7 bei uns ansteht. Ich kann dich aber beruhigen was die 70-680 angeht, da kommt vergleichsweise wenig zum Thema Deployment dran //EDIT: vielleicht auch ganz hilfreich der Thread hier: http://www.mcseboard.de/ms-zertifizierungen-allgemein-3/deutsche-texte-deploying-windows-7-a-161560.html
  19. Servus! Also ich würd auch noch Infos suchen zum Thema deploying Win7, weil ich im zweiten/dritten Quartal 2010 den Rollout mache bei uns in der Firma. Für die 70-680 Prüfung habe ich aber nur das Basiswissen gebraucht, Win7 Deployment wurde gar nicht allzu sehr abgefragt. Denke mal das kommt dann in der Enterprise OEM Deployment Prüfung dran (weiß grad nicht wie die genau heißt und die Nummer fällt mir auch grad nicht ein ;)) Vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter: http://www.mcseboard.de/ms-zertifizierungen-pruefungen-33/70-680-windows-7-pruefung-4-159177.html Gruß, Wolfgang //EDIT: Hab noch ein paar Links gefunden die ich mir aufgeschrieben habe, habs aber zugegeben noch nicht angeschaut weil ich derzeit Urlaub habe ;) http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/2024686/anleitung_automatische_installation_von_windows_7/?qle=rssfeed_ http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2023629/windows_7_automatisch_installieren/ http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2024547/workshop_windows_7_automatisch_installieren_teil_2/ in Englisch: TechNet Virtual Lab: Windows 7: Introduction to Deploying Windows 7 Using the Windows Automated Installation Kit After completing this lab, you will be better able to demonstrate new features of the Windows Automated Installation Kit (Windows AIK) tools and understand new Windows 7 deployment technologies. http://msevents.microsoft.com/CUI/WebCastEventDetails.aspx?EventID=1032434974&EventCategory=3&culture=en-US&CountryCode=US
  20. auf keinen Fall TMG auf einen DC installieren, das TMG soll ja als Edge Firewall dienen und in der DMZ stehen, da hat ein DC nix zu suchen ;) Soviel ich weiß ist bei den Windows 2008 SBS Servern (mir fällt die neue Bezeichnung für 2008 grad nicht ein...) jedoch eine abgespeckte Version von TMG installiert. Ich selber hab 1Q/2Q 2010 selber das Projekt TMG zu implementieren. Wird sicherlich interessant! Aber erst wird noch der Resturlaub abgebaut :)
  21. Richtig, so ist es, gratuliere zur bestandenen Prüfung ;) Die Design Prüfung war in meinen Augen bis jetzt die härteste, ich mag das gar nicht wenn ich gehetzt werd bei Sachen die 100%ig passen sollten wie das Planen einer AD Struktur.
  22. Servus! So, der Urlaub ist vorbei, nun pack ich die Upgradeprüfungen vom MCSE auf den MCITP:EA. Hat jemand Erfahrung mit der 70-647? Wo liegen die Schwerpunkte? Ich hoffe es kommt nicht allzu viel über IPv6 dran, denn da bin ich noch ziemlich schwach auf der Brust, damit wollt ich mich nach den Zertifizierungen separat beschäftigen. Gruß, Wolfgang
  23. Also ich hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt damit, ich hab immer folgende Konstelation bei den Examen gehabt: - MS Press Buch in Deutsch - Testumgebung in Englisch - Prüfung in Englisch
  24. das bin ich auch bis jetzt, aber bei der ists von der Zeit her wirklich haarig. Ich seh den Sinn dahinter zwar nicht, denn wenn ich ein Netzwerk entwerfe, dann wird kaum eine Firma sagen "du hast aber nur 18 Minuten Zeit". Jede Frage ist letztendlich im Text zu finden, nur du musst es halt in der vorgegebenen Zeit schaffen. Viel Glück für deine Prüfung!
  25. also ich fand die Prüfung wirklich nicht schlimm. Hab zwar nur die WinXP und die Win7 jetzt gemacht von den Clientprüfungen her, aber so Fragen zum Deployment waren auch unter WinXP schon dabei. Wenn man Windows professionell und nicht nur auf der Anwenderschiene einsetzt, dann sollte es kein Thema sein.
×
×
  • Neu erstellen...