Jump to content

Standortbezogene Druckerzuordnung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gibt es eine Möglichkeit der Standortbezogenen Druckerzuordnung in einer

Domäne?

Die Konstellation ist folgende, 8 Standorte die per VPN an die Hauptstelle

angebunden sind und sich jeweils in einen eigenen IP-subnetz befinden,

Domänencontroller + 2 WTS auf denen sich alle User verbinden stehen in

der Hauptstelle, in den Außenstellen steht kein Server.

 

Wir haben sehr viele Leute die mit Notebooks immer zwischen den Standorten

wechseln und immer den dort vorhandenen Netzwerkdrucker nutzen müssen.

Es geht natürlich durch manuelle Installation aber ich hätte es gerne so

das immer der Drucker der Niederlassung als Standarddrucker zugeordnet wird

sowohl lokal als auch in der WTS Sitzung.

Alle Drucker sind auf einen Druckerserver im Netz installiert und im AD verfügbar.

 

Wie könnte man das realisieren?

 

mfg

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte mir das auch mit einen Script vorgestellt bzw. Batch.

Am liebsten wäre mir das beim Userlogin ein Script aufgerufen wird das dann eine Usereingabe erwartet und anhand der Eingabe eine entsprechende Batch aufruft die den Drucker des Standorts mit con2prt verbindet.

 

Beispiel:

 

"Wo befinden Sie sich gerade?"

1 - Berlin

2 - Hamburg

3 - München

 

Wo es jetzt noch hackt ist bei dem Script für die angängliche Abfrage. Hätte das gerne per Batch gelöst aber soviel ich weiß kann man da keine Usereingaben mit einbauen, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Thorsten

Wenn ich in den Group Policy Preferences die Druckerverteilung nicht zur Verfügung habe, lieg ich dann richtig darin das ich die erst nachinstallieren muss bzw. ein Feature ist das nicht beim Windows Server 2003 mit dabei war?

Laut Google suche muss ich erst mit adprep.exe von der 2003 R2 CD ran damit ich die Schemaerweiterung bekommen.

Kann ich das so ohne weiteres durchführen oder birgt das gefahren?

Link zu diesem Kommentar

Danke Nils für den Link bzw. Tipp.

Das kommt der Sache schon sehr nahe die ich mir vorstelle und ist

auch sehr viel schnell wie mit einem Script zu bewerkstelligen.

 

Jetzt muss ich anscheinend nur noch meine Domäne entsprechend vorbereiten das ich die Druckerverteilung auch nutzen kann, aktuell fehlt dieser mir noch.

Reicht das wenn ich adprep.exe von der 2003 R2 CD ausführe oder hängt da

noch mehr dran. Hab das leider noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...