wheathell 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit der Standortbezogenen Druckerzuordnung in einer Domäne? Die Konstellation ist folgende, 8 Standorte die per VPN an die Hauptstelle angebunden sind und sich jeweils in einen eigenen IP-subnetz befinden, Domänencontroller + 2 WTS auf denen sich alle User verbinden stehen in der Hauptstelle, in den Außenstellen steht kein Server. Wir haben sehr viele Leute die mit Notebooks immer zwischen den Standorten wechseln und immer den dort vorhandenen Netzwerkdrucker nutzen müssen. Es geht natürlich durch manuelle Installation aber ich hätte es gerne so das immer der Drucker der Niederlassung als Standarddrucker zugeordnet wird sowohl lokal als auch in der WTS Sitzung. Alle Drucker sind auf einen Druckerserver im Netz installiert und im AD verfügbar. Wie könnte man das realisieren? mfg Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Also wir habens mit kix Script und ner Site Abfrage realisiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wheathell 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Ich hätte mir das auch mit einen Script vorgestellt bzw. Batch. Am liebsten wäre mir das beim Userlogin ein Script aufgerufen wird das dann eine Usereingabe erwartet und anhand der Eingabe eine entsprechende Batch aufruft die den Drucker des Standorts mit con2prt verbindet. Beispiel: "Wo befinden Sie sich gerade?" 1 - Berlin 2 - Hamburg 3 - München Wo es jetzt noch hackt ist bei dem Script für die angängliche Abfrage. Hätte das gerne per Batch gelöst aber soviel ich weiß kann man da keine Usereingaben mit einbauen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SCUGG 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo wheathell, dies kann man sehr gut mit den Group Policy Preferences abbilden. In diesen kann man unteranderem Drucker zuweisen. Bei der Zuweisung kannst Du Bedingungen hinterlegen. Hierbei kann man z.B. AD Sites oder Subnetze abfragen. Somit brauchst Du normalerweise kein Batch Script mehr schreiben. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Und falls es doch im Batch sein sollte..... ECHO. :Eingabe SET/P Standort=Bitte den Standort auswählen ECHO. IF /I "%Standort%"=="1" goto:Ort1 IF /I "%Standort%"=="2" goto:Ort2 IF /I "%Standort%"=="3" goto:Ort3 IF /I "%Standort%"=="4" goto:Ort4 :Ort1 Net use..... . . . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
wheathell 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 @Thorsten Wenn ich in den Group Policy Preferences die Druckerverteilung nicht zur Verfügung habe, lieg ich dann richtig darin das ich die erst nachinstallieren muss bzw. ein Feature ist das nicht beim Windows Server 2003 mit dabei war? Laut Google suche muss ich erst mit adprep.exe von der 2003 R2 CD ran damit ich die Schemaerweiterung bekommen. Kann ich das so ohne weiteres durchführen oder birgt das gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Moin, du brauchst für diese Aufgabe zwar die GPP nicht, aber: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Bei dem, was schon alles genannt wurde, werfe ich mal "Standortrichtlinien" mit ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Off-Topic:...Standortrichtlinien sind pfui, der Beelzebub höchstpersönlich und sowieso absolut uncool. ;)Viele Grüßeolc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Off-Topic:LOLSorry für noch mehr offtopic ;) ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wheathell 10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Danke Nils für den Link bzw. Tipp. Das kommt der Sache schon sehr nahe die ich mir vorstelle und ist auch sehr viel schnell wie mit einem Script zu bewerkstelligen. Jetzt muss ich anscheinend nur noch meine Domäne entsprechend vorbereiten das ich die Druckerverteilung auch nutzen kann, aktuell fehlt dieser mir noch. Reicht das wenn ich adprep.exe von der 2003 R2 CD ausführe oder hängt da noch mehr dran. Hab das leider noch nie gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 2. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Moin, das steht eigentlich recht deutlich in dem Artikel. Du brauchst eigentlich auf der Serverseite nichts Spezielles, sondern nur einen einzelnen Rechner mit Vista/2008/7, von dem aus du die GPP administrierst. Und eben auf den XP-Clients das genannte Update. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wheathell 10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Danke nochmal, war leider etwas zu schnell mit meinen Post....bzw. hab zu langsam gelesen :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.