Jump to content

Welche Skriptsprache ist die richtige?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Da ich beim googlen nicht die richtigen Antworten finden konnte und schon häufiger Beiträge hier im Forum mitgelesen habe, habe ich mich heute mal registriert, um euch mit meiner Frage zu belästigen.;)

 

Ich möchte mir die Arbeit erleichtern und eine Reihe von wiederkehrenden Aufgaben, durch Skripte erledigen lassen.

 

Z.B. habe ich eine Excelliste, welche in einer Spalte die Inventarnummer eines Computers enthält. Die letzten 4 Ziffern dieser Inventarnummer sind auch immer Bestandteil des Computernamens.

 

Nun möchte ich, dass ein Skript diese Spalte zeilenweise abarbeitet und im Active Directory prüft, ob ein Computerkonto vorhanden ist oder nicht. Als Ergebnis soll in eine neue Exceltabelle zurückgeschrieben werden, ob für die entsprechende Inventarnummer ein Computerkonto existiert oder nicht.

 

Die weiteren Anwendungsfälle sind alle so gestaltet, dass Werte aus dem AD ausgelesen und in Excel geschrieben werden sollen, oder das Benutzer aus Excellisten im AD angelegt werden sollen.

 

Für mich stellt sich nun erstmal die Frage in welcher Sprache solche Skripte am geschicktesten zu programmieren sind. Ich selbt besitzte nur Grundkenntnisse in C und Java verstehe aber zumindest soviel, dass ich mich in neue Sprachen einarbeiten kann.

 

Welche Sprache könnt ihr mir empfehlen?

 

Da ich selbst auch viel mit *nix-Systemen arbeite habe ich zuerst an Python gedacht, das diese Sprache angeblich einfach zu lernen und Plattformübergreifend verfügbar ist.

 

Könnt ihr dem zustimmen oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?

 

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich möchte nicht ins Fettnäpfchen treten, aber Powershell ist wunderbar für die Systemadministration, aber die Excel Aufgaben sind glaub ich nur mit VBA (auch VBS?) oder einer Sprache möglich die auf das Office API zugreifen kann!

 

Man kann mit Powershell auf die Office Api (Com und evtl. .net) Zugreifen.

 

Wir haben ganze Dienste und Workflows mit Powershell umgesetzt, bei denen Terabyte an Daten verarbeitet werden.

 

Nur Gui's würde ich damit nicht machen.

 

Edit:

Ach ja. Seit 2.0 gibt es auch Powershell Remoting nativ. (kein Umweg mehr über psexec um Clients zu administrieren).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...