Jump to content

server bekommt Apipa Adresse trotz statischem Eintrages?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hio,

 

wie geht das...

habe einem Server statisch zwei IPs konfiguriert. Nach einer gewissen Zeit "vergisst" er diese Adressen einfach, vorallem nach einem reboot und es wird eine APIPA Adresse (169.254.0.0 /16) zugewiesen. Selbst der Standardgateway fliegt aus der Konfig. Das IPv4 Fenster zeigt aber weiterhin die konfigurierte Adresse an.

 

Selbst wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe passiert es und es ist def. im Netzwerk kein zweiter Rechner mit der IP online, weil sonst würde im ROuter ein entsprechender ARP Eintrag stehen, tut er aber nicht.

 

 

Erst wenn ich das ganze auf DHCP umstelle und dann erneut alles manuell eingebe, ist die statische Adresse wieder für eine Zeit drin.

 

 

Software ist eigentlich nix besonderes installiert was nicht auch auf anderen Servern läuft. Updates sind alle drauf.

 

 

habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

hio,

 

es ist eine onBoard Karte mit Realtek 8169/8111 Chipsatz. Die Treiber sind die normalen von Windows, Irgendwelche "Spezialitäten" sind nicht aktiviert.

Ob man da die Treiber austauschen kann? Mit fällt auf die Schnelle keine Möglichkeit ein weil Realtek ja eben von Windows mitgeliefert ist. Oder andere Netzwerkkarte einbauen? Gibt da ja auch nicht viele Alternativen, im Endeffekt hat man ja nur die Wahl zwischen günstigen Realtek Karten oder ultra teuren Intel Pro Karten.

Link zu diesem Kommentar

ne hab ich noch nicht, weil bisher brauchte ich noch nie einen treiber für diese Karten :X

 

ich kanns mal probieren. Nur wenn das bei zig anderen Server nicht passiert glaub ich eigentlich nciht das es am Treiber liegt, würde mich wundern. Oder da hat jemand was installiert was nicht so offensichtlich erkenntlich ist (bin nicht der einzige der auf den Server zugriff hat)? Nur könnte mir nicht vorstellen was da installiert sein könnte das sowas verursachen könnte

Link zu diesem Kommentar
ne hab ich noch nicht, weil bisher brauchte ich noch nie einen treiber für diese Karten :X

 

Hallo,

 

warum ist in einem Server ein Realtec? Die in Windows enthaltenen Treiber (besonders für Realtec) sind deutlich schlechter als die vom Hersteller. Primär Performance, aber auch Features.

 

Theoretisch läuft auch jeder IDE/SATA Controller mit den Standard Windowstreibern, installierst du da auch keine Treiber? Wenn nein, installiere mal die Chipsatztreiber und dann die von Realtec. Sonst nur die für die NIC.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

bei SATA usw klar, da kommt immer der Treiber vom Hersteller drauf.

Nur hast schonmal eine TreiberCD gesehen wo ein Realtek Treiber drauf ist? Ich nicht :D

 

und das Mainboar hat halt einfach nen Realtek-Chip.

 

 

aber ich werds mal ausprobieren.

 

 

Btw: ob die Treiber in einem Debian Lenny für Realtek auch eher schlecht sind?

Link zu diesem Kommentar

Btw: ob die Treiber in einem Debian Lenny für Realtek auch eher schlecht sind?

 

Hallo,

 

eher ja, da der Kernel etwas älter ist. Bei Realtec gibts praktisch monatlich Treiberupdates. Mal abgesehen von Smart-Start CDs oder ähnlichem, nimmt man eh keine Treiber von CD, sondern immer vom Hersteller (besonders bei Problemen).

 

Anbei, auf jeder Mainboard CD die ich kenne (>50) war der Treiber für die Onboard-NIC (auch Realtec) mit drauf.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
wie macht man das? Ich schau da immer schon was noch an optionalen Updates vorhanden ist aber zu irgendwelchen Treibern die von Haus aus dabei waren hatte ich noch nix gesehen bisher.

 

Genauso wie mit allen Windows Updates. Ab VISTA/7/W2008 ist Microsoft Update schon out of the Box aktiviert. Bei älteren Betriebssystemen mußt Du manuell von Windows Update auf Microsoft Update umstellen. Wobei ich bei den ältereren Betriebssystemen nicht empfehle MU für Treiber zu verwenden. Ab VISTA/7 hat sich das allerdings geändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...