Jump to content

AD Umzug


stb112
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Szenario vor mir:

 

- Server 2000 vorhanden als DC mit AD.

 

Dieser soll am Tag x abgeholt werden und der neue Server kommt herein.

- Server 2003 R2 Std.

 

Wie kann ich die User mit ihrem Mailadressen in den 2003er bekommen ohne alles per Hand einzugeben?

 

Habe mal vor langer Zeit was gelesen über die Kommandozeile auf dem server wäre sowas möglich das eine Datei erstellt, finde dies aber leider grade nicht.

 

Gibt es auch solche Möglichkeiten für das bisherige Exchange?

- Altes: Exchange 2003 / neues ebenfalls 2003.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was soll heißen der wird abgeholt???

 

Du wirst aufjedenfall das Schema aktualisieren müssen(adprep /forestprep und adprep /domainprep /GPPREP (von der 2ten R2 CD)) wenn du von 2000 auf 2003 migrieren willst.

 

HIer ist es aber nochmal ausführlich erklärt von yusuf: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für den Link, lese mir diesen gleich mal durch.

 

Server 1, abgeholt ist villeicht die falsche Aussage, aber es soll eine

neue Domäne geben, der ganze alte Last, außer Userkonten und Mails

soll weg, daher ist die vorgabe an uns, statt einer direkten migrierung:

 

- Den neuen Server fertig machen, und über tools oder andere Möglichkeiten diese daten sichern, sodass der neue Server kommt, den Platz vom alten

übernimmt und zumindest ein Teil erledig ist.

 

Daher, gibt es vlt Programme die sowas ausführen?

 

Geht halt wie erwähnt um die AD User mit deren Mailadressen und

um die Exchange 2003er Mails, (Einstellungen???)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

wenn es um eine neue Domäne geht , dann musst du die user aus der alten domäne in die neue migrieren! Grob gesagt musst ne vertrauenstellung herstellen zwischen der alten und der neuen domäne und dann die user via ADMT (Windows tool) migrieren! Je nach dem wie wichtig die User Profile sind gibt es USMT. Aber da findeste auch genug im Netz drüber!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, du führst eine Migration durch. AD und Exchange sind keine einfachen Dateiserver.

 

So, wie du es dir vorstellst, geht das nicht. Bitte recherchiere ein wenig nach "Migration Active Directory" und "Migration Exchange", um dir Grundlagen zu erarbeiten. Danach können wir auf einer sinnvollen Ebene gern Detailfragen diskutieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, habe nochmals mit dem Kunden gesprochen und etwas recharchiert, wollte nur mal eure Meinung wissen ob dieser Ansatz funktionieren kann:

 

Ich hole vom Server 2000 über cvsde -f mir die aktuellen User heraus und mit dem Tool EXMERGE sichere ich die Postfächer.

 

Danach klemmen wir den Server ab, da es auch eine komplett neue Domäne werden soll, und nehmen den frisch installierten 2003 Server Standart auf welchem wir den DC installieren und Exchange. Danach über csvde die User importieren, über EXMERGE die Postfächer zurückbringen und die Exchange Einstellungen neu anlegen.

 

Danach sollte der Server zumindest diese Aufgaben wieder können oder?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich hole vom Server 2000 über cvsde -f mir die aktuellen User heraus und mit dem Tool EXMERGE sichere ich die Postfächer.

 

mit CSVDE kannst du die Benutzer aus der alten Domäne exportieren und in der neuen Domäne importieren. Somit hast du "deaktivierte" Benutzer in der neuen Domäne erstellt, da CSVDE nur die Benutzerkonten erstellt ohne Kennwörter.

 

Diese Variante hat aber zwei gravierende Nachteile: Es fehlen zum einen die Computerkonten und zum anderen verlierst du "erstmal" die Benutzerprofile. Du müsstest dann im Nachgang zuerst die Clients zur neuen Domäne hinzufügen und müsstest dann noch, Hand an die Profile anlegen.

 

ADMT ist die weitaus "einfachere" Variante.

 

... und nehmen den frisch installierten 2003 Server Standart auf welchem wir den DC installieren und Exchange.

 

Exchange auf einem DC ist nicht empfohlen, ist aber supportet. Wenn möglich sollte Exchange auf einem Mitgliedsserver installiert werden.

 

Danach sollte der Server zumindest diese Aufgaben wieder können oder?

 

Mit ADMT hast du es bei der Domänenmigration weitaus leichter.

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke für die Antwort, habe mir die Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Würde es dann so versuchen:

 

Auf einen bis dato noch uneingerichteten Server den DC installieren und über ADMT die Userkonten und Einstellungen rüberziehen.

 

Dann auf dem "alten" Exchange über EXMERGE die Dateien exportieren, und den neuen Server 2003 Std. der Domäne hinzufügen, Exchange installieren und über EXMERGE die Postfächer zurückimportieren und die Einstellungen per Hand vornehmen.

 

Das wäre die sauberste Lösung wenn ich das richtig nachvollziehe oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...