Jump to content

stb112

Members
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von stb112

  1. Hallo, wenn du dich auskennst, gibt es auch OpenSource Varianten, wie IPCop, IPFire, M0n0wall, diese sind auch nicht verkehrt mann sollte halt nur bei der Einrichtung paar Sachen beachten um diese nicht unnötig angreifbar zu machen. Mfg EDIT: Um das als kleine Box gelöst zu bekommen, gibt es die Alix Boards, auf welche sich oben genannte Images auch spielen lassen.
  2. Spasseshalber mal versucht das VMWare Image zu ner VHD zu konvertieren?
  3. Hallo, ich würde 3389 zu machen und ne saubere VPN Verbindung erstellen um danach auf 3389 zuzugreifen. Am besten direkt auf der Firewall terminieren. Ansonsten in der Firewall, den Remoteaccess zu dem RDP Port nur von einer bestimmten IP erlauben lassen.
  4. Vielleicht etwas "oversized" aber openthinclient mit dem aktuellen FF und die Leute können nichts speichern. Wenn es mehr als 2 PCs werden, kann sich das schon rechnen. Zum Thema rechnen: Es ist kostenlos nur etwas Konfigurationsaufwand.
  5. stb112

    Nps vpn

    Hallo, ich habe folgendes vor, nur scheinbar einen Denkfehler, vielleicht ist es aber in der Konstellation auch nicht möglich: DC: SRV08 Std (AD, DHCP, DNS) VPN Server: 2008R2 Std (RRAS, NPS) Richtlinie für NPS habe ich erstellt, User wird über die Richtlinie und über EAP-MSCHAP-v2 gegen den AD authentifiziert und hat Zugriff auf das Netz. Soweit so gut, nun würde ich allerdings gerne die Integritätsanforderungen aktivieren (Virenscanner installiert, aktuell ...). Allerdings bleibe ich dann immer bei Benutzername und Kennwort stehen. Im Log des VPN Servers steht nur "NPS Ereigniss ID 4400". Brauche ich zwangsläufig die CA welche ich komplett auch auf allen Clients das CA Zertifikat mitgeben muss oder gibt es auch eine Möglichkeit zu der aktuell funktionierenden Lösung den Integritätscheck mitzuprüfen? Würde lieber gegen das AD prüfen auf Gruppe statt gegen RADIUS. Vielen Dank im Vorfeld.
  6. Hallo, schon in NPS eine VPN Richtlinie erstellt? Wenn ja, wie sieht diese aus?
  7. Okay, werde ich ausprobieren, danke schonmal.
  8. Hallo, bin relativ neu in der 2007er Welt und hätte 3 Fragen auf die ich noch keine Antwort fand. 1.) Da Öffentliche Ordner nicht das gewünschte bringen, habe ich zusätzliche Postfächer angelegt, das funktioniert alles, nur, ist es möglich das die gesendeten Nachrichten von diesem Konto, in dessem Namen, auch in gesendete Elemente übernommen wird? 2.) Wie schaffe ich es, das Kontakte direkt in die globale Adressliste kommen ohne jeden Kontakt einzeln im Ad anzulegen? 3.) Habe eine Mail bekommen, welche von einem Kollegen, ausversehen, gelöscht wurde und nicht in gelöschte Elemente steht, wie komme ich wieder an diese ran? Vielen Dank im Vorraus.
  9. stb112

    Active Sync

    Hallo, sorry für die verspätete Antwort. Fehler in der Konfigurationsdatei für Mobile Devices auf dem Exchange, die Verschlüsselung hatte nicht gepasst.
  10. stb112

    Active Sync

    Hallo, habe folgendes Problem: SBS 2008, alles eingerichtet und eingestellt. Zertifikate selbst erstellt und installiert. Über dyndns Lösung greife ich zu: name.domain.tld/owa, dieses funktioniert wunderbar. Exchange alles klappt, im lokalem netzwerk habe ich auf meinem handy (Samsung Omnia2 i8000 Windows Mobile 6.5) die Verbindung zum Exchange über Wlan ist gegeben und funktioniert. Alles synchronisiert wie es soll. Nur von außen funktioniert es ist. Fehler: 0x80072EE2 zur Info: im Gerät ist eingetragen als Servername: name.domain.tld im server selbst ist dieser name auf die intere IP im DNS gelinkt. Port 443 (SSL) ist freigegeben und das zertifikat ist auf dem Gerät installiert. Wenn ich von unterwegs mit dem gerät mich in ein Wlan einwähle und den IE starte, name.domain.tld/owa eingebe kann ich auch meine mails sehen nach dem einloggen ohne Fehlermeldung, Zertifikatswarnung oder ähnlichem. Wenn ich versuche als Serveradresse, so wie im gerät beschrieben die OWA Adresse einzugeben, dann macht er im nächsten Schritt automatisch das /owa weg. Seit 2008 habe ich auch kein oma mehr im IIS. Vielen Dank im Vorraus.
  11. Hallo, habe für unseren Server ein neues, zusätzliches Domänenzertifikat im IIS erstellt, läuft alles problemlos soweit, nur seitdiesem moment passiert folgendes: Wenn ich die DHCP Konsole Aufrufe steht dort statt Servername.domain.tld der name des neuen Zertifikats, und ich kann das Element nicht öffnen. Wenn ich unter Server hinzufügen: localhost angebe, dann habe ich als 2ten Eintrag servername.domain,tld und kann dort alles konfigurieren. Aber woher kommt der andere eintrag? Habe den im DNS des Servers auch auf seine eigne IP geändert, leider erfolglos. Mfg
  12. Update: Frage 2 hat sich erledigt, war nur ein kleines Berechtigungsproblem der Lotus Datenbank. Und neues Problem, die Verbindungsgeschwindigkeit geht nun auch im Lan runter, nach ca. 3 -4 Stunden, von 12MB auf max 1,2MB, mehrer verbindungen jedoch auch mit vollen 1,2MB? DNS ist okay. Jemand eine Idee?
  13. Hallo, ein SBS braucht wirklich etwas Leistung. Hatte folgendes mal aus Spaß getestet: SBS 2008, Intel E5300 auf standart 2,6 GHz und auf 1,6 runtergetaktet (Kam durch ein BIOS Update, Multi wurde falsch erkannt). Ein Unterschied den ich nicht erwartet hätte, mit dem reduzierten takt war das System nicht wirklich top. Gleiche Hardware, neue Taktfrequenz und die Sache lief schon runder. Aber ein Atom mit einem geringeren Takt, kleinerem Befehlssatz (bitte korrigieren falls er doch mehr hat), im Vergleich zu einem Xeon-Opteron oder ähnlichem, da zieht der Atom den kürzeren. Mfg
  14. Hallo, haben hier einen SBS 2008 mit 1 Problem und 2 Fragen. Problem: - Über FTP bestimmte Dateien freigegeben, nach ca. 3 Stunden Betrieb in einer Test Fastethernet-Verbindung sinkt die Transferrate von 10MB auf max 1,2MB. Wenn ich auf dem Server über Remote selbst den Browser öffne und die FTP Seite öffne, sind selbst dort auch max 2 MB möglich, nach neustart wieder alles Problem. HDDs, RAIDController alles in Ordnung. 8GB RAM auch ohne größere Fehler. Netzwerkkarte wurde ebenfalls schon gewechselt, ereignissanzeige ebenso nichts auffälliges, hab keine Ahnung woran es liegen kann. Frage 1: -Bei einer FTP Seite kann ich es ja folgend einrichten: Anonyme User dürfen Downloaden, Benutzer dürfen auch schreiben. Finde bloß gerade die Einstellung nicht dafür, übersehe ich anscheinend. Hat villeicht jemand einen kleinen Tipp?- Frage 2: - Wir wollen von Lotus auf Exchange migrieren, es sollen nach möglichkeit keine Mails verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit die Mails in das exchange Postfach zu schieben, habe nur die MS Transport Suite gefunden welche jedoch nicht auf die Notes.ini zugreifen kann. Danke im Vorraus.
  15. stb112

    AD Umzug

    Sorry das ich mich längere Zeit nicht meldete, Probleme waren folgende: Was mir auch verschwiegen wurde am Anfang, die Domäne war stark fehlerbehaftet, mind. 12 verschiedene Firmen waren innerhalb von 8 Monaten da um die Probleme in den Griff zu bekommen, aber anstatt mal ne saubere neuinst oder eine saubere Lösung, wurde immer nur kurz was gemacht was für 2 bis 3 Wochen hielt. Um das Exchangeproblem zu lösen hat ein Supportanruf bei MS geholfen, welche selbst über die Domäne an sich verwundert waren. So was kann es eigentlich nicht geben und solche ähnlichen Sätzen sind gefallen. Wir haben alles neugemacht. Neue Domäne, neue User, nur die Exchangedaten gesichert und zurück und danach lief es auch problemlos. Danke für eure Hilfen. Nun läufts tadellos.
  16. stb112

    AD Umzug

    Ja glaube ich, verstehe aber auch die Frage, villeicht ist mein momentanes Probelm eher die Erklärung, versuchen wir es nochmals: - Bin nach der Anleitung vorgegangen, fsmo rollen alles übertragen, klappte auch Problemlos. Danach, bevor ich den DC über dcpromo runterstufte habe ich auf dem neuen DC Exchange installiert und in die bisherige Speichergruppe geführt um alle Postfächer zu verschieben. Auch bei dieser Aktion gab es keine Nennenswerten Probleme. Alles soweit abgeändert und auf dem alten DC den Exchange deinstalliert. Danach über den dcpromo den Server runtergestuft und er hat sich auch alles AD ... deinstalliert. Den Server daraufhin vom Netzwerk genommen. Der neue DC klappte alles tadellos soweit, jedoch, beim Neukonfigurieren der Exchangeeinstellungen (PW Routinggruppe) verlangte er einen Neustart, soweit sogut. Seit dem folgende Problematik: Anmeldung mit den AD Daten klappt problemlos, jedoch wenn ich dann über Verwaltung Active Directory Benutzer gehe kommt die Meldung das er die Domäne nicht finden kann, das Fenster öffnet sich und wenn ich den Namen des DCs eingebe, dann findet er auch alle User Daten und die Rechner können sich auch anmelden. Über den Menüpunkt domain controllers ist auch weiterhin der ehemalige DC drinnen und er lässt sich auch nicht löschen. Ich habe bereits Migrationen durchgeführt jedoch sind mir diese Probleme nicht bekannt. Zum Thema DNS: Die DNS Verwaltung hatte keine Forward Zone mehr drinnen als das Problem kam, über ein Backup habe ich diese wieder eingespielt und seit dem gibt es dort auch keine Probleme mehr.
  17. stb112

    AD Umzug

    Hi, habe nun folgende Problemstellung nun, habe mich soweit an die Anleitung gehalten jedoch nun mit folgendem Problem: _ Nach der Anleitung vorgegeangen, jedoch bevor ich den Alten DC per dcpromo weggenommen habe, vorher auf dem neuen dc exchange installiert (kunde wollte es explizit so) und den zur bestehenden Exchange hinzugefügt um die postfächer zu verschieben, dies klappte alles Problemlos. Also weiter: auf dem alten dc exchange deinst. danach über dcpromo ihn aus der domäne rausgenommen ohne den hacken bei (dies ist der letzte DC). Ab jetzt fingen die Probleme an, der neue Dc hat ihn immernoch als DC drinnen und nachdem ich exchange gesagt habe, das er jetzt in der administrativen gruppe der master routingsserver ist den Server neugestartet und ich kann mich über ad namen anmelden und einloggen. Jedoch kann ich nichts mehr finden, er findet sich selbst als dc nicht mehr, wenn ich ihn jedoch explizit eingebe geht es. Der DNS war auch weg, über winw Sicherung die Dateien wieder eingespielt, aber der dc findert sich selbst nicht mehr. Was kann ich nun tun? Weiß irgendwie nicht woher die Probleme kommen.
  18. stb112

    AD Umzug

    Ja, hatte folgenden Hintergrund, habe mir daraus einige Paasagen gesucht und die dem Kunden, unter Informationen .... Auf gut deutsch, viele Personen, eine Meinung der Kunde ist darauf angesprungen das wir jetzt doch diesen Weg gehen. Vielen Dank für eure Hilfe
  19. stb112

    AD Umzug

    Super, genau das was ich suchte, danke
  20. stb112

    AD Umzug

    Bin ich dabei zu bereden. villeicht haben wir Glück und bekomme doch noch das ok dafür. Aber es soll ein neuer DC werden,der alte wird ausgemustert.
  21. stb112

    AD Umzug

    Hallo, ist Kundenwunsch, der möchte es so haben. Hätte auch am liebsten "einfach" migriert.
  22. stb112

    AD Umzug

    Okay, danke für die Antwort, habe mir die Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen. Würde es dann so versuchen: Auf einen bis dato noch uneingerichteten Server den DC installieren und über ADMT die Userkonten und Einstellungen rüberziehen. Dann auf dem "alten" Exchange über EXMERGE die Dateien exportieren, und den neuen Server 2003 Std. der Domäne hinzufügen, Exchange installieren und über EXMERGE die Postfächer zurückimportieren und die Einstellungen per Hand vornehmen. Das wäre die sauberste Lösung wenn ich das richtig nachvollziehe oder?
  23. stb112

    AD Umzug

    Hallo, habe nochmals mit dem Kunden gesprochen und etwas recharchiert, wollte nur mal eure Meinung wissen ob dieser Ansatz funktionieren kann: Ich hole vom Server 2000 über cvsde -f mir die aktuellen User heraus und mit dem Tool EXMERGE sichere ich die Postfächer. Danach klemmen wir den Server ab, da es auch eine komplett neue Domäne werden soll, und nehmen den frisch installierten 2003 Server Standart auf welchem wir den DC installieren und Exchange. Danach über csvde die User importieren, über EXMERGE die Postfächer zurückbringen und die Exchange Einstellungen neu anlegen. Danach sollte der Server zumindest diese Aufgaben wieder können oder?
  24. stb112

    AD Umzug

    Danke für den link, nur als kurze Frage, konnte es mir im moment nicht genau zu genüge führen, damit erstelle ich "Dateien" welche ich dann auf den anderen kopiere und über dieses Programm dann diese Daten wieder einlese?
  25. stb112

    AD Umzug

    Hallo, danke für den Link, lese mir diesen gleich mal durch. Server 1, abgeholt ist villeicht die falsche Aussage, aber es soll eine neue Domäne geben, der ganze alte Last, außer Userkonten und Mails soll weg, daher ist die vorgabe an uns, statt einer direkten migrierung: - Den neuen Server fertig machen, und über tools oder andere Möglichkeiten diese daten sichern, sodass der neue Server kommt, den Platz vom alten übernimmt und zumindest ein Teil erledig ist. Daher, gibt es vlt Programme die sowas ausführen? Geht halt wie erwähnt um die AD User mit deren Mailadressen und um die Exchange 2003er Mails, (Einstellungen???) Mfg
×
×
  • Neu erstellen...