Jump to content

Hyper-V und die Live-Migration


feitho1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe zwei Windows 2008 Std. 64 Bit Server und die Hyper-V Rolle auf beinden Servern installiert.

 

Es gibt ja jetzt die Möglichkeit unter Hyper-V eine Live-Migration durchzuführen. Dies ist aber meines Wissens nur mit R2 möglich.

 

Ist es möglich den Server 2008 ohne R2 zu betreiben und das kostenlose Hyper-V Server 2008 R2 zu installieren damit das Szenario der Live-Migration funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, das geht nicht. Im WS2008 ist Hyper-V 1.0 drin, der nur Quick Migration kann. WS2008R2 und der Hyper-V Server 2008 R2 sind völlig separate Produkte.

 

Do könntest zwei R2-Lizenzen kaufen und deine Hyper-V-Server damit neu installieren. Du könntest auch zweimal den kostenlosen Hyper-V Server auf die Bleche tun und hast dann eben zwei Lizenzen frei (z.B. für VMs).

 

Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, warum du Live Migration benötigst. Häufig wird das falsch eingeschätzt. Neben Live Migration wäre bei R2 vor allem die Nehalem-Unterstützung interessant, aber das setzt natürlich auch Nehalem-CPUs voraus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Live Migration hat mit Hochverfügbarkeit (nahezu) nichts zu tun. Live Migration dient dazu, eine laufende VM von einem Host auf den anderen zu schieben. Das geht natürlich nicht, wenn einer der Hosts ausgefallen ist.

 

Clustering von Hyper-V kann Windows 2008 auch bereits, wobei du da die Enterprise Edition brauchst. Mit R2 brauchst du fürs Clustering auch die EE. Der kostenlose Hyper-V R2 kann auch Clustering. In jedem Fall benötigst du dafür natürlich ein SAN (wobei SAN-Zugriff allein nichts mit Enterprise zu tun hat).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...