Jump to content

feitho1

Members
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von feitho1

  1. Hallo miteinander! Ich habe einen 2016er RDP Server installiert. Auf diesem Server ist Open Office (LibreOffice) installiert und funktioniert soweit auch ganz gut. Nun ist der Bedarf da, dass auch parallel das MS Office Prof Plus 2016 installiert werden muss für einige Benutzer. Nun meine Frage: Wie bzw. wo kann man für einen jeweiligen Benutzer definieren welche Standard App verwendet wird? Also Benutzer1 soll immer Open Office verwenden und Benutzer2 soll immer MS Office verwenden. Danke schon mal für die Rückmeldungen!
  2. feitho1

    Mail Header ändern

    Hallo! Ich habe einen Exchange Server 2013. Es läuft eigentlich alles OK. Ich wollte nur wissen wo man den Mail Header ändert, bzw. ob man den überhaupt ändern kann. Jetzt werden die Mails von "SERVER-EXCHANGE.domain.local" gesendet. "Received: from x.x.x.x.provider.at (HELO SERVER-EXCHANGE.domain.local)" Kann man da den HELO Namen ändern? zb. auf mail.Domain.com Danke für Rückmeldungen!
  3. feitho1

    neuer Server

    Hallo! Folgendes Szenario: Wir müssen unseren alten SBS 2008 Server austauschen gegen einen neuen. Der neue Server wird ein 2016 Std. mit Exchange 2016. IST Zustand: bestehender SBS 2008 Server mit eingerichtetem Exchange Server. In der jetzigen Domäne gibt es 8 Benutzer. Also alles sehr überschaubar. Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt um den neuen Server in die Domäne einzubinden. Den Exchange 2016 werde ich neu installieren: 1. zusätzlichen DC erstellen 2. FSMO Rollen übertragen auf neuen DC 3. SBS herunterstufen mit DCPROMO 4. PST EXPORT auf den Clients 5. auf altem Server Exchange Postfächer deaktivieren und DB entfernen 6. Exchange deinstallieren auf altem Server 7. alten Server ausschalten 8. Installation Exchange 2016 auf neuen DC 9. Postfächer anlegen 10. PST IMPORT Kann ich das so machen? Würde euch um euren Kommentar bitten. DANKE!!
  4. Danke für eure Rückmeldungen! Also wenn ich das so richtig verstehe gibt es zwei Varianten: 1. Office kaufen, welches auf einem Essentials Server läuft. oder 2. einen Client PC laufen lassen und von der Ferne via VPN eine RDP Sitzung öffnen. Auf dem Client PC ist ja alles drauf. Der PC muss halt neben dem Server auch durchlaufen...
  5. Hallo! Auf einem physikalischen Server (Standort A) ist das Betriebssystem Windows Server 2012 R2 Essentials installiert. Meine Frage: Kann man auf dem Server Hyper-V installieren um dort eventuell ein Windows 10 oder Windows 7 zu installieren? Ziel soll sein, via VPN (Standort B) eine Office Anwendung (Access Datenbank), die auf dem Server in Standort A installiert ist, zu starten. Office 365 lässt sich ja auf einem Essentials nicht installieren, deshalb die Hyper-V Installation mit Windows 10 oder Windows 7. Danke für eure Rückmeldung!!
  6. Hallo! folgendes Szenario: Ich betreibe meine Email Konten über einen Office365 Exchange. Ich habe mehrere AD Benutzer die ein persönliches Email Konto besitzen. Einige AD Benutzer haben im Outlook (Version 2013 bzw. 2016) ihr persönliches Konto, und ein zusätzliches allgemeines Konto (Office@domain.de) das gemeinsam mit anderen AD Benutzern genutzt wird, eingerichtet. Funktioniert soweit alles einwandfrei. Problem: Wenn ein Benutzer in so einem allgemeinen Konto zB im Posteingang die Sortierung "Nach Datum" ändert, dann ist diese Sortierung auch bei einem anderen Benutzer von dem allgemeinen Konto umgestellt. Frage: Gibt es eine Lösung wo man die Sortierung nur lokal für das allgemeine Konto definiert? Danke vorab!!
  7. Hallo! Ich habe zwei physikalisch identische Server mit Microsoft Windows 2012 R2 Datacenter installiert. Die zwei Server sind DC´s. Ich möchte auf einem Server mehrere virtuelle Maschinen installieren die syncron sein sollen mit den virtuellen Maschinen des zweiten Servers. Ich habe kein Storage System. Das heißt, ich habe in jedem Server die gleiche Anzahl an Festplatten verbaut und will die als Speicher verwenden. Wie schaffe ich da eine Hochverfügbarkeit wenn ein Server physikalisch oder virtuell ausfällt? Danke für jede Anregung!!
  8. Gibt es da eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung um den Zugang zu konfigurieren? Ich bin ein Exchange Neuling. Wo füre ich den Internetverbindungsassistenten aus? Ich habe eine Hardware Firewall.
  9. Hallo! Ich habe einen SBS Server auf dem Exchange 2007 installiert ist. Im Lan funktioniert die Verbindung von Outlook zu Exchange ohne Probleme. Ich möchte gerne ein Iphone für den Zugriff auf ein Exchange Postfach konfigurieren. Ich habe bei meinem Internetzugang eine fixe IP. Was muss ich einrichten um von extern auf das Postfach zugreifen zu können? Muss ich auf meiner Firewall Ports öffnen? Muss ich auf meiner Firewall etwas routen? Bitte um Hilfe! Danke!
  10. Hallo! Kann man Windows XP in eine Windows Server Standard 2012 Domäne einbinden? Gibt es irgendwelche Einschränkungen? mfg
  11. Danke vorab für die Info. 4 Stunden war nur ein Richtwert und kann natürlich variieren. Aber wie sichert man den richtigerweise eine Hyper-V ohne Backup Programm? Muss man die Hyper-V´s exportieren oder genügt es wenn man die Files wegsichert?
  12. Nein, der Host soll nicht heruntergefahren werden. Ich will die Hyper-V´s wegen dem Backup automatisch herunterfahren und nach 4 Stunden wieder automatisch starten lassen.
  13. Hallo! Ich habe einen Windows Server 2008 R2 Ent SP1. Auf diesem sind 4 Hyper-V Maschinen installiert. Meine Fragen: - Kann man die 4 Hyper-V Maschinen automatisch zeitgesteuert herunterfahren? - Kann man die 4 Hyper-V Maschinen automatisch zeitgesteuert wieder starten? Bitte um Rückmeldung.
  14. Ich will nur auf meinem Iphone per IMAP die Emails abrufen! Pop3(im Exchange) + Imap(auf Iphone) Abruf mit einer MailAdresse funktioniert ja nicht. Ich denke dass im 2003 Exchange der Pop3 Connector noch dabei war?. Auf jeden Fall ist im Exchange der POP3 Abruf konfiguriert. Nochmal. Wie und wo stelle ich im Exchange auf einen anderen Email download um? lg
  15. Ich habe ja im Exchange den Pop3 Connector. Muss ich den deaktivieren oder wie kann ich sonst von meinem Iphone die Nachrichten abrufen?
  16. Wie stelle ich im Exchange von Pop3 Download auf Imap Download um.
  17. Hallo! Ich bin im Exchange Bereich nicht wirklich der Profi! Wie und wo stelle ich das um? Welche Ports muss ich in der Firewall öffnen um mit dem Iphone Nachrichten senden/empfangen kann?
  18. Hallo! Ich habe einen Exchange 6.5! Ich habe ebenso ein Iphone4. Ich möchte im Iphone per IMAP mein Email Konto abrufen! Im Pop3 Connector am Exchange wird per POP3 meine Email Adresse abgerufen. Wo kann ich im Exchange mein Email Konto auf IMAP umstellen?
  19. Normalerweise können sich zwei verschiedene Benutzer gleichzeitig mit dem Server verbinden. Wenn ich fünf User von "MS Open-NL Win Rmt Dsktp Srvcs CAL 2008R2 UserCAL" erwerbe können dann totzdem nicht fünf User zugreifen?? Das heißt es ist nicht möglich sich per RDP mit 5 Usern gleichzeitig zu verbinden?
  20. Hallo! Ich habe einen SBS2008 Std. Kann man da 5 TerminalUser aktivieren für den gleichzeitigen Zugriff?
  21. feitho1

    Lizenzserver

    Ich möchte die Terminalserverlizenzen erweitern und der fordert einen Lizenzserver.
  22. feitho1

    Lizenzserver

    Hallo! Wie installiert man auf einem 2008er Std Server einen Lizenzserver?
  23. Danke für eure Hilfe! Hab die Lösung gefunden. Unten ein Auszug von folgendem Link: Ändern der Bindungsreihenfolge für Protokolle Ändern der Bindungsreihenfolge für Protokolle Letzte Aktualisierung: Oktober 2010 Betrifft: Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 7 Mit diesem Verfahren können Sie die Reihenfolge ändern, in der Netzwerkprotokolle verwendet werden, wenn versucht wird, eine Verbindung mit einem Remotecomputer herzustellen. Falls mehrere Protokolle installiert sind und im Netzwerk hauptsächlich ein Protokoll verwendet wird, können Sie durch dieses Verfahren die Netzwerkleistung verbessern. Wenn Sie ein Protokoll an den Anfang der Liste setzen, wird es bei einem Verbindungsversuch als erstes verwendet. Wenn für jedes Paket zuerst ein anderes Protokoll verwendet wird, führt dies in vielen Fällen zu einem Fehler, und die übrigen Protokolle werden erst verwendet, wenn dieser Fehler aufgetreten ist. Mitgliedschaft in der lokalen Gruppe „Administratoren“ oder in einer entsprechenden Gruppe ist Grundvoraussetzung, um die folgenden Schritte ausführen zu können. So ändern Sie die Bindungsreihenfolge für Protokolle Starten des Ordners "Netzwerkverbindungen". Drücken Sie die ALT-TASTE, um die Menüleiste anzuzeigen, und klicken Sie dann im Menü Erweitert auf Erweiterte Einstellungen. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, bestätigen Sie die angegebene Aktion und klicken dann auf Weiter. Klicken Sie auf der Registerkarte Adapter und Bindungen in der Liste Verbindungen auf die Verbindung, die Sie ändern möchten. Wenn Sie die Reihenfolge ändern möchten, in der die Verbindungen verwendet werden, können Sie diese Änderung durch Klicken auf die Schaltflächen mit dem Pfeil nach oben bzw. nach unten vornehmen. Klicken Sie in der Liste Bindungen für Verbindungsname auf das Protokoll, das Sie in der Liste nach oben oder nach unten verschieben möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltflächen mit dem Pfeil nach oben bzw. nach unten, um die Reihenfolge der Protokolle zu ändern.
  24. Hallo! Ich habe einen Windows Server Std. 2008 R2. Der Server hat zwei Netzwerkkarten. Auf dem Server ist unter anderem auch Hyper-V installiert. Auf dem physikalischen Server habe ich DCPROMO ausgeführt inkl. DNS. Wenn ich nun einen Ping auf den physikalischen Servernamen mache kommt der ping von der virtuellen Netzwerkkarte - wo DHCP eingestellt ist - zurück. Es soll aber die IP Adresse des Servers zurückkommen! Wo ändert man das? lg.
  25. feitho1

    Email weiterleiten

    Hallo! Soweit ich das testen konnte funktioniert diese Lösung vom angegebenen Link nicht. http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/abwesenheitsassi-regeln-169663.html#post1043417 Wenn ich diese Regel erstelle, wird auch die persönliche Mail umgeleitet.
×
×
  • Neu erstellen...