Jump to content

Migration SBS2003 nach SBS2008 - gleiche Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich 12 Seiten Suche durch habe und nix gefunden habe, stell ich einfach mal die Frage:

 

Ich habe aktuell einen SBS2003 und möchte auf SBS2008 migrieren, und zwar auf dem bestehenden Server, also keine neue Hardware!

 

Das hier hilft mir nicht wirklich weiter, da es in diesem Beispiel um eine neue Hardware geht: Migration SBS2003 to SBS2008

 

Ich habe mich zwar zunächst mal daran gehalten, habe das Source Tool zum Vorbereiten der Migration ausgeführt, Antwortdatei erstellt und dann den Server mit der SBS2008 DVD gebootet. Da war dann aber die "Upgrade" Option nicht auswählbar und das hat mich dann stutzig gemacht und ich habe das ganze abgebrochen!

 

Kann mir einer helfen? Wie muß ich genau vorgehen bzw. gibt es irgendwo eine Art Anleitung für die Migration auf einer bestehenden Hardware??

Link zu diesem Kommentar

Hallo najaleon,

 

da der SBS2003 eine 32bit Software und der SBS2008 64bit-only ist, gibt es keine In-Place Upgrade Option.

Die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde wäre:

Du migrierst mit P2V deinen bestehenden Server in eine virtuelle Umgebung auf anderem Blech, installierst die bestehende Hardware mit SBS2008 neu und abschließend migrierst du wie in dem von dir geposteten Artikel.

 

Ist natürlich etwas aufwändiger, würde aber theoretisch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie schon von BrainStorm beschrieben mit z.B. VM Converter 3 oder 4 in eine VM konvertieren, diese dann auf einem entsprechenden Host verfügbar machen und die bereits angesprochene Migration durchführen. Habe ich auch bei einem SBS2003 zu SBS2008 Projekt so machen müssen und es hat ohne Probleme funktioniert. Natürlich kann es auch Probleme geben....aber wie geschrieben alles in bester Ordnung bei diesem Projekt.

 

Donnervogel515

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Ratschläge, aber für meine Mini Domäne mit 3 Clients und 2 Usern ist das glaube ich zu aufwendig.

 

Ich würde folgendes machen (wollen):

 

Die beiden Exchange Postfächer würde ich aus Outlook heraus jeweils in eine pst-Datei exportieren (sind nicht besonders groß, nur Mails). Mein SBS 2003 Server hat 2 Partitionen, System und Daten. Die Datenpartition würde ich so belassen, eine Sicherung habe ich aber auch noch.

 

Ich würde dann den SBS2008 auf der Systempartition neu installieren!

 

Nur eine Sachen würde ich gerne vermeiden, ich will auf den Clients keine neuen Profile haben wollen (sprich die alten verwneden), was aber der Fall wäre, wenn ich auf dem SBS2008 die User neu anlege, die Clients in die "neue" Domäne aufnehme und sich die User anmelden.

 

Wie kann ich das vermeiden?? Mit dem ADMT??

Link zu diesem Kommentar

Nur eine Sachen würde ich gerne vermeiden, ich will auf den Clients keine neuen Profile haben wollen (sprich die alten verwneden), was aber der Fall wäre, wenn ich auf dem SBS2008 die User neu anlege, die Clients in die "neue" Domäne aufnehme und sich die User anmelden.

 

Wie kann ich das vermeiden?? Mit dem ADMT??

 

Kann mir hierzu keiner helfen??

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich will auf den Clients keine neuen Profile haben wollen

 

Wenn es sich nur um ein Profil pro Client handelt, dann kannst du über das Default User Profil arbeiten - Windows Server How-To Guides: Arbeiten mit Userprofilen - ServerHowTo.de

 

Wenn mehrere User ihre Profile auf dem Rechnern haben, dann sehe ich keine Lösung (eventuell Easy Transfer - das wäre zu testen).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...