Jump to content

Performanceprobleme GBit Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich kurz zu halten da ich gerade bei thematisiertem Kunden Kunden bin:

 

Nun, es gibt hier ein Performance-Problem in diesem Netzwerk.

 

Verwendete Hardware: 2x IBM Proliant DL 380 G6 mit 16GB Ram, 2x 10.000 72GB SAS Platten RAID1 als XenServer

 

2x HP Lefthand P4300, 8x 15.000 300GB SAS Platten RAID5.

Diese Platten sind als iSCSI an den Xen angebunden (hierrauf liegen die VMs)

 

 

Es kommen HP2810 24G und HP1800 24G zum Einsatz, wobei alle Clients und Server an dem Neuen (HP2810 24G) angebunden sind.

 

Verkabelung: Cat 5e.

Client -> Dose -> HP 2810 G24 -> IBM Server

Server untereinander hängen auch an dem HP 2810.

 

Problem:

 

- Server untereinander:

zwischen 80 und 112 MB/s (je nachdem ob Ordner oder Image).

 

- Client -> Server zwischen 300kb/s (Ordner mit 500 MB) und 10 MB/s (Image).

 

Alle Ports zeigen an dass sie auf 1GBit laufen. Die Verkabelung sollte so auch stimmen, es funkt auch kein 100 Switch oder Hub dazwischen.

 

Wo sollte man ansetzen?

 

Grüße,

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Vorhin nochmal was probiert:

 

Client und Client ans selber Switch. Aber genau so lahm.

Beide CLients (Intel Karten) auf 1000 Full gestellt... genau so lahm.

 

Im Switch steht: Flow Control = Off.

So lassen oder aktivieren?

 

Zudem ein paar Alerts:

- High Collision or Drop Rate on port...

- Excessive CRC/Alignment Errors on port ...

-

 

Nicht ständig, nur sporadisch...

 

Latein = Ende...

Link zu diesem Kommentar

Sind tatsächlich alle ports korrespondierend konfiguriert? Also "auto" - "auto" oder "100" - "100". Ich hatte da mal richtig üble Probleme deswegen. Wenn ständig einer der den anderen fragt ob er nicht schneller oder langsamer könnte hält das den Netzverkehr ganz schön auf.

Ansonsten würd' mir noch die Verkabelung einfallen, vielleicht gibt's ja da was zu holen.

Viel Glück

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe mal, dass ISCSI über dedizierte NIC-Ports und möglichst Switche läuft.

Sonst musst Du Dich nicht wundern ;)

 

Für Virtualisierungslösungen sind übrigens dedizierte ISCSI-HBA's empfehlenswert (gibt es zb. von Qlogic und als OEM von HP). Einige NIC's von HP haben auch eine einfach einterne ISCSI-Offload Engine, wobei ich nicht weiss, ob der XEN damit was anfangen kann.

 

Wenn es im Netz unterschiedliche LAN-Geschwindigkeiten gibt, sollte an allen Endpunkten Flow Control aktiv sein. U.U. Auch im Switch; das musst Du probieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@s_sonnen: Tja, wenn ich das mal wüsste. Ich denke dies ist nicht der Fall da es auf den drei Switches zu Probleme kommt mit je drei PCs. Wie ich diese Probleme kategorisieren kann weiß ich auch noch nicht...

Ich denke ich muss dort an die PCs und diese auf Auto oder 1000GBit stellen.

 

Oder meinst Du die Ports des Swtches? Die stehen alle auf Auto.

 

Kabel kann ich bis jetzt fast(!) ausschließen, da auch eine direkte Verkabelung keinen Erfolg brachte (Mit Notebooks in den Serverraum und dann direkt per Kabel ans Switch).

 

@zahni: Nun, wir haben fürs iSCSI ein eigenes Netz. Aber kein VLan wenn Du das meinst... war anfänglich geplant hat aber dann doch nicht so hingehauen... muss ich nochmal ansprechen.

 

Ich werde mal Flow Control am Switch ativieren, mal schauen ob es dann besser oder schlimmer wird.

 

Einen extra HBA (in Form von e-SAS) haben wir nicht.

Die sind per Lan angeschlossen.

 

Hmhmhm... ich geh erstmal schlafen ;)

 

Grüße und Gute Nacht,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
@s_sonnen:

Oder meinst Du die Ports des Swtches? Die stehen alle auf Auto.

Hi Daniel.

Wenn die ports am switch auf auto stehen solltest, naja, fast schon eher mußt, Du die Einstellung für speed und duplex Deiner Ethernetkarte auch auf auto stellen. Port und Karte einigen sich dann selbst auf die höchstmögliche Geschwindigkeit, zumindest sollten sie das.

Abgesehen davon stimme ich Zahni und seinem Vergleich mit den Lkws absolut zu.

ciao und Glück für die Suche

M.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Notebook direkt an den Server? Mal schauen wie ich das hinbekomme...

 

Also folgende Fehlermeldungen kommen teilweise und Lösungen hätte ich da auch schon welche...

 

Excessive CRC/Alignment errors on port

- beschaedigte oder falsch verlegte kabel.

- plattgedrueckte kabel / fremdeinstreuung

- bad negotiation.

- port speed/duplex

 

Excessive late collisions detected on port

- vermutlich zu lange signallaufzeiten.

 

Excessive broadcasts detected on port

- dann sind in diesem subnetz ein oder mehrere rechner nicht richtig

konfiguriert.

 

Too many undersized/giant packets on port

- Breite Kabel, defekter Hub oder defekte NIC

 

Nun meine Überlegung auf dem Switch QoS anzuschalten... nur habe ich dort zwei Auswahlmöglichkeiten und ich weiß nicht welche sinnvoll erscheint:

 

Type of Service:

 

1. IP Precedence

2. Differential Services

 

Hat da jemand einen Tipp? :-/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...