Jump to content

Probleme beim Senden von eMails aus Asien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einer meiner Kunden tourt regelmässig durch Asien.

 

Nun rief er mich erneut an und meldete mir, dass er eMails zwar empfangen könnte, doch er habe große Probleme beim eMail Versand.

 

Zwar gehen alle versendete eMails in den Ordner "gesendete Objekte", aber sie laufen beim Empfänger nicht auf ?! Seine Postfächer werden von einem deutschen Server gehosted.

 

Kaum ist er wieder in Deutschland, funktioniert wieder alles wie gewohnt. Egal was ich mit ihm via Fernwartung versucht habe (SSL oder SMTP Port 25), die Mails kommen nicht beim Empfänger an.

 

Kann es sein, dass SMTP Gateways in Asien nicht zuverlässig funktionieren?

 

Danke für euren Rat und eure Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar

Mich auch nicht ;)

 

Der Kunde sitzt mal in HongKong, dann mal wieder irgendwo in Indonesien etc.

 

Er kauft dort für sein Geschäft in Deutschland Waren ein und reist daher viel im asiatischen Raum rum.

 

Ich müsste ihm jedoch eine aussagekräftige Antowrt geben, da er mittlerweile der Meinung ist, dass es an seinem Notebook liegt. Doch dem ist definitiv nicht so!

Link zu diesem Kommentar

Es ging bei meiner Frage ja auch nicht darum, welcher Dienst ggf. besser funktioniert als die klassische POP3 / SMTP Variante. Als IT Dienstleister wüsste ich selber Alternativen ;)

 

Es ging mir nur darum zu hören, ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dass es beim Mailverkehr zwischen Europa und Asien hin und wieder hakt ;)

Link zu diesem Kommentar

Viele Asiatische Länder haben transparente Firewalls die die Mails evtl. zu einem Mailserver des Providers umleiten damit diese auf diverse, gegen lokale Gesetze verstossende Inhalte überprüft werden können.

 

Eine einfache Lösung um dies zu Umgehen dürfte die Verwendung von SMTP-TLS sein mit erzwungener Zertifikats-Überprüfung auf dem Client. So wird sichergestellt das die Mails an den richtigen Server übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Eine einfache Lösung um dies zu Umgehen dürfte die Verwendung von SMTP-TLS sein mit erzwungener Zertifikats-Überprüfung auf dem Client. So wird sichergestellt das die Mails an den richtigen Server übergeben werden.

 

Das wäre dann unter Umständen aber eine Lösung, die dazu führt überhaupt keine Mails mehr rauszubekommen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...