Jump to content

Windows 98 feat. Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich hätte an dieser Stelle eine ungewöhnliche Frage.

Folgendes Szenario:

 

Ein Windows Server 2008 64bit Standard Server, in der Domäne (=AD). Im Netzwerk hab ich einen Win 98 Client, der NUR auf ein Netzlaufwerk zugreifen soll.

Der Client funktioniert, d.h. IP vom DHCP wird bezogen, der Server wird angepingbar. Scheint soweit alles perfekt. Nur ich bekomme den Zugriff auf das Laufwerk nicht hin.

Für diesen Zugriff wurde extra ein Benutzer angelegt. Habe versucht, das über ein Scribt, mit net use zu verbinden, doch leider kein erfolg.

Wie sind da eure kenntnisse? Ich streite gar nicht ab, dass das Scribt evtl. auch Fehlerhaft war.

 

Wäre um Tipps sehr dankbar. Vielleicht hattet ihr auch schon so einen Fall?!?!?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Kollegen,

nachdem leider hier in diesem Thread keine Lösung gepostet wurde, muss ich mich da mal einbringen.

Ich habe jetzt den gleichen Fall: ich muss einen Windows Server 2008 R2 in meinem Netzwerk als DC(3) einbinden. Allerdings haben wir noch Windows 98-Rechner, die Maschinen steuern und uns sehr viel Geld kosten würden, diese zu aktualiseren.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Szenario und wenn ja hat dies hier geholfen?

The Net Logon service on Windows Server 2008 and on Windows Server 2008 R2 domain controllers does not allow the use of older cryptography algorithms that are compatible with Windows NT 4.0 by default

Oder tritt das auch nur dann auf, wenn der 98er das Share vom 2K8er mappen will und in meinem Fall (2K3er) bekomme ich keine Probleme, wenn nur ein DC 2K8er ist?

Leider habe ich keine Möglichkeit dies zu testen :(

Wäre Klasse, wenn jemand da eine Idee hat!

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiß, Du wirst es nicht hören wollen, aber ich sage es trotzdem. ;)

 

Allerdings haben wir noch Windows 98-Rechner, die Maschinen steuern und uns sehr viel Geld kosten würden, diese zu aktualiseren.

 

Was würde es Euer Unternehmen kosten, wenn Ihr aufgrund der manuell heruntergesetzten Sicherheit in der Gesamt-Umgebung Opfer eines Angriffs oder Datendiebstahls werdet? Sicher weit mehr als das Ersetzen der entsprechenden Software.

 

Wir reden hier von einem Betriebssystem, welches knapp über 12 Jahre (!) alt ist (und übrigens schon viele, viele Jahre keinerlei Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind)...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

nein, das will ich nicht hören, weil dies Grundsatzdiskussionen sind, die nicht hier in den Thread gehören (meiner Meinung nach).

Deshalb habe ich diesen Thread:

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/grundsatzdiskussion-sicherheit-161475.html

aufgemacht, da können wir darüber weiter diskutieren, oder?

 

 

Hallo Dukel,

der Rechner muss auf Netzlaufwerke (die auf einem W2K3-Server liegen) zugreifen und dort Dateien holen mit denen er dann die Maschine steuert.

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

abgesehen davon, dass ein 98-Rechner (wie alle Nicht-NTs) gar nicht Mitglied der Domäne werden kann, ist das natürlich ein sicherheitsrelevantes Thema, und natürlich werden wir uns auch weiterhin rausnehmen, solche Aspekte zu diskutieren.

 

TruckerTom, in dem von dir verlinkten Artikel steht ja auch drin, dass man 2008ff dazu überreden kann, die alten Verschlüsselunsgmechanismen doch zu benutzen. Ob das auch für 98 gilt, kann ich zum Glück nicht einschätzen. :-P Stichwort ist jedenfalls "Gruppenrichtlinie".

 

Dasselbe gilt auch für Systeme, die am SMB Signing scheitern:

Zugriff von DOS, 9x oder Linux auf einen Windows 2003 Server

 

Und auch der Hinweis, dass für den SMB-Zugriff auf Netzlaufwerke weder eine Domänenmitgliedschaft noch ein direkter Zugriff aufs LAN nötig ist, ist zutreffend. Wenn ihr glaubt, auf diese 98-Rechner nicht verzichten zu können (habt ihr in eurem Fuhrpark auch noch Brezelkäfer?), dann steckt sie in eine DMZ, aber bitte nicht ins LAN.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

danke für Deinen Kommentar, diesen empfinde ich als konstruktiv.

Nein, Brezelkäfer haben wir keine mehr, allerdings Stapler die 15 Jahre alt sind :), aber Software mit "Hardware" zu vergleichen kann sowieso nie klappen.

 

Das mit dem Technet-Abo ist angeleiert und bevor jetzt der erste DC auf 2K8 kommt, wird das erst mal in einer Testumgebung getestet.

 

Und danach wird dann entschieden, wie weiter vorgegangen wird.

 

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...