Jump to content

ERP-Test-/Dev-Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

in ERP-Systemen wird oft ein Aufbau mit Development-Test-Production genutzt. In diesem Szenario gibt es die produktiven Systeme und losgelöst davon ein Entwicklungs- und ein Testsystem. Auf letzteren werden Änderungen an der ERP-Software entwickelt und getestet, bevor sie ins Produktionssystem kommen.

 

Diese Testsysteme dienen also nicht der Evaluation eines Produkts, sondern laufenden Kompatibilitäts- und Funktionstests der ERP-Anwendung. Die Entwicklungssysteme hingegen dürften dem Szenario üblicher Entwicklersysteme entsprechen, wie sie auch in der Applikationsentwicklung genutzt werden.

 

Wie ist hier zu lizenzieren? Für die Produktionssysteme benötigt ein Kunde ganz "normale" Lizenzen - klar. Aber bei den Entwicklungs- und Testsystemen? Reichen da MSDN-Lizenzen oder Ähnliches aus? Falls Letzteres: Gilt das für Betriebssystem und alle Applikationskomponenten?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach reichen MSDN Lizenzen nicht, zum einen sind die MSDN Lizenzen an eine Person gebunden und zwar an den Subscriber (da fällt dann die Lösung "beim Kunden hinstellen" schon aus), zum anderen wird auf solchen Systemen selten die Software entwickelt, sondern meist die entwickelte Software in der Kundenkonfiguration getestet.

 

Wir empfehlen und fordern von unseren Kunden für solche Systeme immer vollwertige OS Lizenzen und mindestens und falls möglich, einen vertretbaren kostenlosen Ersatz bei zusätzlichen Komponenten wie zB SQL (Express Edition). Oft reicht auch eine virtuelle Instanz, zB auf einem bestehenden Enterprise Server.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

MSDN Lizenzen sind da meiner Meinung nach ausreichend. Laut Nutzungsrechten erlauben si eden Test "ihrer" Software. Das beinhalten meiner Meinung nach auch die Software die ich gekauft habe.

Der Haken daran ist dass es je MSDN Lizenz nur die lizenzierte Person testen darf, da diese Lizenzen ja personenbezogen sind.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Ein Nutzer ist berechtigt, Kopien der Software zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Je nach Art und Umfang des Volumenlizenzvertrages brauchst Du dann aber auch keine MSDN Lizenz mehr. ;)

 

Es gibt durchaus Mehrbenutzerlizenzen, da hängt es aber wieder an den PUR und/oder den EULA der jeweiligen Versionen wer was wie nutzen darf. Wenn der Doc aber meint, das Testen wäre auf den MSDN ok, behalte ich das mal im Hinterkopf.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...