Jump to content

Tool zum Überwachen der HDD Kapazität gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche ein Tool, welches auf einem W2K3 Server läuft und sich beim Unterschreiten einer gewissen HDD Kapazität meldet. Also z.B. sollte es sich melden, wenn eine HDD Partition unter 5 GB an freier Kapazität rutscht. Schön wäre natürlich per E-Mail.

Gibt es solche Tools? Kostenlos wäre natürlich von Vorteil. Und scriptgesteuert, d.h. OHNE groß was auf dem Server installieren zu müssen, wäre auch nicht schlecht.

Bin für jeden Tipp aufgeschlossen...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

@LukasB - habe mich mal kurz mit Eventtriggers auseinander gesetzt. Verstehe ich das richtig, dass das Tool die Ereignisprotokolle anhand der ID "ausließt" und dann ein von mir definiertes Ereignis ausführt?! Das wirft gleich mehrere Fragen auf. Wie sorge ich dafür, dass überhaupt ein Ereignis ausgelößt wird, wenn die HDD (Partition) auf z.B. unter 5GB geht? Muss ich das Szenario erst einmal "verursachen", dass ich die ID rausbekomme, auf welche ich dann reagieren kann? Da bräuchte ich noch einmal kurz Deine Hilfe

 

@djmaker - vielleicht bin ich zu doof, aber über die Kontingentverwaltung habe ich beim W2K3R2 nichts bezüglich E-Mail Benachrichtigung oder ähnliches gefunden. Bist Du ganz "normal" in dem Bereich der Kontingentverwaltung, den Du erreichst, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Partition gehst und dann in "Kontingentverwaltung"? Oder wo stellst du das ein?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Ich weis, das mein Vorschlag nicht auf einem Windows Server läuft, aber

hast Du Dir schon einmal Nagios angeschaut.

Kostet nix, brauchst einfach eine alte Kiste auf der Du z.B. Ubuntu als OS

installierst und dann Nagios drauf. Eine Anleitung für die Installation findest

Du auch im Web. Ich habe auch keine Linux Kenntnis gehabt, aber mit

der Anleitung und einem tollen Web-Forum zu Nagios läuft alles problemlos.

Du kannst auch alle Windows Dienste überwachen und und und.

Auf den Windows Servern muss nur eine Agent-Dienst installiert und

konfiguriert werden, läuft bei uns in der Firma problemlos auf

Clients von Windows XP bis 7 und auf Servern von 2000 bis 2008R2.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...