Jump to content

2x SBS 2003 in einem Netz führt zu Netzwerkausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Umfeld mit folgender Konstellation:

 

Ein bestehendes Netzwerk mit einer Fritz!Box, einem Patchpanel und Switch sowie 4 Clients und einem Windows 2003 SBS Standard musste durch die Vernetzung eines Nebengebäudes erweitert werden.

 

Also wurde ein Cat.7 Kabel vom Patchpanel des Hauptgebäudes in das Nebengebäude verlegt und dort auf eine NW-Dose gelegt.

Ein paar Monate lang wurde hier nur ein weiterer Client direkt über diese NW-Dose mit dem Netz verbunden und alles lief ohne Probleme.

 

Da in dieser Firma enorme Datenmengen durch Videoaufzeichnungen anfallen musste eine Speicherlösung für diese Videos geschaffen werden. Wir haben also einen Server (Raid 5, 5.4 TB nutzbar) installiert, welcher nur diese eine Aufgabe bewältigen muss, nämlich diese 5.4 TB im Netz zur Verfügung zu stellen. Da ich das gerne in einer einzigen Partition haben wollte und wir noch eine freie SBS 2003 Standard Lizenz hatten wurde diese Installiert. Bei der Einrichtung des Servers wurde dieser als DC für eine 2. Domäne ernannt.

 

 

Der neue Server steht im Nebengebäude. An der NW-Dose wurde dazu ein GB-Switch angeschlossen und an dieser Switch eben der Server und der bestehende Client.

 

Das Problem: Das Netzwerk bricht nach kurzer Zeit komplett zusammen wenn diese Konstellation gestartet wird. Weder im Hauptgebäude noch im Nebengebäude ist dann ein Zugriff auf irgendeine Netzwerk-Ressource mehr möglich. Beide Netze sowohl im Haupt- als auch im Nebengebäude für sich allein laufen getrennt voneinander problemlos.

 

Ich bin kein Held bezüglich der Administration von Server-Betriebssystemen.

Daher dachte ich es reicht darauf zu achten, keinen zweiten DHCP-Server einzurichten und nicht denselben Domänennamen zu verwenden.

 

Warum beissen sich die beiden Server trotzdem ?

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

ilss

Link zu diesem Kommentar
Bei der Einrichtung des Servers wurde dieser als DC für eine 2. Domäne ernannt.

 

 

Da steht 2 Domänen ^^ Das ist (theoretisch) möglich. Trotzdem würde ich über eine Netzwerktrennung nachdenken und mit einem Router zwischen beiden netzen arbeiten. Vertrauensstellungen gehen eh nicht und von daher ist das ganze Konstrukt doch sehr stark fehleranfällig und unkomfortabel.

Eher würde ich den SBS mit dem Transition Kit zu einem Standard 2003 wandeln und in die selbe Domäne hängen. Das ist dann die definitiv bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Transition Kit kannte ich bis heute nicht. Da informiere ich mich.

Hallo,

 

das kannst du dir eigentlich sparen. Das Transition Kit macht aus dem SBS einen Windows Server 2003 Standard und einen Exchange Server 2003 Standard (mit den entsprechenden CALs). Und wenn du keinen zweiten Exchange brauchst (und bezahlen willst), dann benötigst du lediglich eine Windows Server-Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
......@lefg....Nein, es geht dann gar nichts mehr...auch kein Ping. Merkwürdigerweise erfolgt an keinem der beiden Server ein Eintrag im Ereignisprotokoll dazu.
Fall man anstelle des zweiten SBS einen anderen Rechner, z.B. ein Notebook oder so anschliesst, funktioniert dann das Netzwerk, ist dann Pingen möglich?

 

Kann es sein, Firewalls lassen den Ping nicht durch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@lefg

 

Wenn ich den zweiten Server ins Netz nehme, crasht das Ganze und Zugriffe und Ping-Befehle die vorher problemlos waren, sind nicht mehr möglich.

Wen ich in diesem Zustand die Netze wieder trenne, ist im Hauptgebäude alles wieder i.O. ohne das Neustarts durchgeführt werden müssen.

Im Nebengebäude allerdings sind Neustarts erforderlich um wieder Traffic auf die Leitung zu bekommen.

 

Wenn denn der Fehler auf den gleichzeitigen Betrieb zweier SBS in einem Netz eingekreist ist, so verstehe ich doch die Reaktion darauf nicht. Ich hätte mit Fehlermeldungen seitens der Server und reihenweise Einträgen in den Ereignisprotokollen gerechnet. Ist der Netzwerkausfall denn eine übliche Reaktion ?

 

Ich habe das SBS nur aus einem einzigen Grund gewählt, und das war die Partitionsgröße. Ich brauche weder eine zweite Domäne noch Exchange oder andere Serverdienste sondern nur eine ganz einfache Freigabe meiner GPT Partition. Wahrscheinlich hätte ich besser gleich ein 64bit Desktop BS gewählt, aber die Serverlizenz lag so verlockend im Regal.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit den SBS 2003 über das Abschalten von Diensten soweit zu kastrieren, dass er für den PDC kein Problem mehr darstellt ?

 

 

Viele Grüße

ilss

Link zu diesem Kommentar

Hallo ilss,

 

ich bin da überfragt, habe keine Kenntnis von SBS.

 

Ich hatte neulich eine Hardware, da wurde das Netzwerk von einem Broadcaststorm zugedrückt, verursucht von einem defekten NetzwerkInterface, der Switch konnte das nicht händeln.

 

Falls kein anderer brauchbarerer Tipp kommt, versuche es mit etwas anderem als dem SBS, nehme auch eine andere Hardware!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn denn der Fehler auf den gleichzeitigen Betrieb zweier SBS in einem Netz eingekreist

 

Nein, ist es mit Sicherheit nicht. Wenn du so sie beschrieben tatsächlich für jeden SBS hast, dann ist dies ohne Probleme im gleichen LAN möglich. Lediglich der DHCP beendet sich auf einem der Server.

 

Der Fehler liegt mit Sicherheit nicht am Betriebssystem selbst. Wenn ein SBS nicht lizenzkonform betrieben wird, dann "mault" er dementsprechend, und

fährt dann von selbst herrunter.

 

- teste wie von lefg empfohlen einmal mit einem anderen Rechner

- teste einmal indem du den "anfälligen" Server im abgesicherten Modus startest

- bist du auch sicher, dass der betroffene SBS "sauber" ist und nicht als Virenschleuder arbeitet

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

der Server ist ein hardwareseitig ein nagelneuer Intel-Server und softwareseitig frisch aufgesetzt und virenfrei.

Der Server läuft zusammen mit zwei weiteren Clients auf der Switch im Nebengebäude ja auch völlig beschwerdefrei.

Aber eben nur solange wie keine Verbindung zum Hauptgebäude besteht.

 

Jedes Netz für sich mit Switch, Clients und Server funktioniert einzeln perfekt, aber verbinde ich die Switches und damit die Netze, ist kurz darauf Feierabend. Lasse ich im Nebengebäude den Server aus dem Netz und verbinde beide Netze ist auch alles fehlerfrei. Ich hatte gehofft, damit den Fehler weit genug auf den gemeinsamen Betrieb der beiden Server eingegrenzt zu haben.

 

Wie schon erwähnt, bin ich nicht der Meister beim Server administrieren.

Vielleicht liegt der Fehler ja doch in der Konfiguration.

 

Ich habe den Server mit den Cd's der Version SBS 2003 SP1 installiert. Dann bei der Auswahl der Komponenten alles abgewählt was möglich war, also keinen Exchange Server usw.

Er hat beim Setup während der Netzwerkinstallation den bestehenden DHCP-Server erkannt. Dieser wurde belassen und kein weiterer eingerichtet. Ein Domänenname wurde abweichend der bestehenden Domäne eingetragen. Er bekam von mir eine freie IP-Adresse und als DNS-Server habe ich die Adresse des "alten" Servers eingetragen (ist das richtig???).

Im Anschluss wurden SP2 und alle weiteren aktuellen Updates installiert.

Es wurde ein Benutzer eingerichtet und aus dem Array ein GPT Datenträger erstellt und freigegeben.

Habe ich da was falsch gemacht oder vergessen? Um Active Directory z.B. habe ich mich nicht mehr gekümmert weil ich da keine Ahnung von habe.

 

Viele Grüße

ilss

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Um Active Directory z.B. habe ich mich nicht mehr gekümmert weil ich da keine Ahnung von habe.

 

Das ist weniger gut, darum solltet du dich schon kümmern. Den DNS solltest du auch richtig konfigurieren.

 

Überprüfe doch einmal das System mit dem BPA und berichte dann - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...