Jump to content

ilss

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ilss

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, der Server ist ein hardwareseitig ein nagelneuer Intel-Server und softwareseitig frisch aufgesetzt und virenfrei. Der Server läuft zusammen mit zwei weiteren Clients auf der Switch im Nebengebäude ja auch völlig beschwerdefrei. Aber eben nur solange wie keine Verbindung zum Hauptgebäude besteht. Jedes Netz für sich mit Switch, Clients und Server funktioniert einzeln perfekt, aber verbinde ich die Switches und damit die Netze, ist kurz darauf Feierabend. Lasse ich im Nebengebäude den Server aus dem Netz und verbinde beide Netze ist auch alles fehlerfrei. Ich hatte gehofft, damit den Fehler weit genug auf den gemeinsamen Betrieb der beiden Server eingegrenzt zu haben. Wie schon erwähnt, bin ich nicht der Meister beim Server administrieren. Vielleicht liegt der Fehler ja doch in der Konfiguration. Ich habe den Server mit den Cd's der Version SBS 2003 SP1 installiert. Dann bei der Auswahl der Komponenten alles abgewählt was möglich war, also keinen Exchange Server usw. Er hat beim Setup während der Netzwerkinstallation den bestehenden DHCP-Server erkannt. Dieser wurde belassen und kein weiterer eingerichtet. Ein Domänenname wurde abweichend der bestehenden Domäne eingetragen. Er bekam von mir eine freie IP-Adresse und als DNS-Server habe ich die Adresse des "alten" Servers eingetragen (ist das richtig???). Im Anschluss wurden SP2 und alle weiteren aktuellen Updates installiert. Es wurde ein Benutzer eingerichtet und aus dem Array ein GPT Datenträger erstellt und freigegeben. Habe ich da was falsch gemacht oder vergessen? Um Active Directory z.B. habe ich mich nicht mehr gekümmert weil ich da keine Ahnung von habe. Viele Grüße ilss
  2. Hallo, @lefg Wenn ich den zweiten Server ins Netz nehme, crasht das Ganze und Zugriffe und Ping-Befehle die vorher problemlos waren, sind nicht mehr möglich. Wen ich in diesem Zustand die Netze wieder trenne, ist im Hauptgebäude alles wieder i.O. ohne das Neustarts durchgeführt werden müssen. Im Nebengebäude allerdings sind Neustarts erforderlich um wieder Traffic auf die Leitung zu bekommen. Wenn denn der Fehler auf den gleichzeitigen Betrieb zweier SBS in einem Netz eingekreist ist, so verstehe ich doch die Reaktion darauf nicht. Ich hätte mit Fehlermeldungen seitens der Server und reihenweise Einträgen in den Ereignisprotokollen gerechnet. Ist der Netzwerkausfall denn eine übliche Reaktion ? Ich habe das SBS nur aus einem einzigen Grund gewählt, und das war die Partitionsgröße. Ich brauche weder eine zweite Domäne noch Exchange oder andere Serverdienste sondern nur eine ganz einfache Freigabe meiner GPT Partition. Wahrscheinlich hätte ich besser gleich ein 64bit Desktop BS gewählt, aber die Serverlizenz lag so verlockend im Regal. Oder gibt es eine Möglichkeit den SBS 2003 über das Abschalten von Diensten soweit zu kastrieren, dass er für den PDC kein Problem mehr darstellt ? Viele Grüße ilss
  3. Hallo, danke für eure Antworten. Transition Kit kannte ich bis heute nicht. Da informiere ich mich. @lefg Nein, es geht dann gar nichts mehr, auch kein Ping. Merkwürdigerweise erfolgt an keinem der beiden Server ein Eintrag im Ereignisprotokoll dazu. Viele Grüße ilss
  4. Hallo, ich habe hier ein Umfeld mit folgender Konstellation: Ein bestehendes Netzwerk mit einer Fritz!Box, einem Patchpanel und Switch sowie 4 Clients und einem Windows 2003 SBS Standard musste durch die Vernetzung eines Nebengebäudes erweitert werden. Also wurde ein Cat.7 Kabel vom Patchpanel des Hauptgebäudes in das Nebengebäude verlegt und dort auf eine NW-Dose gelegt. Ein paar Monate lang wurde hier nur ein weiterer Client direkt über diese NW-Dose mit dem Netz verbunden und alles lief ohne Probleme. Da in dieser Firma enorme Datenmengen durch Videoaufzeichnungen anfallen musste eine Speicherlösung für diese Videos geschaffen werden. Wir haben also einen Server (Raid 5, 5.4 TB nutzbar) installiert, welcher nur diese eine Aufgabe bewältigen muss, nämlich diese 5.4 TB im Netz zur Verfügung zu stellen. Da ich das gerne in einer einzigen Partition haben wollte und wir noch eine freie SBS 2003 Standard Lizenz hatten wurde diese Installiert. Bei der Einrichtung des Servers wurde dieser als DC für eine 2. Domäne ernannt. Der neue Server steht im Nebengebäude. An der NW-Dose wurde dazu ein GB-Switch angeschlossen und an dieser Switch eben der Server und der bestehende Client. Das Problem: Das Netzwerk bricht nach kurzer Zeit komplett zusammen wenn diese Konstellation gestartet wird. Weder im Hauptgebäude noch im Nebengebäude ist dann ein Zugriff auf irgendeine Netzwerk-Ressource mehr möglich. Beide Netze sowohl im Haupt- als auch im Nebengebäude für sich allein laufen getrennt voneinander problemlos. Ich bin kein Held bezüglich der Administration von Server-Betriebssystemen. Daher dachte ich es reicht darauf zu achten, keinen zweiten DHCP-Server einzurichten und nicht denselben Domänennamen zu verwenden. Warum beissen sich die beiden Server trotzdem ? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, ilss
  5. Hallo Arne, welches Board von Gigabyte ( GA-xx-xx ) hast du gekauft ? Wieviele Speicherriegel verwendest du und welche der 4 Speichersockel sind bestückt worden ? Gruß ilss
  6. Es kann sein Cat, dass durch Hardwarefehler evtl. einige Dienste oder Treiber nicht geladen werden können. @substylee Wenn du keinen 2. Rechner hast oder dir auch die 3,5 Minuten Umbauzeit zu kostbar sind, kannst du auch noch was anderes ausprobieren. Versuche doch mal eine Anmeldung über einen zweiten Benutzer, sofern einer angelegt ist. Wenn du dich natürlich standardmäßig als Administrator einlogst und keinen weiteren Benutzer angelegt hast, fällt das Testen mit einem anderen Benutzerprofil aber leider auch flach. Musst du für eine Anmeldung am System Benutzername und Kennwort eingeben oder wird die Passwortabfrage übersprungen ? Wenn das System ohne Anmeldung durchläuft bis zu deinem Desktophintergrund, kannst du hier mit Strg+Alt+Entf den aktuellen Benutzer abmelden und einen anderen anmelden. Wenn dein Rechner vom Hersteller mit Windows vorinstalliert wurde, hast du beim ersten Anschalten vermutlich einen Benutzer- und Computernamen festlegen müssen. Dann ist in den meisten Fällen möglich, den Benutzer "Administrator" ohne Kennwort anzumelden. Gruß ILSS
  7. Ist die USB-Schnittstelle im BIOS als Wake-Up-Gerät eingestellt ? Wenn ja, diese Funktion deaktivieren. Gruß ILSS
  8. Hallo Tobias, hast du im laufenden Betrieb mal ein USB-Gerät entfernt und dann neu eingesteckt? Was passiert denn überhaupt wenn du den USB-Stick einsteckst ? Erfolgt irgendein Versuch der Hardwareerkennung ? Bekommst du eine Fehlermeldung über nicht erkannte Hardware ? Taucht nach dem Einstecken vom USB-Stick ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager auf ? Hast du dir schon mal deine Ereignisprotokolle angeschaut, und wenn ja, welche Fehler tauchen ggf. dort auf ? Gruß ILSS
  9. Gut aufgepasst Cat ! Aber hauptsächlich ging es darum, die Platte in einen anderen Rechner zu setzen um Hardwarefehler, bis auf die Festplatte selbst natürlich, auszuschließen. Das anschließende starten im abgesicherten Modus ist nur deshalb ratsam, um die Treiberkonfiguration nicht unnötig durcheinander zu bringen.
  10. Hallo, wenn du die Möglichkeit hast, dann setze die Platte mal als einzige in ein anderes System und versuche dann nocheinmal im abgesichertem Modus zu starten. So kannst du den Fehler weiter eingrenzen. Gruß ILSS
  11. Von welchem Hersteller ist dein HDD und welche Modellbezeichnung ?
  12. Hallo, hast du das SP4 wieder deinstalliert und der Fehler besteht immer noch ?
  13. Hallo, in den Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkverbindung unter Allgemein das Häkchen bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" rausnehmen. Gruß ILSS
  14. Der Tip mit dem Anzeigen der ausgeblendeten Geräte ist schon nicht schlecht, nur werden die alten NIC´s auch dann evtl. nicht auftauchen. Die für die alte Netzwerkkarte vorgemerkte IP Adresse wird keine Probleme bei einer erneuten Verwendung bereiten (es sei denn, du baust diese Karte irgenwann zusätzlich ein). Ich habe diese Bindung aufgehoben, in dem ich sämtliche NW-Kartentreiber deinstalliert, danach alle NIC´s ausgebaut bzw. bei onboard-Karten im BIOS deaktiviert und den Server dann ohne jegliche Netzwerkhardware neu gestartet habe. Gruß ILSS
  15. Hallo Thork, besteht an einer Problemlösung noch Interesse ? Ich habe auch gerade einen Windows 2000 Server mit neuem Mainboard, Prozessor und Speicher umgebaut. Eine vorher bereits eingerichtete eingehende Verbindung schlug nach dem Umbau auf einwählender Seite mit Fehler 733 fehl, und Serverseitig erfogte ein Eintrag in das Ereignisprotokoll mit der ID 20050. Ich kenne mich mit dem 2003 Server nicht aus, aber bei NT/2000 Servern muss nach einer solchen Umbauaktion zwingend das aktuelle Servicepack neu installiert werden. Das allein hatte aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Für die Lösung des Problems musste das TCP/IP-Protokoll neu installiert werden nachdem der Treiber der Onboard Netzwerkkarte (Gb Marvel auf ASUS P5LD2 Deluxe) installiert wurde. Um das Protokoll aus den Netzwerkverbindungen entfernen zu können, muss vorher das DHCP als Softwarekomponente deinstalliert werden. Danach also einmal aus einer beliebiger Netzwerkverbindung das TCP/IP-Protokoll entfernen und neu installieren. Bei mir war der Fehler damit behoben.
×
×
  • Neu erstellen...