Jump to content

Sicherungskonzept Hyper V - Virtuelle Maschinen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für diesen ersten Tipp.

was gibt es sonst noch für Ansätze ?

 

Würde es für eine Sicherung mit einem Imagetool wie z.B. Acronis TrueImage ausreichen die Virtuellen Maschinen während der Sicherung auszuschalten ?

 

Ist es grundsätzlich möglich eine VM bei Hyper-V in einer Datei zu speichern, dann auf einen anderen Server zu legen und dort wieder zu starten, wenn ja was muss man beachten ?

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

hi, wir haben eine batch-datei geschrieben, welche sämtliche virtuelle maschinen am wochenende runterfährt, die vhd-dateien auf die backup-hdd kopiert und anschließend die virtuellen maschinen wieder startet. falls mal was abschmiert, kann man die vhd-dateien manuell zur verfügung stellen und einer vm diese dann zuweisen, klappt sehr gut :)

 

mfg

 

p.ascl

Link zu diesem Kommentar

@Dukel,

 

beim Agenten für Virtual Server von Commvault Simpana 8 ist mir beim Test ziemlich schlecht geworden. Der hat bis zum SP1 überhaupt nicht funktioniert, wenn man mehr als einen WSX-Host im Cluster hatte. Den Test mit SP2 und jetzt neu SP3 habe ich mir dann gespart und sichere die VM's für DR-Zwecke über ein Script mit Subclients am Backup Server bzw. VCB-Proxy.

 

Besonders "lustig" war der 4Gb-Bug, bei dem Simpana beim Restore meinte, man könne auf NTFS nur max 4Gb grosse Dateien schreiben und muß den Rest der Datei nach NUL schieben.

 

Aber ansonsten geht Commvault schon ganz gut im Enterprise-Bereich. Für kleine Netze ist es vielleicht etwas zu kompliziert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...