Jump to content

CPU-Lüfter dreht sich nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

(wusste nicht wohin mit dem Thread)

 

ich habe ein Problem mit meinem Notebook, am Dienstag Abend hörte ich ein kurzes "Knacken" aus dem Inneren, als hätte sich etwas im Kühler verfangen. Als er dann ziemlich warm wurde und ich den Lüfter nicht mehr hören konnte, habe ich ihn direkt runtergefahren. Danach habe ich ihn dann aufgeschraubt und nochmal angemacht, um sicher zu gehen, dass der Lüfter wirklich nicht mehr dreht. Dem war auch so.

 

Also hab ich mir einen neuen Lüfter bestellt und gerade eingebaut. Dennoch bewegt dieser sich kein Stück. Windows etc kann ich ganz normal starten, aber ohne den aktiven Teil der Kühlung, sollte ich das wohl nicht auf Dauer machen.

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen. Garantie habe ich nicht mehr und spontan Geld für ein neues auch nicht :) Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann? Der Spannungsanschluss auf dem Board wird doch nicht kaputt sein oder?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
[...]Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann? Der Spannungsanschluss auf dem Board wird doch nicht kaputt sein oder?

 

Lüfter schon getauscht und dieser dreht auch nicht? Das sieht mir stark danach aus, dass die Lüfteransteuerung auf dem Board defekt ist.

 

Es wäre nun von einer elektrotechnisch/elektronisch fachkundigen Person zu ptüfen, ob an dem Anschluss den Lüfters Spannung anliegt.

 

Meiner Erfahrung nach kann das von Dir geschilderte Knacken von einem geplatzten Elektrolytkondensator stammen.

Diese Kondensatoren (auch ElKo's genannt) sind mit einer Flüssigkeit versehen, die als Isolator dient. Ältere Ekos's neigen dazu, undicht zu werden oder zu platzen. Das hat meistens zur Folge, dass sie ihren Dienst verweigern und ein Kurzschluss entsteht. Somit liegt an dem Spannungsanschluss für den Lüfter keine Spannung an.

 

Das kann aber letztendlich nur ein erfahrener und Fachkundiger Elektroniker oder Hardwaretechniker klären.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

es scheint definitiv ein spannungsproblem zu sein, ich habe 2 drähte, jeweils einen an den roten und einen an den schwarzen kontakt, gelegt und 2 batterien angeschlossen, simsalabim, das ding dreht sich. dann kam ich auch auf die idee mit der lüftersteuerung, da sich der lüfter, wenn man das notebook einschaltet, für 0,01sek bewegt. also hab ich den blauen kontakt(lüftersteuerung) vom stecker getrennt und den lüfter wieder eingebaut. da tut sich leider dennoch nichts, also liegt keine spannung mehr auf dem onboard-lüfteranschluss. direkt ans netzteil anschließen dürfte ja beim notebook wegfallen, also müsste ich es extern regeln.. ein unschöne lösung.

 

gibts es vielleicht sonst ideen?

 

grüße!

Link zu diesem Kommentar

Du hast aber nur die 3 Möglichkeiten:

 

1. Neues Board - Ist Dir aber zu teuer.

2. Reparieren lassen - Wird noch teurer, da die dann auch nur das Board tauschen, zusätzlich aber noch Arbeitskosten berechnen. Garantie hast Du ja leider keine mehr, und selbst wenn, wäre die erloschen, da Du selber daran rumgelötet hast.

3. Ein neues Kaufen - Für Dich erst recht zu teuer.

 

Also, entweder zukünftig ohne Notebook auskommen oder eben die Kosten in Kauf nehmen.

 

Wobei die Notebook-Preise z.Z. ja echt im Keller sind.

Link zu diesem Kommentar

Hello,

ja ich denke auch, dass ein neues her muss. Reparieren lohnt nicht.

Habs jetzt auch geil geregelt:

- Lüfterkabel nach außen gelegt

- 4 in reihe geschaltete 1,5V Batterien und ne menge Klebeband :)

 

Kerne sind bei 43°C, so kalt war er nochnie :)

 

aber das ist keine Lösung auf Dauer, das ist klar!

 

Grüße

 

PS: ich mach später mal ein foto davon ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jemand, der weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, und der ein Multimeter bedienen kann, kann dir sicher im Laptop eine Stelle zeigen an der du intern die Spannung für den Lüfter abgreifen kannst.

 

Alternativ gibts hier in Würzburg eine Firma, die Laptops noch richtig reparieren, ohne gleich das ganze Board zu tauschen. Die wechseln auch die schlimmsten Chips. War selbst schon mit 3Geräten dort. Unglaublich: Mit dem Ohr über die Platine, der Chip "fiept" (ich hab nix gehört), ausgelötet, neuer rein. Geht wieder.

 

Der Stundensatz war glaube ich, 50€ soweit ich das noch in Erinnerung habe. Wenn es dir das Wert ist, kannst du dein Laptop da bestimmt auch hinschicken. Bei interesse melde dich, dann suche ich die Adresse raus.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...