Jump to content

Ausführen mit Administratorrechten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe ein Problem mit Windows allgemein. Ich habe hier ein win2008 server und gehe ins Netz mit einem eingeschränkten Benutzer. Meine Frage gilt jedoch für alle modernen Windows-e.

 

Und zwar, wenn ich als eingeschränter Benutzer arbeite und möchte vielleicht aber etwas in den Gruppenrichtlinien verändern dann rufe ich das Ausführen Menü mit WIN+R auf und tippe z.B. "gpmc.msc" ein. Doch das wird nicht ausgeführt, weil ich keine Adminrechte habe. Logisch.

 

Meine Frage ist also: kann ich den o.g. Befehl durch irgendwas ergänzen, damit es mit Adminrechten ausgeführt wird oder das Fenster für das "ausführen als" im Bezug auf dieses Kommando erscheint?

Link zu diesem Kommentar

du kannst das programm via kommandozeile aufrufen. befehl hierfür ist "runas"

 

siehe: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/runas.mspx?mfr=true

 

Ich habe hier ein win2008 server und gehe ins Netz mit einem eingeschränkten Benutzer

wenn du hiermit meinst, dass du mit dem browser vom server aus im Netz, also internet, rumgurkst ... - bitte hierzu keinen Server benutzen sondern nen client :/ das macht man einfach nicht. sollte meine vermutung falsch sein - einfach ignorieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit Rechtsklick ist mir nicht unbekannt. Aber, wenn ich vom eingeschr. Benutzeraccount sowas wie z.B. gpedit ausführen will, dann gibt es keinerlei Verknüpfung, daher brauchte ich den Kommandozeilenparameter um es als Admin zu ausführen. Danke für "runas".

 

Ja, ich surfe teilweise im Netz damit, ich habe die Testversion, die man zu Vista-ähnlichen System umändern kann und 3x verlängern kann. Ist aber bloß ein Lern-Testsystem.

Link zu diesem Kommentar

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber verstehe ich das richtig, Du verwendest den Server als "normale Arbeitsstation".? :suspect:

Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Leuten, die das tun.

 

 

Naja, zurück zum Thema:

Ich halte den Tip von wannabee am praktikabelsten.

Du kannst die CMD gleich mit Adminrechten aufrufen, indem Du die CMD mit "runas /user:(der Adminaccount) cmd.exe" aufrufst. Danach öffnet sich ein zweites CMD-Fenster, in dem Du die Befehle mit Adminrechten eingeben kannst.

 

Ein paar weitere Befehle: (gpmc.msc hast Du ja schon erwähnt)

Systemsteuerung --> control.exe

Systemeigenschaften --> sysdm.cpl

Software --> appwiz.cpl

Netzwerkverbindungen --> ncpa.cpl

Internetoptionen --> inetcpl.cpl

usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Eine Frage hätte ich aber. Das interessiert mich, welche Argumente aus Sicherheitsgründen dagegen Sprechen ein Serversystem als Desktop zu missbrauchen solange man als nicht priviligerter Nutzer surft?

Es spricht nichts dagegen, wenn ein Server als Desktop missbraucht wird. Ist ja eigentlich die Daseinsberechtigung für Terminal-Server.

Aber dann wirklich nur dafür und ohne unternehmenskritische Dienste.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ist nur ****, wenn ich mir für jedes Programm so eine Verknüpfung erstellen muß. Da verliert das schnelle Startmenü aber klar an Vorteilen. ;)

 

aber sowas von nicht: Startmenü öffnen - erste Zeichen Tippen - Rechtsklick auf die Fundstelle. So what? Komfortabler hab ich es noch nicht gesehen. (Und ich habe schon unter XP als Nichtadmin gearbeitet.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...