Jump to content

NTFS Files Anzeigen und löschen ohne Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meiner Raid Daten Partition (Logische Unit) Dateien (PDF), die sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben lassen, da sie defekt sind.

CHKDSK kann sie nicht reparieren, setzt aber immerhin das Dirty-Bit zurück. Beim nächsten Windows Start ist dieses aber wieder an. Die reichhaltigen Beiträge zu diesem Thema kenne ich.

 

Was ich benötige ist ein Tool, daß die NTFS Dateien anzeigt, auch der logischen Units, ein löschen derselben gestattet und auf einem Intel-System von CD gebootet werden kann.

 

Weiterhin wäre ein Tool - das kann dann unter Windows laufen - wünschenswert, welches die Partition überprüft und mir defekte Files auflistet. Bisher habe ich ja nur die beiden PDF mehr oder wenigen zufällig entdeckt, aber vielleicht sind es ja noch mehr.

Danke und Gruß,

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Programm unter Windows ist unlocker hat mir in solchen Situationen schon oft geholfen event hilft es Ihnen auch beim löschen dieser PDF´s.

 

Unter einer eigenen Plattform z.b. Paragon Patition Manager 10.0

 

Einzelne Dateien auf Konsistenz prüfen fällt mir immoment nur chkdsk ein.

Aber bitte prüfen Sie mal ob ihre Festplatte nicht event einen defekt unterliegt.

geeignetes Programm ist z.b. HD-Tune.

 

 

 

Hoffe konnte helfen.

Mit freundlichen Gruße, Zick.er

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Antwort!

Unlocker kann leider auch nichts bewirken und die Festpaltte selbst ist auch OK, es liegt tatsächlich anden Files. Als ich das erste defekte File entdeckte und nicht gelöscht bekam, hatte ich die Partition mit Acronis gesichert, die logische Unit neu Formatiert und das backup ohne das defekte file zurückgespielt. Nun habe ich wieder zwei entdeckt und da denke ich, muß es doch eine elegantere Lösung geben.

Alle gängigen Tools, die ich finde, stellen nur verlorene Files wieder her, aber ich habe noch keins gefunden, welches ein defektes repariert.

Vielleicht noch weitere ideen?

Gruß,

Link zu diesem Kommentar

Bei einem defekten Dateisystem würde ich:

 

1.) Eruieren wie der defekt entstand. Normalerweise sind dies Hardwarefehler oder Treiberprobleme. Insbesondere Fakeraid-Controller sind unfällig für solche Probleme.

 

2.) Den Root-Cause beheben

 

3.) Die Platte formatieren und das Backup zurückspielen

 

Mit einer LiveCD frickeln löst zwar das eigenblickliche Problem unter Umständen, aber du kannst dir damit auch gewaltig ins Knie schiessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

danke für den Input, zuerst Zahni.

- Klar, Chkdsk /F habe ich schon in einer Batch Datei laufen und es setzt mir auch brav mein DirtyBit zurück für den nächsten Start - aber dann ist das problem wieder da.

- Formatieren und die dateien - ohne die bekannten defekten - zurückspielen habe ich auch schon gemacht. Umständlich, aber es geht. Nur habe ich einige zig tausend Dateien (überwiegend pdf, jpg und Office) und wer weiß, welche noch defekt ist. Diese habe ich ja nur gefunden, weil ich sie öffnen wollte.

Der Knackpunkt für mich ist der. Wenn gleich nach dem Windows Start irgendeine Routine - welche denn - alle dateien prüft und feststellt, das eine oder mehrere defekt sind und daraufhin das dirty Bit anknipst, so muß es doch auch eine Routine geben, die genau das gleiche macht, nur statt DirtyBit an, mir sagt, Datei XYZ ist defekt. So etwas suche ich, dann kann ich nämlich o.g. Prozedur mit Format und Backup gezielt anwenden und hätte Ruhe. U.a. Norton konnte dies doch früher mal, aber vom denen hört man ja nichts mehr.

Gruß,

 

PS/Mit Linux habe da so ein Problem, denn Linux erkennt meine Raid und damit meine Logischen Luafwerke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...