Jump to content

PDC Domäne umbenennen und als 2nd DC einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das Superforum hier kann mir bestimmt helfen. Folgende Frage:

 

Ich habe zwei Standorte mit zwei Domänen,

 

Firma1.intra UND

Firma2.intra

 

jetzt möchte ich dass die Domäne Firma2.intra nicht mehr PDC ist, sondern der 2nd DC von der Domäne Firma1.intra.

 

Muss ich da wirklich zuerst mit dcpromo herunter und dann wieder heraufstufen? Oder geht es einfacher?

 

Was passiert mit den Clients in der Domäne, wenn ich den Firma2.intra PDC herunterstufen würde, so könnten die sich ja dann nicht mehr anmelden, oder?

 

Danke für euer Feedback! :)

Link zu diesem Kommentar

Möglich das ich es mir zu einfach vorstelle, aber wenn es ja schon Tools gibt die praktisch selbsterklärend sind, soll doch das Tool die Arbeit übernehmen. Aber ja, Microsoft, ich weiss. :D

 

Ziel des ganzen? Eine Domäne zu haben, eine zentrale Verwaltung etc...

 

Die alte Domäne lautet auf den alten Firmennamen und die wollen das nicht. ;)

 

Dort wo die falsche Domäne eingetragen ist, laufen:

 

8 PC's

DHCP/DNS/Fileserver

 

mehr nicht...

Link zu diesem Kommentar

Defakto ist also eine Domäne aufzulösen, die Bauelemente der neuen Domäne hinzuzufügen,

 

stark vereinfacht:

 

- die Benutzer in der anderen Domäne amlegen

- die Clients aus der einen Domäne nehmen

- die Clients in die andere Domäne aufnehmen

- den DC der aufzulösenden Domäne zum herunterstufen zum Server

- den Server in die andere Domäne aufnehmen- den Server promoten zum DC

 

Unbedingt zu berücksichtigen Adressierung, Namensauflösung.

 

Bei ein paar Rechnern und Benutzer ist das auch mit Handarbeit möglich, mit ADMT bekommt man aber wohl auch die Passwörter der User mit rüber.

 

Bleiben wir mal schön objektiv, deshalb keine Schelte auf MS, an denen liegt es nicht; i.d.R. liegt es an dem Ding zwischen den Ohren. Wer damit (den Tools) nicht umkann, der gehört da nicht ran (an eine Domäne)!

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Joinen der Clients in die neue Domäne wird wohl der Name der alten noch im Anmeldeformuzlar der Clients angezeigt, es muss wohl umgeschaltet werden auf die Bezeichnung der neuen. Die User könnten da also Probleme bei der Anmeldung haben.

 

Ein Stein zum Stolpern könnte die Verbindung zwischen den Standorten sein, die Replikation vom "1.DC" zum "2.DC", weiter die Namensauflösung.

Link zu diesem Kommentar
Nach dem Joinen der Clients in die neue Domäne wird wohl der Name der alten noch im Anmeldeformuzlar der Clients angezeigt, es muss wohl umgeschaltet werden auf die Bezeichnung der neuen. Die User könnten da also Probleme bei der Anmeldung haben.

 

 

Eine praktikable Idee wie ich dem Vorbeugen kann? Also bevor sich der User wieder anmeldet, schon pro-aktiv umstellen, wenn ja, wie? ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Möglich das ich es mir zu einfach vorstelle, aber wenn es ja schon Tools gibt die praktisch selbsterklärend sind, soll doch das Tool die Arbeit übernehmen.

 

kein Werkzeug dieser Welt kann fehlende Planung ausgleichen.

 

Aber ja, Microsoft, ich weiss. :D

 

Das hat mit Microsoft genau gar nichts zu tun, dafür viel mit (mangelnder) Organisation.

 

Ziel des ganzen? Eine Domäne zu haben, eine zentrale Verwaltung etc...

 

Oha. Doch so ausführlich. Naja, dann erübrigt sich weiterer Support.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...