Jump to content

2k3 Server mit 2k8 R2 Server erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 3 2k3 Server am laufen, 2 TS und einen DC. Ichmöchte nun einen 2 DC installieren und überlege gleich einen 2008 R2 zu nehmen. Spricht da prinzipiell etwas dagegen?

 

Zum Test habe ich versucht, einen 2k8 R2 Server unter ESXi auf einem neuen Rechner zu installieren. Die Grundinstallation verlief auch problemlos.

 

Mein Problem:

Starte ich DCPromo auf dem 2k8er Server erhalte ich die Meldung ich solle

 

adprep /forestprep

 

ausführen. Führe ich das Programm auf dem 2k8 Server aus kommt die Meldung: ..kann nicht ausgeführt werden, da es sich um keinen Domaincontroller handelt....

 

Starte ich es auf dem 2k3 Server, kommt die Meldung

... Die gesamtstrukturweiten Informationen wurden bereits aktualisiert. Adprep hat nicht versucht, diesen Vorgang erneut auszuführen.

 

Mache ich da etwas grundlegendes falsch?

 

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Supported dein Virenscanner, Backupsoftware, Managementsoftware, Monitoring-Software WS08R2?

 

Supported VMware WS08R2 unter ESXi?

 

Wenn du all obige Fragen mit "Ja" beantworten kannst kannst du WS08R2 nehmen.

 

Was dein adprep-Problem angeht - du musst natürlich das 2008 R2 adprep unter WS03 ausführen - nicht das WS03 adprep :)

 

 

Und dann natürlich noch adprep32.exe, der 2K3 Server ist noch ein 32 bit...

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip läuft der Server schon ganz stabil, auch unter ESXi. Da es nur ein Backupserver wird, habe ich diesen Schritt mit ESXi gewagt. Ist auch unser erster 64 Bit Server.

 

Ein Problem habe ich noch mit DNS. Als Backupserver sollte auch DNS installiert sein, habe ich auch. Aber ich denke IPv6 mischt da auch schon etwas mit. W7 Clients scheinen anscheinend mit Server 2008 R8 automatisch IPv6 zu verwenden.

 

nslookup auf dem 2k3 Server zeigt alles korrekt, auf dem 2k8 R2 64 bit Server wird bis auf den Host namen auch alles richtig angezeigt, aber eben auch mit IPv6 Adressen.

 

Hier die nslookup Ausgabe auf dem 2008 Server:

Server: UnKnown

Address: ::1

 

Name: domain-it.local

Addresses: fd00::3f34:821:74e7:200f

fd00::1

192.168.0.250

192.168.0.251

192.168.71.128

 

 

Gibt es eigentlich ein simples Tutorial W2k8 R2 mit IPv6?

 

Soll ich dazu eher einen eigenen Thread öffnen?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Welche IPv6 Adresse verwende ich da fürs interne Netz?

 

Habe 2 W7 Clients, 2 Vista Clients und 2 Terminalserver 2k3.

 

IP habe ich 192.168.0.x 255.255.255.0

 

Der angesprochene 2008 R2 Server hat 192.168.0.251 ist zugleich 2. DNS. Welche IPv6 Adresse(n) trage ich da ein (interne Adressen die NICHT nach aussen geroutet werden):

 

Server Static Adresse IP V6: ?

DHCP POOL IP V6: ?

 

IPv6 Gateway fürs Internet brauche ich noch keines

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...