Jump to content

Softwareerfassung über LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... oder du nimmst ACMP (bis 999.999 Rechner kostenlose HW-Inventarisierung) und dann noch das Add-On "SWdetective" (kostenpflichtig).

Finde ich persönlich noch um einiges besser als LogInventory weil viel übersichtlicher und ich kann mir jederzeit meine eigenen Abfragen erstellen (ohne DB Kenntnisse einfach per Drag & Drop).

Kostentechnisch tut sich das nicht's, aber wie schon vorher im Threat gesagt wurde, wer 50 oder 100 Rechner hat, der sollte auch ein paar EUR für die Inventarisierung überhaben (die Inventarisierung für 100 Rechner kostet schliesslich bei beiden Produkten nicht viel mehr als ein einziger der 100 Rechner)

 

Mein Tipp: ACMP 2.0

Bezug : http://www.aagon.com/Deutsch/redirect.asp?id=8QffgpUZZNbq&type=dir

Infos : http://www.aagon.com/Deutsch/default.asp?id=35&mnu=35

 

Gruß,

Axel

Link zu diesem Kommentar

ACMP hat in der neuen (seit Anfang Mai verfügbaren) Version jetzt einen sogenannten OneScanClient. Da muss auf den Clients nichts mehr installiert werden und es läuft auch kein Prozess im Hintergrund ( rein in den Speicher - scannen - und wieder raus aus dem Speicher) :-)

Wir haben den OneScanClient im Einsatz und keine Probleme damit .

 

Habt ihr noch die alte Version getestet?

 

Gruß,

Axel

Link zu diesem Kommentar

Habe vorhin mit dem Hersteller telefoniert. Der Clientdienst wurde komplett neu entwickelt (den OneScanClient gabe es in der alten Version noch nicht).

Die Product- und Versionsnummern :

 

--->

ProductVersion=1.0.0.1

FileVersions=5.1.2.1309

 

stammen von der alten Version (1.x).

Laut Aagon kam es beim alten Clientdienst öfters mal zu 100% Auslastungen, weswegen der ClientDienst auch komplett neu entwickelt wurde. Ich habe das bei uns (mit dem neuen Client) noch nicht feststellen können (löuft derzeit auf 1348 Rechnern).

Die Hälfte der Rechner hat allerdings "nur" den OneScanCLient verpaßt bekommen (also ohne Installation) weil wir auch eher nicht so gerne zusätzliche Dienste auf den Rechnern installieren.

 

Bei keinem anderen Produkt haben wir so schnell aussagekräftige Ergebnisse bekommen.

Uns interessiert dabei weniger "Was hat dieser eine Rechner?" sondern mehr "Wieviele und welche Rechner haben dies und das (z.B. weniger als 512 MB oder noch NT4 oder NT4 aber noch nicht SP6a)?" und da bietet nur ACMP die nötige Flexibilität eigene Abfragen zu stellen und die Ergebnisse direkt zu gruppieren.

Für den Vorstand können wir darüber hinaus noch Berichte (Reports) anfertigen, weil die komplette Reportengine schon kostenlos mitgeliefert wird ...

Da die Daten in einer MS SQL DB gehalten werden können (und tun dies auch) wir standart SQL Replicationsmechanismen und Backuptechnologien verwenden um zum einen eine Datenredundanz und zum anderen eine Sicherheit der Daten herzustellen. Alle Lösungen mit propritären DB's scheiden für uns dabei aus.

Wie schon geschrieben: Kostenlos - Professionel - Flexibel - und (bei uns jedenfalls) absolut stabil

 

Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, ich jedenfalls kann ACMP bedenkenlos weiterempfehlen.

 

Gruß,

Axel

 

P.S.: Obwohl auf der Webseite steht, dass die Basisversion nur über das Forum supported wird, wurden meine Anfragen alle vom Support angenommen und bearbeitet. Wir werden die PRO Version jetzt demnächst kaufen - einfach weil das Paket stimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo!

 

Ja, genau! Inventur ist genau der richtige Ausdruck!

 

Nein, Hardware-Inventarisierung ist nicht unbedingt erforderlich.

 

Sollte nur zuverlässig die Software erfassen. Damit wär ich zufrieden.

 

Danke, für dein Interesse!

 

Gruss

Bobby_XP

 

 

Guckst Du hier:

swdetective.png

 

:cool:

 

Edith sagt: Wurde ja schon längst gepostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

sehr interessanter Thread :). Ich suche auch ein Tool zur Hard- und Softwareinventarisierung für ca. 20-30 Clients. Ich habe ACMP schon probiert doch leider findet dieser Onlinescan nur meinen Rechner und die anderen leider nicht. Auch möchte ich auf den Clients nichts installieren müssen.

 

Ich schaue mir mal LogInventory an...ansonsten muss halt ein kostenpflichtiges Tool ran :).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...